Türen auf für unsere Stipendiat:innen: Wie IAV den IT-Nachwuchs fördert!

IAV vergibt bereits seit mehreren Jahren IT-Stipendien und fördert damit den IT-Nachwuchs und die IT-Fachkräfte von morgen. Aber die finanzielle Förderung ist noch lange nicht alles. Bei IAV werden der Fördergedanke gelebt und die Stipendiat:innen persönlich betreut. In diesem Rahmen hat IAV seine Stipendiat:innen zu sich eingeladen. Ein Einblick.

Was erlebt man bei IAV mit dem IT-Talents-Stipendium neben der finanziellen Förderung?

Jeder Stipendiatin und jedem Stipendiaten wird ein Mentor an die Seite gestellt, um fachliches Wissen zu vermitteln, die persönliche Entwicklung zu fördern und Orientierung zu geben. Und um das Ganze nicht nur virtuell zu halten, trafen wir uns Juli am IAV-Standort in Gifhorn. Inspiriert durch das positive Feedback planen wir bereits ein zweites Treffen 🙂 

Bild 1: IT-Stipendiat:innen von IT-Talents treffen sich mit Mitarbeitenden der Fachabteilung von IAV.

Der Besuch war für mich ein sehr informatives und schönes Erlebnis, das mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

– Stipendiat Daniel

Und so hat es Mentor Dimitri erlebt: “Das Kennenlernen mit unseren talentierten jungen Talenten hat uns allen extrem viel Spaß gemacht. Wir waren positiv überrascht, wie schnell wir auf einer Wellenlänge waren – und das technisch-praktische Interesse unserer Gäste konnten wir auf ganz vielen Ebenen wunderbar bedienen”.

Es war ein schöner Tag mit interessanten Einblicken und netten Gesprächen.

– Stipendiatin Selina

Nach einem herzlichen und frageintensiven Kennenlernen tauchten wir direkt in die Technik ab:Unsere Expert:innen präsentierten die spannenden Themen CAN und Ethernet, und zwar nicht nur in der Theorie, sondern auch praktisch. Fahrzeugvernetzung, Automotive Ethernet und Testautomatisierung wurden anschaulich erklärt. Nach einem gemeinsamen Mittagessen blickten wir tief in die Praxis und erkundeten unsere Testcenter.

Die Stipendiat:innen erlebten hautnah die CAN- und Ethernet-Kommunikation sowohl am Fahrzeug als auch am Prüfstand – ein Einblick, wie wir dieses Wissen bei IAV im Arbeitsalltag einsetzen – beispielsweise in der Inbetriebnahme, dem Testing und der Fehleranalyse.
Neben dem persönlichen Austausch konnten wir wunderbar die individuellen Interessen der Stipendiat:innen, wie Autonomes Fahren, Automatisierung oder Fahrzeugvernetzung, vertiefen und werden das in den weiteren Austausch einfließen lassen.

Vielleicht reizt es dich ja auch, IAV mal näher kennenzulernen?  

Dann vernetze dich mit IAV über den Talentpool und bleibe auf dem Laufenden über tolle Karrierechancen und aktuelle Entwicklungen bei IAV!

Hier geht’s zu unseren offenen Jobs 🙂 Einblicke in unsere Arbeitswelt findest du auch auf Instagram oder LinkedIn.

Schau dir an, wen IAV alles fördert

Wow, IAV hat mittlerweile über 10 IT-Talente gefördert. Einige davon stellen sich im Interview vor:

Erfolgsgeschichte: Daniel erhält Stipendium von IAV!

Hey IT-Talente! Heute möchte ich Daniel zu seinem IT-Stipendium gratulieren, welches er ab sofort von IAV erhalten wird. Daniel hatte sich im Februar 2023 auf eines von fünf IT-Stipendien beworben. Für euch habe ich Daniel zu einem Gespräch eingeladen. Im Interview erfahrt ihr unter anderem, wer Daniel ist, wie ihm die Förderung bei seinem Projekt…

Continue Reading Erfolgsgeschichte: Daniel erhält Stipendium von IAV!


Über IAV

Im Team veränderst du mit uns, wie sich die Welt übermorgen bewegt. 

Wir machen die Mobilität nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser für uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der Mobilitäts- und Forschungswelt zusammen. Darüber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum für kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere über deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  

Rückmeldungen