Interview mit Stipendiatin Estelle zum Basler IT-Stipendium März 2021

IT-Talents: Hallo Estelle, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der Basler AG. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Estelle: Vielen lieben Dank. Ich freue mich sehr, dass ich für das Stipendium ausgewählt wurde. Ich studiere zur Zeit nach meinem Bachelor in Wirtschaftsinformatik Data Science im Master an der Uni Mannheim.

IT-Talents: Wieso glaubst Du, hat sich Basler für Dich entschieden?

Estelle: Basler hat meiner Sicht nach ähnliche Vorstellungen für das Stipendium gehabt, wie ich. Außerdem bin ich sehr interessiert an der Technologie und den Themen, mit denen sich Basler beschäftigt.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Estelle: Basler hat ein tolles Programm für die Stipendiaten vorbereitet. Gemeinsam werden wir an einem freiwilligen Projekt arbeiten und somit bekomme ich gleich einen interessanten Einblick in den Beruf.

IT-Talents: Was hat Dich an Basler gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Estelle: Computer Vision ist ein extrem interessantes Thema, mit dem ich mich auch im Studium beschäftige. Die Theorie aus der Uni jetzt in einem Unternehmen anwenden zu können, ist eine tolle Möglichkeit.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Themenrelevante Anzeige

Exklusiv: Mit den besten IT-Arbeitgebern vernetzen!


Estelle: Die Förderung werde ich in mein Studium investieren, um das Lernen effizienter zu gestalten.

IT-Talents: Ist Dir Basler vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Estelle: Basler war mir vor dem IT Talent Stipendium schon ein Begriff, allerdings hatte ich durch das Kennlerngespräch die Möglichkeit Fragen zu stellen und das Unternehmen besser kennenzulernen.

IT-Talents: Du studierst derzeit Data Science im Master of Science an der Universität Mannheim. Wie gefällt Dir das Studium? Würdest Du es noch einmal beginnen?

Estelle: Dieser Master ist definitiv mein Traumstudium. Man lernt extrem viel von tollen Professor/innen und darf sich mit verschiedenen Teilbereichen von Data Science auseinandersetzen.  

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Estelle: Neben dem Studium arbeite ich am Lehrstuhl an einem sehr spannenden Projekt. Außerdem bereite ich mich langsam auf das Thema meiner Masterarbeit vor.

Themenrelevante Anzeige

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!


Stipendiengeber ist die Basler AG aus Ahrensburg

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen