Digitaler Auswahltag für das EDDI IT Stipendium 2022

Auch in diesem Jahr unterstützt die EDEKA DIGITAL GmbH (kurz EDDI) ambitionierte IT-Studierende durch zwei Jahresstipendien. Die Stipendiant:innen dürfen sich auf 100€ monatlich freuen.

Wir riefen im September 2022 zur Bewerbung für das Stipendium auf und waren überwältigt von der großen Resonanz. Die Interessent:innen sollten sich mit ihrem Lebenslauf und kreativen Antworten auf unsere fünf Motivationsfragen bewerben. Durch die Fragen wollten wir zum einen die Bewerber:innen und ihre „IT-Superpower“ kennenlernen und zum anderen mehr über ihre Vision der digitalen Zukunft des Handels erfahren.

10 Bewerber:innen beim virtuellen Auswahltag

Aus der großen Zahl von rund 130 Bewerbungen luden wir 10 Bewerber:innen zu unserem virtuellen Kennenlerntag ein. Uns war dabei auch wichtig, Tools und Methoden aus dem EDDI-Alltag zu verwenden. Aus diesem Grund wurde der virtuelle Kennenlerntag durch Visualisierungen und Templates auf dem Miro-Board begleitet.

Postid

Auf die Teilnehmer:innen wartete eine kleine Challenge, die sich rund um die digitale Customer Journey der EDEKA-Kund:innen drehte. Besonders positiv ist uns dabei nicht nur die individuelle und kreative Darstellung der Ergebnisse aufgefallen, sondern auch die wirklich spannenden Denkansätze und innovativen Ideen haben uns beeindruckt.

Uns war während des Events nicht nur wichtig, die potentiellen Stipendiat:innen besser kennenzulernen. Wir wollten auch die Gelegenheit nutzen, um EDDI und die Menschen dahinter vorzustellen und Einblicke in ihre Arbeitsbereiche zu geben. Wir haben daher eine bunte Mischung verschiedener EDDI-Kolleg:innen in unsere virtuelle Runde eingeladen:

  • Annika, Werkstudentin bei EDDI, beschäftigt sich mit dem Thema „New Work“ und arbeitete an der Neugestaltung unseres EDDI-Standorts in Mannheim aktiv mit.
  • Lucas, Innovation Lead am Food Tech Campus in Berlin, gab Einblicke in die Innovationsfelder des Lebensmitteleinzelhandels.
  • Auch unser stellvertretender Geschäftsführer Nils nahm sich Zeit für Fragen und diskutierte mit den Teilnehmer:innen angeregt über die Digitalisierung des Handels.  

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmer:innen bedanken. Es hat uns großen Spaß mit euch gemacht! Unseren beiden Stipendiat:innen wünschen wir ganz viel Freude beim Ausgeben des Fördergeldes und ganz viel Erfolg im Studium 😉

Im neuen Jahr haben wir ein Meet & Greet mit allen Teilnehmer:innen an einem unserer EDDI-Standorte geplant – wir freuen uns schon darauf, euch persönlich zu treffen.

Euer EDDI-Team 🙂

Screenshot vom virtuellen Kennenlerntag bei EDEKA DIGITAL
Der virtuelle Kennenlerntag

Die Stipendiaten:

Rückmeldungen