Melissa erhält IT-Stipendium von PROCLANE Integration

Hallo IT-Talente,
heute möchten wir Euch Melissa vorstellen. Melissa bewarb sich im Dezember 2022 auf das PROCLANE-IT-Stipendium und konnte sich im Auswahlverfahren durchsetzen. Sie ist ab sofort Stipendiatin und wird zusätzlich ab Juni als Werkstudentin bei PROCLANE arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch!

Im Interview berichtet euch Melissa von ihren Beweggründen für die Bewerbung, ihren Erfahrungen beim Kennenlernen bei Proclane vor Ort in Hamburg und ihren Zukunftsplänen. Viel Spaß!

IT-Talents: Hi Melissa, wir gratulieren dir zu deinem IT-Stipendium von Proclane!  Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor. 🙂

Melissa: Hi, ich bin Melissa, 27 Jahre alt und studiere Wirtschaftsinformatik im 5. Bachelorsemester an der Uni Hamburg.

IT-Talents: Warum hast du dich auf das Proclane IT-Stipendium beworben und wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Melissa: Ich schaue regelmäßig in die Stipendienangebote bei IT-Talents – bei Proclane hat mich neben dem passenden Standort in Hamburg vor allem das Themenfeld der Data Integration gereizt, da ich im letzten Semester einen (sehr theoretischen) Unikurs zu Data Integration belegt habe und gerne mehr darüber erfahren will, wie sowas in der Praxis aussieht.

IT-Talents: Es freut uns, dass du regelmäßig auf IT-Talents vorbeischaust und es bei der Bewerbung für dich geklappt hat. Du hast im Rahmen des Auswahlprozesses Proclane vor Ort im Hamburger Office kennengelernt. Wie hat Dir das Kennenlernen gefallen und was konntest Du mitnehmen bzw. lernen?

Melissa: Das Kennenlernen war sehr spontan und super entspannt! Neben dem Geschäftsführer habe ich auch direkt das Team, das an dem Tag vor Ort war, kennengelernt. Alle waren total nett und am Ende konnte ich sogar eine Jobperspektive mitnehmen. 😊

IT-Talents: Das sind natürlich super Neuigkeiten! Was für eine Perspektive ist das und wieso glaubst du, hat sich Proclane für dich entschieden?

Melissa: Ich denke, das Kennenlernen vor Ort kam auf beiden Seiten gut an – das Unternehmen konnte mich sehr schnell überzeugen, weswegen ich dort ab dem 1.6. als Werkstudentin anfangen werde. Wahrscheinlich hat auch mein interdisziplinärer Hintergrund (ich habe vorher unter anderem im Tourismus und Marketing gearbeitet) bei der Entscheidung geholfen. Neben der eben erwähnten Werkstudierendentätigkeit, kann ich mir sehr gut vorstellen, meine Masterstudie und/oder -arbeit dort zu schreiben, auch wenn das noch etwas in der Zukunft liegt.

IT-Talents: Gratulation zur Werkstudententätigkeit. Sicherlich bekommst du dort einen tieferen Einblick in die Data Integration. Nun aber zur Förderung… 100€ im Monat – was hast möchtest du mit der Finanzspritze anstellen? 

Melissa: Ich würde im September gerne ein paar Freunde im Auslandssemester in Australien besuchen. Das wäre also eine gute Grundlage für den Flug.

IT-Talents: Dann hoffen wir, dass damit ein finanzieller Grundstein gelegt ist. 🙂

IT-Talents: Nun aber nochmal zurück zu dir und deinem Lebenslauf. Du hast bereits erfolgreich einen Bachelor in Kulturwissenschaften abgeschlossen und hast dich danach für das Studium der Wirtschaftsinformatik eingeschrieben, welches du zeitnah abschließen wirst. Was hat dich dazu bewegt, von den Geisteswissenschaften in den MINT-Bereich zu wechseln?

Melissa: Ich habe nach meinem ersten Studium im Tourismus gearbeitet, deswegen habe ich am Anfang der Pandemie dann schnell nach einem „Plan B“ gesucht. Der MINT-Bereich ist da natürlich etwas krisensicherer und in der Regel deutlich besser bezahlt. 😃 Außerdem hat meine Schwester ihren Master in Mathe und Informatik gemacht. Da ich in meinem alten Job auch einige IT Themen übernommen hatte, fiel die Wahl am Ende auf die Wirtschaftsinformatik.

IT-Talents: Dein Plan scheint eine gute Wahl gewesen zu sein. Welche weiteren Pläne (bis auf die Weltreise im September) hast du in den nächsten Monaten und inwiefern gibt es ein besonderes Projekt, welches du gerne verwirklichen möchtest?

Melissa: In den nächsten Monaten konzentriere ich mich hauptsächlich auf meine Bachelorarbeit sowie den Jobwechsel.

IT-Talents: Vielen Dank für das Interview und die spannenden Einblicke Melissa! Wir wünschen Dir weiterhin alles Gute, viel Erfolg bei Proclane und im weiteren Studium. 🙂

Melissa: Gerne! 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

PROCLANE ist ein führendes Systemhaus für eCommerce, Data Integration und Beratung für digitale Prozesse. Wir arbeiten mitten in Hamburg, zwischen Speicherstadt und Rathausmarkt. Unsere Kunden kommen überwiegend aus dem B2B-Bereich, zum Beispiel aus Maschinenbau und Handel.

Wir haben zwei große Geschäftsbereiche: Im Geschäftsbereich PROCLANE Integration sind wir spezialisiert auf die Anbindung von SAP- und nonSAP-Systemen. Dafür nutzen wir unsere eigene Integrationslösung, den IntegrationMan oder kurz iMan. Im Geschäftsbereich PROCLANE Commerce realisieren wir komplexe Onlineshops mit Realtime-Prozessen aus ERP-Systemen.

Bei uns arbeiten Integration Architects, Webentwickler, Projektmanager und Vertriebsspezialisten. Aber auch immer einige Studentinnen und Studenten, die zum Beispiel im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten oder als Werkstudenten spannende Themen für uns untersuchen.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten, die wir fördern und fordern können.

Rückmeldungen