Über uns

Innovative Lösungen für morgen schaffen.

Die EDEKA DIGITAL GmbH, kurz EDDI, ist das IT-Unternehmen der EDEKA und übernimmt die Aufgabe, die Geschäftsprozesse über alle drei Handelsebenen (Einzelhandel, Großhandel und EDEKA-Zentrale) zu verzahnen.

Mit mehr als 550 Mitarbeitern an den Standorten Hamburg und Mannheim vereint das EDDI-Team fundierte IT-Kompetenz und umfassendes Handelswissen. Dadurch bietet EDEKA DIGITAL dem EDEKA-Verbund eine moderne und effiziente IT-Unterstützung als wesentlichen Faktor für weiteres Wachstum und Erfolg in der Handelsbranche.

Von A wie Anwendungsberatung bis Z wie Zentrales Warenwirtschaftssystem: Die Mitarbeiter der EDEKA DIGITAL kennen und verstehen Prozesse über alle Handelsebenen hinweg. Beim Entwickeln innovativer IT-Produkte orientiert sich EDDI stets an den aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen des Marktes und setzt beim Einsatz neuester Technologien selber Trends.

Die Abteilung Digitale Produkte und Projekte stellt beispielsweise für die Marketingauftritte der EDEKA (www.edeka.de) und Marktkauf (www.marktkauf.de) die Web- und App Auftritte bereit.
Aktuell werden mehr als 20 Anwendungen, Webseiten, Apps und die zugehörige Infrastruktur für die EDEKA betreut. Mit mehr als 2 Millionen Downloads unserer Apps sind wir auf den Smartphones unserer Kunden vertreten. Ziel ist es, Kundenkontakte weiter auszubauen und zu individualisieren und unseren Kunden eCommerce Lösungen anzubieten. Für diese Kanäle stellen die vielfältigen Web-, Backend und API Systeme der EDEKA DIGITAL die Grundlage dar.
Wir streben eine hohe Codequalität und einen hohen Automatisierungsgrad in unseren Continuous Integration und - Deployment Strecken an.

Der EDEKA-Verbund - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Der genossenschaftlich geprägte EDEKA-Verbund nimmt mit rund 11.100 Märkten, 402.000 MItarbeitern und einem Umsatz von 61,0 Mrd. Euro eine führende Position im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ein. Die rund 3.600 selbstständigen EDEKA-Kaufleute werden von sieben regionalen Großhandlungen täglich mit einem vielfältigen Produktsortiment beliefert. Die Hamburger EDEKA-Zentrale koordiniert die verbundweite Strategie, steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die Markenkampagne Wir ♥ Lebensmittel und setzt mit Netto Marken-Discount erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft.


Wie läuft’s, Tobias?

Was genau macht ein Dualer Student der Wirtschaftsinformatik bei EDDI?

Tobias von EDDI

Als "Dualis", wie wir hier bei EDDI genannt werden, durchlaufen wir viele unterschiedliche Bereiche. So können wir schon während des Studiums ein großes Netzwerk aufbauen und unsere Kompetenzen weiterentwickeln. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich, was die praktische Ausbildung sehr spannend macht. In der Juniorenfirma Tjune, die von den "Azubis" und "Dualis" eigenverantwortlich geführt wird, können wir wertvolle eigene Erfahrungen machen und unsere Stärken in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Führung weiter ausbauen. Während unserer Theorie-Phasen an der Nordakademie werden wir außerdem optimal auf unsere berufliche Zukunft vorbereitet.

Was war bisher dein spannendstes Projekt?

Sehr spannend war mein Einsatz in der Abteilung "IT-Prozesse und Methoden", bei dem ich das Team bei der Optimierung von unternehmensinternen Prozessen unterstützt habe. Außerdem beschäftigte ich mich mit dem Thema Robotic Process Automation – kurz RPA, was für Unternehmen eine schnelle und vergleichsweise günstige Möglichkeit bietet, repetitive Prozesse zu automatisieren. Hierbei habe ich die Möglichkeit bekommen, eigenverantwortlich ein Proof of Concept zu entwickeln, indem ich die Onboarding Prozesse von EDDI mittels RPA automatisiert und so eine Wissensbasis für das gesamte Team gebildet habe.

Tobias, du hast dein duales Studium Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen! Wie geht es nun für dich bei EDDI weiter?

Nach einem erfolgreichen Studienabschluss ist man bei EDDI optimal vernetzt und der beruflichen Zukunft steht nichts mehr im Wege. Egal ob als Berater, Entwickler oder Projektmanager - nach dem dualen Studium haben wir die Möglichkeit, unsere Wunschlaufbahn bei EDDI einzuschlagen. Da ich gerne an Themen und Aufgaben arbeite, die die Organisation bewegen, freue ich mich sehr nun als Prozessberater durchzustarten! Ich entwickle Methodiken und Prozesse des Projektteams weiter, etabliere ein Innovationsmanagement und fungiere als Kommunikationsberater. Aktuell bin ich zudem Projektleiter eines Projekts, das die Arbeitsplatzgestaltung weiter modernisieren soll.


Drei Dinge über EDDI

Komplexität für frische Köpfe - Vielfältige Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten

Du möchtest die Informationstechnologie von einem der führenden Lebensmittelhändler Deutschlands mitgestalten? Du suchst eine echte Herausforderung in einem professionellen und teamorientierten Arbeitsumfeld? Komplexe IT-Systemlandschaften in einem dynamischen Handelsumfeld effizient und praxisorientiert gestalten ist die Herausforderung, die wir Dir bieten.

Ob Du bereits einschlägige Berufserfahrung gesammelt hast oder noch am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn stehst: EDEKA DIGITAL bietet Dir vielfältige Möglichkeiten, Deine Kenntnisse und Fähigkeiten optimal einzusetzen und stetig weiterzuentwickeln.

Für Schülerinnen und Schüler bieten wir die Möglichkeit, durch ein Praktikum erste Praxisluft zu schnuppern oder sich nach dem erfolgreichen Schulabschluss für unsere Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration oder das Duale Studium der Wirtschaftsinformatik zu bewerben.

Studierende haben während ihres Studiums bei uns die Möglichkeit, Praxiserfahrung durch ein Praktikum zu sammeln. Unser 18-monatiges Traineeprogramm für Hochschulabsolventen und -absolventinnen startet ganzjährig.

Direkteinstiegsmöglichkeiten bieten wir sowohl für Absolventen, aber auch für Berufserfahrene an. Aktuelle Stellenausschreibungen findest Du in unserem Karriereportal.

Die Mitarbeiter im Mittelpunkt. 

Wir setzen uns dafür ein, Persönlichkeiten für EDDI zu gewinnen, die sich mit hohem Engagement sowohl persönlich als auch fachlich proaktiv entwickeln wollen. Bei uns erwarten Dich interessante und herausfordernde, langfristige Perspektiven in einem Arbeitsumfeld, das von hoher fachlicher Kompetenz, Ehrlichkeit, Lösungsorientiertheit und Konstruktivität geprägt ist.
Und wir unterstützen Dich, Deinen Beruf und Dein Privatleben in Einklang zu bringen. 
 
Profitiere von flexiblen Arbeitszeitregelungen (Home Office-Arbeitstage, Langzeitarbeitskonto, Möglichkeiten für Sabbaticals) ebenso wie von unserem umfangereichen Gesundheitsmanagement. Wir bieten Dir ein hauseigenes Fitnesstudio und Kursangebote, Gesundheitstage, Kochkurse uvm. Unser Familienservice unterstützt bei der Betreuungsorganisation von Kindern und pflegebedürftigen Familienmitgliedern.

Fakten, Fakten, Fakten...

...ca. 20.000 Kassen existieren im EDEKA-Einzelhandel
...ca. 1.500.000 Informationen aus dem Einwegpfand-Automaten täglich
...ca. 40.000.000 Bonpositionen gibt bei der EDEKA täglich
...ca. 25.000 MDEs (mobile Datenerfassungsgeräte) werden in den Märkten verwendet