IAV fördert Justus!

Justus hat sich im November um ein IT-Stipendium der IAV GmbH beworben – und wird nun mit 100€ monatlich gefördert – 12 Monate lang. Herzlichen Glückwunsch!

IT-Talents: Hallo Justus, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der IAV GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Im Augenblick studiere ich im Master IT-Systems Engineering am HPI der Universität Potsdam. Als nächstes steht schon meine Master-Arbeit an. Aufgewachsen bin ich in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich IAV für dich entschieden?

Ich habe in meiner Bewerbung zum Ausdruck gebracht, wie sehr ich mich beim Programmieren zuhause fühle. Vielleicht hat das IAV überzeugt. Auf jeden Fall freue ich mich natürlich sehr über die Chance.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Ja, das kann ich mir auf jeden Fall vorstellen. Schon bald steht für mich der Berufseinstieg nach dem Studium an. Wir hatten bereits eine Info-Veranstaltung zu den weiteren Angeboten von IAV und ich bin dankbar für den Einblick den wir bekommen. Es soll auch noch ein persönliches Treffen stattfinden, sobald das in größerer Runde wieder möglich ist.

IT-Talents: Was hat dich an IAV gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Das Thema Mobilität, das ich spannend und wichtig für die Zukunft finde. Außerdem der Standort in der Nähe meiner Uni.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Ich könnte mir vorstellen, das Geld in einen neuen Laptop zu investieren.

IT-Talents: Ist dir IAV vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Nein, bisher nicht.

IT-Talents: Wie gefällt/gefiel dir dein Studium? Würdest du es noch einmal beginnen?

Mein Studium macht mir sehr viel Spaß. Ich habe den Eindruck, dass sich mir durch mein IT-Studium viele großartige Möglichkeiten bieten und ich viel Unterstützung erfahre.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Für mich hat gerade ein Erasmus-Aufenthalt in Estland begonnen und ich freue mich schon auf die Kurse, die ich hier besuchen werde. Ich bin gespannt darauf, wie sie sich von meinen Kursen in Potsdam unterscheiden werden und hoffe auf spannende Praxis-Projekte.


Sponsor des IT-Stipendiums

Als einer der weltweit führenden Entwickler von innovativer Technologie arbeiten wir mit allen großen Namen der Automobil- und Forschungswelt zusammen. Unsere Mitarbeitenden haben Benzin im Blut … und Strom und Codes. Sie sorgen für saubere Luft, Sicherheit und Fahrfreude. Kurz dafür, dass sich Menschen in der Welt von morgen immer besser fortbewegen.

Videos von YouTube werden aus Gründen des Datenschutzes erst angezeigt, wenn die Entsprechenden Cookies akzeptiert wurden. Bitte akzeptiere statistics, marketing cookies, um das Video zu sehen.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen