Katharina ist AIRBUS-Stipendiatin!

Header: Airbus Stipendiatin Katharina Diehn

Liebe IT-Talente, heute möchten wir euch Katharina vorstellen. Katharina hat sich im November auf das Airbus-IT-Stipendium beworben, die ExpertInnen von Airbus bei der Auswahl überzeugt und darf sich ab sofort Airbus-Stipendiatin nennen. Sie studiert Mechatronik und Informationstechnik, ist begeisterte Pilotin und kennt die Branche aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Im Interview mit ihr erfährt ihr, was sie motiviert, was sie bei Airbus überrascht hat und was sie beim digitalen Kennenlerntag mit Airbus gelernt hat. Viel Spaß dabei!

IT-Talents: Hallo Katharina, herzlichen Glückwunsch zu deinem IT-Stipendium von Airbus! 🙂
Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor. 

Katharina: Hallo! Ich studiere am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Mechatronik und Informationstechnik und vertiefe den Bereich Regelungstechnik. Neben dem Studium ist meine große Leidenschaft die Fliegerei. Fachlich bin ich im Schnittstellenbereich zwischen Luftfahrt- und IT-Themen unterwegs.  

IT-Talents: Warum hast du Dich bei Airbus beworben und wie bist du auf das IT-Stipendium aufmerksam geworden?

Katharina: Schon seit meinem Bachelorstudium lese ich regelmäßig den IT-Talents-Blog, um mich über interessante Angebote und IT-Events zu informieren. Darüber erhalte ich auch regelmäßig Nachrichten über ausgeschriebene Stipendien. Als ich die Ausschreibung von Airbus gelesen habe, hatte ich einfach das Gefühl, das passt richtig gut zu mir.

IT-Talents: Du bist im Besitz einer Pilotenlizenz und zudem Fluglehrerin. Welche Rolle spielte Deine Leidenschaft für das Fliegen bei der Bewerbung auf das Airbus-IT-Stipendium?

Katharina: Meine Leidenschaft fürs Fliegen hat mich persönlich wie fachlich stark geprägt und ist ein steter Begleiter. Die Fachkenntnisse aus dem Studium kann ich auch für Anlagen oder Fahrzeuge einsetzen. Aber das „System Flugzeug“ kenne ich aus meiner persönlichen Erfahrung wie kein anderes. Ich bin der Überzeugung, dass neben dem theoretischen Fachwissen Faktoren wie Intuition und Erfahrungswerte im Ingenieursberuf wichtig sind. Darüber hinaus lernt man in der Fliegerei Dinge, die auch in einem herausfordernden beruflichen Umfeld helfen: Souveräner Umgang mit Stresssituationen, schnelle, optimierte Entscheidungsfindung, Erweitern der eigenen Komfortzone und Anpassung an neue Umstände.

IT-Talents: Du hast im Rahmen der Auswahl am digitalen Kennenlerntermin von Airbus teilgenommen. Wie hat Dir der Termin gefallen, was konntest Du mitnehmen und lernen?

Katharina: Die Frage nehme ich als Gelegenheit wahr, mich für das großartige Event zu bedanken. Das Format bestand aus Vorträgen über Unternehmensstrukturen, der Vorstellung fachlicher Schwerpunktthemen und mehreren Frage- und Diskussionsrunden. Wir haben Perspektiven von vier verschiedenen Mitarbeitenden gehört, die teilweise sehr persönlich und mit viel Informationsdichte über ihre Aufgaben und Erfahrungen gesprochen haben. Aufschlussreich war auch der Einblick in die Unternehmenskultur, ein Aspekt, der mir persönlich sehr wichtig ist. Ich konnte einen Eindruck gewinnen, in welchen Sparten/Abteilungen von Airbus ich mit meinem fachlichen Hintergrund gut dazu passen würde.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich Airbus schlussendlich für dich entschieden? 

Ich habe mich riesig gefreut und gar nicht damit gerechnet. Ich denke, viele junge Menschen mit einer initialen Begeisterung für Luftfahrt studieren klassischerweise Maschinenbau/Luft- und Raumfahrttechnik. Oft sind ihre Kenntnisse in Fachbereichen wie Aerodynamik, Flugmechanik und Flugzeugkonstruktion ausgeprägt. Möglicherweise kommen dafür die IT-nahen Themen zu kurz. Umgekehrt ist es für eine Informatikstudierende nicht selbstverständlich, sich mit der Physik eines Luftfahrzeuges auszukennen.
In meinem Bachelor an der TU Berlin habe ich Luft- und Raumfahrt-Module belegt, wo immer mein Curriculum im Studiengang Computational Engineering es erlaubt hat. Ich habe auch zusätzliche Module, beispielsweise im Bereich Flugregelung belegt, die in meinem Studienverlauf nicht vorgesehen waren. Gleichzeitig habe ich in der Hochschulgruppe Akaflieg praktische Erfahrungen gesammelt. So habe ich mir einen fachlichen Schnittstellenbereich erschlossen, der in dieser Form nicht so häufig vorkommt.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen und inwiefern ist bereits eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Katharina: Geplant ist, im Rahmen des Stipendiums regelmäßig im Mentoring zu kommunizieren, sowie ein persönliches Standort-Treffen, auf das ich mich besonders freue. Konkret bin gespannt, ob sich etwas hinsichtlich einer Abschlussarbeit ergibt und grundsätzlich sehe ich Airbus als spannenden potenziellen Arbeitgeber für die Zukunft.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor? 

Katharina: Nachdem ich zwei Jahre als Vorstand eines großen Vereins gearbeitet habe, tut die Finanzspritze gut. Demnächst läuft die Flugsaison wieder an und ich habe ein Trainingslager und einen Streckenflugwettbewerb geplant, wobei das Geld eine willkommene Unterstützung ist.

IT-Talents: Was sind deine Pläne für die nächsten Monaten und welches besondere Projekt möchtest Du verwirklichen?

Katharina: Derzeit ist Klausurenphase angesagt, meine mittelfristigen Ziele sind also ganz klassisch: Prüfungen erfolgreich absolvieren und dabei die Nerven und den Spaß an der Sache behalten. Anschließend möchte ich einen Werkstudentenjob finden, in dem ich bis Abschluss meines Studiums arbeiten kann und der mir eventuell bereits spannende Perspektiven für eine Abschlussarbeit bietet.  


Der Sponsor dieses Stipendiums

Wir bei Airbus glauben, dass die Zukunft der Luft- und Raumfahrt autonom, vernetzt und schadstoffarm ist. Wir arbeiten mit unserem Innovations-Ökosystem zusammen und nutzen unsere digitalisierten Abläufe für Zukunftskonzepte, die diese Vision fliegen lassen.

Bei Airbus nutzen wir unser gemeinsames Fachwissen und Erfahrungen, um einen positiven Einfluss auf die künftigen Generationen auszuüben. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft und Entschlossenheit daran, die Welt besser zu vernetzen, sicherer und nachhaltiger zu machen. Mit dem breiten Spektrum unserer Produkte und Lösungen verbinden wir Menschen physisch und digital, ob am Boden, in der Luft oder im Weltraum.

Was wir produzieren und anbieten, beeinflusst die Zukunft der Mobilität und Vernetzung von Menschen, Institutionen und Ländern. Wir wollen neue Wege finden und erschaffen und suchen daher Menschen, die Leidenschaft, Kreativität, Träume und Persönlichkeit mitbringen, um die Zukunft zu kreieren. Bei Airbus kann man als dualer Student, Werkstudent, Praktikant, als Einsteiger oder Berufserfahrener über eine Vielzahl von Möglichkeiten einsteigen, für jeden ist etwas dabei.

Rückmeldungen