Was ist SAP Ariba?

SAP Ariba

Cloudbasierter Marktplatz für Business-to-Business-Transaktionen

Bei SAP Ariba handelt es sich um den cloudbasierten Marktplatz für Business-to-Business-Transaktionen. In diesem Netzwerk können sich Einkäufer mit Lieferanten virtuell treffen und ihre Geschäfte tätigen. Es gibt zwei Möglichkeiten um SAP Ariba in das lokale System zu integrieren, dies kann entweder über die SAP Cloud Platform oder per SAP PI geschehen.

Die ursprüngliche Plattform von Ariba, wurde im Jahr 2012 von SAP aufgekauft und ist für jede Art von Dienstleistungen oder Waren sowie Systeme offen. Aufgrund der Cloud-Lösung wird die Zusammenarbeit deutlich erleichtert und das Bestehen im Wettbewerb gestaltet sich einfacher.

Ein Unternehmen kann mit SAP Ariba also den kompletten Einkaufsprozess optimieren. Der Nutzer selbst verwaltet mit SAP Ariba den Einkaufsprozess, Aufgaben werden gesteuert und Einsparpotentiale können eingesehen werden. Somit wird eine stabile Lieferkette für das Unternehmen aufgebaut.

Was sind die Aufgaben von SAP Ariba?

Zu den Aufgaben von SAP Ariba gehört der komplette Beschaffungsprozess, welcher sich mit diesem Programm strategisch steuern lässt.

Im Ariba-Portfolio werden hierfür verschiedene Lösungen angeboten, mit diesen wird die Effizienz im Beschaffungsprozess gesteigert und Beschaffungszyklen werden verkürzt. Angewendet werden diese Lösungen in den Bereichen des Lieferantenmanagement, für die Logistikkette, in der Beschaffung sowie der Financial Supply Chain und dem SAP Ariba Strategic Sourcing.

Lieferantenmanagement

Beim Lieferantenmanagement besteht die Lösung aus verschiedenen Modulen, diese wiederum erfüllen separate Aufgaben und liefern ganzheitliche Ergebnisse. Mit dem SLP Supplier LIfecycle and Performance Modul wird der gesamte Lieferanten-Lebenszyklus mit Kennzahlen und Informationen abgebildet. Das SR Supplier Risk Modul dient der Abbildung des Risikomanagements und zu guter Letzt gibt es noch die SAP Supplier Informationen und das Performance Management.

Somit umfasst das Portfolio alle Lösungen für das Lieferantenmanagement, die gesamte Verwaltung von Lieferantendaten wie Leistungen, Risiken und Lebenszyklen sind abgedeckt.

Strategic Sourcing

Das Strategic Sourcing ist für das Finden von qualifizierten Lieferanten zuständig. Dadurch können Einkaufszyklen beschleunigt werden und alle Anforderungen an den Lieferanten werden erfüllt. Es hilft auch dem Nutzer dabei wettbewerbsfähige Verträge und Einsparungen zu erzielen.

Die Logistikkette wird mit dieser Softwarelösung digitalisiert, Daten von Personen, Partner, alle Informationen und wichtige Prozesse der Logistikkette werden über SAP Ariba miteinander verknüpft. Viele Bereiche angefangen vom Produktdesign, der Entwicklung und Forschung, bis hin zur Produktion und Lieferung werden dadurch digitalisiert.

Mit der elektronischen Beschaffungssoftware wird der Einkaufs- sowie Abwicklungsprozess optimiert. Verschiedene Funktionen wie das Spot Buy, Guided Buying, die Lieferanten- und Katalogeinbindung, sowie die Integration in das eigene Ariba Netzwerk sind dabei wichtige Bestandteile.

Financial Supply Chain

Bei der Financial Supply Chain handelt es sich um die Möglichkeit sämtliche Informationen der Verbindlichkeiten strategisch zu verwalten. Diese Funktionen umfassen eine stärkere Skontieeinbindung, die Einhaltung der Steuervorschriften, alle Rechnungsverknüpfungen wie die der Verträge, Leistungen und Bestellungen und die automatisierte Rechnungserfassung.

Des Weiteren gibt es Integrationslösungen für verschiedene Anwendungen, Daten und Prozesse, diese werden zusammengeführt und erzeugen dadurch einen Mehrwert für das Unternehmen. Außerdem lassen sich bereits vorhandene ERP- und Back-End-Systeme vollständig integrieren. Das hat den Vorteil, dass ein Unternehmen Transaktionen ohne manuelle Eingriffe abwickeln kann.

Wie funktioniert SAP Ariba?

Die Maske der Software erinnert an Handelsplätze wie Amazon oder eBay, die Bedienbarkeit ist sehr einfach. Wichtige Aufgaben und Prozesse sind:

  • Lieferantenauswahl anhand eines aktuellen Risikoprofils
  • Konditionen und Risiken bei Verträgen werden festgelegt
  • Ob Geschäftsbeziehung aufgenommen wird entscheidet sich anhand der Risikobewertung und des Audit-Status
  • Eine Due Diligence-Risikoprüfung mit Lieferanteneinbindungen

Die Vorteile von SAP Ariba

Die cloudbasierte Lösung ermöglicht es ohne Investitionen in die IT Ressourcen zu nutzen. Die Lösungen können auch mit vorhandenen SRM– und ERP-Prozessen verknüpft werden.

Zu den weiteren Vorteilen gehört das einfache User-Interface, die Cloud-Integration und der modulare Aufbau. Es gibt ein effektives Netzwerk mit 4,1 Millionen Unternehmen.

Das Fazit

SAP Ariba bietet verschiedene Lösungen für den Einkaufsprozess auf einer einzigen integrierten Cloud-Plattform. Es können Aufgaben gesteuert werden und Einsparpotentiale eingesehen werden. Damit kann SAP Ariba eine stabile Lieferkette für das Unternehmen aufbauen und garantieren.

Rückmeldungen