Über uns

MOIN. Wir sind EDEKA DIGITAL — aber sag‘ ruhig EDDI zu uns!

Wir sind der IT-Experte des EDEKA-Verbunds. Wir, unsere rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Mannheim und Berlin, entwickeln, implementieren und begleiten die digitalen Geschäftsprozesse der EDEKA über alle drei Handelsebenen (Einzelhandel, Großhandel und EDEKA-Zentrale). Darüber hinaus sind wir Innovationstreiber, Visionäre und IT-Enthusiasten, die mit innovativen Lösungen die IT-Strategie des EDEKA-Verbunds maßgeblich beeinflussen.

Der EDEKA-Verbund - Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.500 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. EDEKA erzielte 2021 mit rund 11.114 Märkten und 404.900 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 62,7 Mrd. Euro. Mit rund 19.870 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.


Tobias von EDDI

Wie läuft’s, Tobias?

Unser IT-Prozessberater berichtet von seinen
Anfängen als Dualer Student bei EDDI.

Was sind die Vorteile eines Dualen Studiums und was machst du aktuell bei EDDI?

Nach einem erfolgreichen Studienabschluss ist man bei EDDI optimal vernetzt und der beruflichen Zukunft steht nichts mehr im Wege. Egal ob als Berater, Entwickler oder Projektmanager - nach dem Dualen Studium haben wir die Möglichkeit, unsere Wunschlaufbahn bei EDDI einzuschlagen. Da ich gerne an Themen und Aufgaben arbeite, die die Organisation bewegen, freue ich mich seit nun knapp 1,5 Jahren als IT- Prozessberater zuarbeiten Ich entwickle Methodiken und Prozesse des Projektteams weiter, etabliere ein Innovationsmanagement und fungiere als Kommunikationsberater. Aktuell bin ich zudem Projektleiter eines Projekts, das die Arbeitsplatzgestaltung weiter modernisieren soll.

Was zeichnet das Duale Studium Wirtschaftsinformatik bei EDDI aus und wie läuft es ab?

Als "Dualis", wie wir hier bei EDDI genannt werden, durchlaufen wir viele unterschiedliche Bereiche. So können wir schon während des Studiums ein großes Netzwerk aufbauen und unsere Kompetenzen weiterentwickeln. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und abwechslungsreich, was die praktische Ausbildung sehr spannend macht. In der Juniorenfirma Tjune, die von den "Azubis" und "Dualis" eigenverantwortlich geführt wird, können wir wertvolle eigene Erfahrungen machen und unsere Stärken in den Bereichen Finanzen, Marketing oder Führung weiter ausbauen. Während unserer Theorie-Phasen an der Nordakademie werden wir außerdem optimal auf unsere berufliche Zukunft vorbereitet.

Und was war dein spannendstes Projekt während des Dualen Studiums?

Sehr spannend war mein Einsatz in der Abteilung "IT-Prozesse und Methoden", bei dem ich das Team bei der Optimierung von unternehmensinternen Prozessen unterstützt habe. Außerdem beschäftigte ich mich mit dem Thema Robotic Process Automation – kurz RPA, was für Unternehmen eine schnelle und vergleichsweise günstige Möglichkeit bietet, repetitive Prozesse zu automatisieren. Hierbei habe ich die Möglichkeit bekommen, eigenverantwortlich ein Proof of Concept zu entwickeln, indem ich die Onboarding Prozesse von EDDI mittels RPA automatisiert und so eine Wissensbasis für das gesamte Team gebildet habe.

 


KOMM INS TEAM EDDI!

Unser Erfolgsmodell: als IT-Trainee (m/w/d) starten

Wir bieten mit unserem 18-monatiges Traineeprogramm in Hamburg oder Mannheim das ideale Sprungbrett für deine anspruchsvolle Karriere im IT-Bereich. Neben verschiedenen Projekteinsätzen, zum Beispiel in der Technologie oder in der SAP-Beratung, absolvierst du auch Stationen in der EDEKA-Zentrale sowie im Groß- und Einzelhandel. Hier geht’s zu unseren aktuellen Stellenausschreibungen: Stellenbörse.

Natürlich findest du bei uns sowohl für Absolventen: innen, aber auch für Berufserfahrene Direkteinstiegsmöglichkeiten. Aktuelle Stellenausschreibungen findest Du in unserem Karriereportal.

Praxiserfahrung sammeln während des Studiums

Du bist Student:in der (Wirtschafts-)Informatik, Wirtschaftswissenschaften mit logistischem oder technischem Schwerpunkt oder einer ähnlichen Fachrichtung und möchtest schon während des Studiums erste praktische Erfahrungen für deine berufliche Zukunft sammeln? Dann bieten wir dir die Möglichkeit, ein Praktikum mit einer Dauer von drei bis sechs Monaten zu absolvieren oder neben deinem Studium als Werkstudent:in bei uns zu arbeiten. Bei uns erwarten dich projektorientiertes Arbeiten, feste Ansprechpartner:innen, die dir Unterstützung bieten und dich an anspruchsvolle Aufgaben heranführen, sowie die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen. BEWIRB DICH JETZT

Heute im Angebot für Schüler:innen - Zukunft!

Eine Ausbildung oder doch ein Duales Studium? Bei EDDI hast du die Möglichkeit, dich zwischen der Ausbildung als Fachinformatiker:in und dem Dualen Studium Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) zu entscheiden. Ausbildungsstart ist jeweils zum 1. August, bewerben kannst du dich ein Jahr im Voraus.

Fachinformatiker (m/w/d):

Du erhältst in deiner dreijährigen Ausbildung einen Einblick in alle wichtigen Bereiche von EDDI und begegnest spannenden Herausforderungen im dynamischen Handelsumfeld. Je nach Fachrichtung, Anwendungsentwicklung oder Systemintegration beschäftigst du dich umfassend mit der Entwicklung innovativer Softwarelösungen für unsere Anwender:innen oder mit neuen/bereits bestehenden Netzwerk- und Systemumgebungen.

Duales Studium Wirtschaftsinformatik (Bachelor of Science):

Der Studiengang Wirtschaftsinformatik bietet dir die optimale Verbindung von Informatik und Betriebswirtschaftslehre. In den dreieinhalb Jahren deines Dualen Studiums lernst du die Grundlagen beider Disziplinen in Theorie und Praxis kennen: an der Nordakademie in Elmshorn bzw. an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim sowie direkt bei der EDEKA DIGITAL GmbH, der IT-Tochter der EDEKA-Zentrale.