Katharina wird Stipendiatin von IAV

Header IAV Stipendiatin Katharina Marlene Volkenand - www.IT-Talents.de

Liebe IT-Talente,

heute möchten wir euch Katharina vorstellen. Sie hat sich im Februar 2023 auf das Stipendium von IAV beworben und wurde ausgewählt! Wer Katharina ist, was sie studiert, was ihre Hobbys und Leidenschaften sind und wie ihre Zukunftspläne aussehen, erfahrt ihr im Interview mit ihr.

Viel Spaß dabei! 🙂

IT-Talents: Hallo Katharina, wir gratulieren dir ganz herzlich zum IT-Stipendium. Stell dich den anderen Talenten unserer Plattform doch einmal kurz vor. 🙂

Katharina: Ahoi und vielen Dank! Ich bin Katharina, 21 Jahre jung und studiere zurzeit Informatik im Bachelor an der TU Dresden. In meiner Freizeit bastel ich an verschiedensten (Mikro-)Elektronikprojekten und bin Mitglied in einem Makerspace. Nebenbei arbeite ich als Lichttechnikerin auf Veranstaltungen. Die Kombination dieser beiden Interessen bringt mich stets auf neue Ideen für Bastelprojekte, in denen ich mein Wissen erweitern & vertiefen kann.

IT-Talents: In deiner Bewerbung auf das Stipendium hast du angegeben, dass du mit deiner Arbeit in Informatik möglichst vielen Menschen das Leben vereinfachen möchtest. Kannst du uns dazu genauere Details nennen?

Katharina: Zurzeit gibt es keine, beziehungsweise zu viele konkrete Ideen um dieses Ziel zu erreichen. Gerade beim Thema Prozessdigitalisierung & Automatisierung sehe ich noch viel Potential. 

IT-Talents: Im Auswahlverfahren konntest du dich gegenüber knapp 150 andere Talente durchgesetzten und hast IAV in einem ersten Gespräch von dir überzeugt. Wie verlief das Gespräch und was konntest du mitnehmen?

Katharina: Gemäß dem Motto: “Von Informatikern, für Informatiker” durfte ich online in kleiner Runde zwei bei der IAV angestellte Informatiker kennenlernen – dies führte zu einer entspannten Atmosphäre, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Nach der Vorstellung des Fachbereichs der beiden folgte meine Vorstellung mit anschließender gegenseitiger Fragerunde. Inhaltlich konnte ich etwas über OTA-Updates in Fahrzeugen lernen und bekam einen kleinen Einblick in den Entwicklungsprozess, der mit der Einführung neuer Fahrzeugfunktionen einhergeht.

IT-Talents: Das klingt nach einem gelungenen Treffen! 100€ Förderung im Monat – was möchtest du mit dem Betrag anstellen?

Katharina: Die Förderung werde ich primär zur Aufstockung meines heimischen Elektroniklabors nutzen. Im Hinblick auf den kommenden Sommer wird sie aber auch zur Deckung anfallender Reisekosten beitragen.

IT-Talents: Ah stimmt, du bist begeisterte Hobbybastlerin – da ist der Betrag sicherlich gut aufgehoben. Von IAV bekommt du jedoch nicht nur eine monetäre Förderung, sondern auch eine fachliche. Dr. Rifet Muminovic wird dir ab sofort als Mentor zur Seite stehen. Inwiefern freust du dich auf das Mentoring und was erhoffst du dir von der zusätzlichen fachlichen Förderung?

Katharina: Die Bekanntschaft mit Dr. Rifet Muminovic durfte ich bereits in meinem Kennenlerngespräch schon machen. Individuelles Mentoring ist in meinen Augen besonders hilfreich bei der persönlichen & beruflichen Entwicklung – daher freue ich mich sehr drauf und bin gespannt, was daraus resultiert!

IT-Talents: Wir auch! Aber sag mal… du studierst aktuell Informatik an der TU-Dresden, kommst aber ursprünglich aus Thüringen. Was gefällt dir an Dresden und dem Studiengang besonders gut? 

Katharina: Das schönste an Dresden ist natürlich die Elbe 😉 
Trotz der vielen Einwohner vermittelt die Stadt stellenweise einen ganz einzigartigen Kleinstadtflair und ist erstaunlich grün. Im Studium sagt mir die vergleichsweise hardwarenahe Ausrichtung der TU Dresden sehr zu und trägt zum tieferen Verständnis der Lehrinhalte bei.

IT-Talents: Du scheinst dich in Dresden echt wohl zu fühlen! 🙂
Was sind deine Pläne für die nächsten Monaten und inwiefern gibt es ein besonderes Projekt, welches du gerne verwirklichen möchtest?

Katharina: Projekte und Pläne hat man immer zu viele! An erster Stelle steht natürlich das Fortführen meines Studiums. Daneben arbeite ich bereits am Aufbau und der späteren Mitgründung eines KI-Startups im Agrarsektor mit.  Darüber hinaus möchte ich natürlich auch in diesem Sommer wieder viele Veranstaltungen beleuchten – und wer weiß, was noch so dazu kommt.

IT-Talents: Wir wünschen dir viel Erfolg bei deinen Plänen und bedanken uns für das freundliche Gespräch. 🙂

Katharina: Vielen Dank


Der Sponsor dieses Stipendiums

Im Team veränderst du mit uns, wie sich die Welt übermorgen bewegt. 

Wir machen die Mobilität nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser für uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der Mobilitäts- und Forschungswelt zusammen. Darüber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum für kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere über deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  

Rückmeldungen