Alina erhält IT-Stipendium von EDEKA DIGITAL

Alina hat sich wie viele andere IT-Talente im August 2022 um ein IT-Stipendium der EDEKA DIGITAL GmbH beworben. Alina konnte mit Ihrem Profil überzeugen und wurde zum Auswahltag von Eddi eingeladen. Auch hier konnte sie zeigen, was sie kann und erhält nun eine Förderung von 1200€ und direkten Kontakt zur Fachabteilung von EDEKA DIGITAL.

Wie hat Alina das geschafft?

Alina hat sich mit Ihrem Profil komplett online auf das ausgeschriebene IT-Stipendium beworben.
Nach einem ersten Review der Bewerbungen, ist Alina in die engere Auswahl gekommen und hat nach einem digitalen Auswahltag letztlich den Zuschlag für die Förderung bekommen.

Wer Alina ist und was sie motiviert, das erfährst du im Interview:

IT-Talents: Hallo Alina, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der EDEKA DIGITAL GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Alina: Vielen Dank. Ich heiße Alina, bin 24 Jahre alt und studiere im Master Elektrotechnik mit Schwerpunkt Informationstechnik an der FAU in Erlangen. Ich begeistere mich für Themen rund um digitale Signalverarbeitung und konnte zuletzt Erfahrung im Bereich Audiocodierung sammeln. Außerdem engagiere ich mich als Mentorin für Schülerinnen, die sich für MINT-Fächer interessieren.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich EDDI für dich entschieden?

Alina: Beim Auswahltag waren viele, talentierte Mitbewerber:innen dabei und ich denke die Entscheidung war sehr knapp. Ich glaube das Gesamtpaket war entscheidend. Also die Erfahrungen, die ich mitbringe, aber auch Ideen und Impulse, die für zukünftige Projekte interessant sind.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Alina kann sich eine weitere Zusammenarbeit mit EDDI vorstellen. + Foto von Alina

Ich kann mir eine weitere Zusammenarbeit definitiv vorstellen

– Alina

Alina: Ich kann mir eine weitere Zusammenarbeit definitiv vorstellen. Zunächst ist eine Standortbesichtigung geplant, auf die ich mich sehr freue. Alles weitere wird sich sicherlich ergeben.

IT-Talents: Was hat dich an EDEKA DIGITAL gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Alina: EDEKA ist den meisten Menschen ein Begriff. Eine so große Marke mitzugestalten reizt mich besonders. Außerdem wurde bei der Bewerbung gefragt, wie ich mir den EDEKA Markt der Zukunft vorstelle. Da sind mir sofort einige Ideen eingefallen, die ich teilen wollte.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Alina: Ich mache ein Auslandssemester in Asien, deshalb möchte ich einen Teil des Geldes zur CO2-Kompensation der Reise spenden. Für den Rest habe ich noch keine konkreten Pläne.

IT-Talents: Ist dir EDEKA DIGITAL vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Alina: Nein, ich habe erst durch IT-Talents von EDDI erfahren.

IT-Talents: Du studierst derzeit Elektrotechnik – Elektronik – Informationstechnik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg im Master. Wie gefällt dir das Studium? Würdest du es noch einmal beginnen?

Alina: Mir gefällt mein Studium sehr gut und ich würde es sofort wieder beginnen. Die FAU bietet umfangreiche Vertiefungs- und Wahlmöglichkeiten, sodass sich ein individuelles Profil zusammenstellen lässt.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Alina: Zunächst werde ich mein Auslandssemester abschließen. Anschließend steht die Masterarbeit als großes Projekt an.


Der Sponsor dieses Stipendiums

MOIN. Wir sind EDEKA DIGITAL — aber sag‘ ruhig EDDI zu uns!

Wir sind der IT-Experte des EDEKA-Verbunds. Wir, unsere rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Mannheim und Berlin, entwickeln, implementieren und begleiten die digitalen Geschäftsprozesse der EDEKA über alle drei Handelsebenen (Einzelhandel, Großhandel und EDEKA-Zentrale). Darüber hinaus sind wir Innovationstreiber, Visionäre und IT-Enthusiasten, die mit innovativen Lösungen die IT-Strategie des EDEKA-Verbunds maßgeblich beeinflussen.

  • Unternehmenslogo von EDEKA DIGITAL GmbH

    EDEKA DIGITAL GmbH

    Öffentlich / Premium IT-Unternehmen / 424 Mitglieder

    Öffentlich / Premium IT-Unternehmen

    aktiv vor 1 Monat, 3 Wochen

    Innovative Lösungen für morgen schaffen.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen