Über uns

Im Team verĂ€nderst du mit uns, wie sich die Welt ĂŒbermorgen bewegt. 

Wir machen die MobilitĂ€t nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser fĂŒr uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der MobilitĂ€ts- und Forschungswelt zusammen. DarĂŒber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum fĂŒr kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere ĂŒber deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  


Chris MĂ€rz Data Scientist fĂŒr KI und maschinelles Lernen

Chris MĂ€rz
Data Scientist fĂŒr KI und maschinelles Lernen

Was machst du in deinem Job bei IAV? Wie bist du zu IAV gekommen?

Angefangen habe ich vor vier Jahren als Praktikant. Heute arbeite ich als Data Scientist fĂŒr kĂŒnstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen im Entwicklungszentrum Berlin. Mithilfe datengetriebener Modelle und Machine-Learning-Algorithmen löse ich verschiedene Probleme rund um das Fahrzeug – typischerweise aus den Bereichen Regelungstechnik, Katalysator- und Motormodellierung oder Applikation. Am liebsten programmiere ich dabei in Python oder teste am Fahrsimulator bzw. direkt im Fahrzeug. Aktuell arbeite ich außerdem an meiner Promotion zum Thema Reinforced Deep Learning.

IAV und Fahrzeuge – wie gut muss man sich auskennen?

Meine Schwerpunkte liegen eigentlich in den Bereichen Simulation und Numerik. Ich habe bei IAV viele neue Dinge gelernt. Vorher hatte ich z. B. keine Kenntnisse in Fahrzeugtechnik und -mechanik. Wenn Fachexpertise gefragt ist, kommen meine Kollegen ins Spiel, die die entsprechenden FĂ€cher studiert haben. Ich verstehe ihre Motorsteuerung nicht, sie meine KI-AnsĂ€tze nicht, aber zusammen entwickeln wir gute Lösungen. Mittlerweile weiß ich, wie Motoren und der Antriebsstrang funktionieren. Ich habe technisch, aber auch inhaltlich und methodisch viel gelernt, wie z. B. Scrum, klassisches Projektmanagement, Versionierung und viele weitere Dinge, die mir bei meiner Arbeit weiterhelfen.

Mittlerweile weiß ich, wie Motoren und der Antriebsstrang funktionieren. Ich habe technisch, aber auch inhaltlich und methodisch viel gelernt, wie z. B. Scrum, klassisches Projektmanagement, Versionierung und viele weitere Dinge, die mir bei meiner Arbeit weiterhelfen.

Was macht deinen Job fachlich spannend? Hast du eine Vision fĂŒr dich und deine Arbeit?

Am MobilitÀtssektor allgemein interessiert mich, dass die Anwendung nicht 20 Jahre in der Zukunft liegt, sondern heute erfolgt. Man kann sehr viele Probleme mit datengetriebenen Modellen lösen und gelangt schnell zu einem Ergebnis. Richtig Bock habe ich auf ein Projekt, bei dem wir die Möglichkeit haben, etwas mit regenerativen Energien zu kreieren. Wenn wir es schaffen, CO2-neutrale MobilitÀt zu gewÀhrleisten, dann haben wir viel erreicht.

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