IAV vergibt IT-Stipendium an Selina

Herzlichen Glückwunsch an Selina! Sie hat es geschafft und ist ab sofort Stipendiatin und Mentee der IAV.

Für euch haben wir mit Selina gesprochen und ihr einige Fragen gestellt. Im folgenden Interview erfahrt ihr, was Selina studiert und wie sie es geschafft hat, sich gleich mit ihrer ersten Bewerbung auf das IAV Stipendium von Februar 2023 gegen 150 Bewerber:innen durchzusetzen. Außerdem erzählt sie, warum ihr das Informatikstudium in Kaiserslautern besonders gut gefällt und welche Pläne sie für die Zukunft hat. Viel Spaß beim Lesen!

IT-Talents: Hi Selina, herzlichen Glückwunsch zum IAV-Stipendium! Magst du dich den anderen Talenten auf unserer Plattform vorstellen? 🙂

Vielen Dank. Ich heiße Selina und ich bin Studentin im Master Informatik mit Vertiefungen Künstliche Intelligenz und Software-Engineering an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau. Nebenbei arbeite ich als Werkstudentin in der Softwareentwicklung im Bereich Testing und Qualitätsmanagement.

Selina Heller IT-Talents IAV Stipendiatin

IT-Talents: Cool, danke Dir! Uns ist aufgefallen, dass du dich zum ersten Mal auf ein Stipendium bei uns auf der Plattform beworben hast. Wie bist du eigentlich auf das Angebot aufmerksam geworden und wie fühlt es sich an, dass es direkt bei der ersten Bewerbung geklappt hat?

Selina: Da ich mein Masterstudium bald abschließe, habe ich mir Gedanken über meinen zukünftigen Weg gemacht. Dabei habe ich auch Ausschau gehalten nach der Möglichkeit tiefere Einblicke in Firmen zu erhalten, die in meinem Interessengebiet liegen. Das Stipendium von IT-Talents ist mir bei meiner Recherche zufällig aufgefallen und ich dachte mir gleich, dass das eine gute Idee für alle Beteiligten ist. Es freut mich natürlich sehr, dass es dann auch direkt bei meiner ersten Bewerbung geklappt hat, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

IT-Talents: Es freut uns, dass du direkt eine positive Erfahrung mit IT-Talents.de machen konntest.🥳
Wieso glaubst du, hat sich IAV für genau dich entschieden (es gab schließlich noch 150 andere Bewerber:innen)?

Selina: Das weiß ich natürlich nicht ganz genau, aber ich denke, dass es etwas mit der Ausrichtung meines Studiums in den Bereich Künstliche Intelligenz zu tun hat. Auch meine Erfahrungen aus dem Bachelorstudium im Bereich Eingebettete Systeme haben bestimmt nicht geschadet.

IT-Talents: Dies mag sicherlich ein wichtiger Faktor gewesen sein. Wie gestaltete sich eigentlich der Auswahlprozess mit IAV?

Selina: Nach dem Ausfüllen der Bewerbung bei IT-Talents wurde ich zu einem digitalen Kennenlernen eingeladen. Der Termin fand auch schon kurz darauf statt und ich hatte die Chance, mich zwei Mitarbeitern der IAV genauer vorzustellen. Etwa eine Woche später habe ich dann auch schon die Zusage bekommen.

IT-Talents: Zur monetären Förderung bekommst du außerdem das Angebot eines Mentorings on top. Deinen Mentor Andreas Lenz, Head of Department Connected System Integration, lernst du demnächst bei einem virtuellen Treffen kennen. Inwiefern hast du einen besonderen Wunsch, den du dir mit der Förderung erfüllen möchtest?

Selina: Einen besonderen Wunsch habe ich nicht, aber das Geld hilft auf jeden Fall mit der Deckung der monatlichen Kosten. Es nimmt viel Stress weg über etwas mehr Geld zu verfügen, besonders wenn alles teurer wird.

IT-Talents: Aktuell studierst du im im Master Informatik an der Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Kannst du die Hochschule und den Studiengang anderen Talenten empfehlen? Wenn ja, wieso?

Selina: Ich kann sowohl die Universität am Standort Kaiserslautern als auch den Studiengang selbst mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Es gibt nicht nur ein großes Angebot an interessanten Fachgebieten in der Informatik, sondern auch viele wissenschaftliche Institute (DFKI, Fraunhofer, …) in der Nähe. Allgemein ist das Studium sehr interessant und individuell, da man viele Wahlmöglichkeiten hat und Veranstaltungen nach den eigenen Interessen wählen kann. Es werden öfter auch neue Veranstaltungen in Kooperation mit den Instituten angeboten, die es anderen Universitäten (noch) nicht gibt. Kaiserslautern ist nicht die bekannteste Studentenstadt, aber für mich als Naturliebhaberin war es mit der Lage direkt am Pfälzer Wald die richtige Wahl. Außerdem ist es nicht so teuer wie andere Städte mit Technischen Universitäten.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in der nächsten Zeit?

Selina: Im Sommer habe ich ein Praktikum im Bereich Künstliche Intelligenz vor mir, auf das ich mich sehr freue. Danach steht noch meine Masterarbeit und ein paar letzte Prüfungen an. In Bezug auf das Stipendium hoffe ich, dass ein Besuch bei der IAV möglich sein wird.

IT-Talents: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und alle deine Pläne. 😊

Selina: Immer gerne. 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

Im Team veränderst du mit uns, wie sich die Welt übermorgen bewegt. 

Wir machen die Mobilität nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser für uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der Mobilitäts- und Forschungswelt zusammen. Darüber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum für kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere über deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  

Rückmeldungen