Hanne ist Stipendiatin im November 2021

Hanne ist Stipendiatin der SAPHIR Gesellschaft für Software-Systeme mbH – Herzlichen Glückwunsch!
Im Interview stellt sich Hanne kurz vor und erzählt von ihrem Studium und ihrer Motivation.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich Saphir für dich entschieden?

Hanne: Ich denke, Saphir hat sich für mich aufgrund meiner Berufserfahrung bei Check24, meiner Qualifikationen und dem Kennenlerngespräch entschieden.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Hanne: Ich kann mir eine weitere Zusammenarbeit vorstellen, entweder planen wir ein Praktikum oder Job nach dem Abitur oder eine werkstudentische Tätigkeit.

IT-Talents: Was hat dich an Saphir gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Mich interessiert an Saphir, dass sie im Enterprise Software und SAP Systemadministration – Bereich arbeiten, da diese Bereiche mir noch relativ fremd sind. Außerdem wollte ich unbedingt zu einem kleinen Unternehmen, da ich bisher nur große Unternehmen (z.B. Microsoft oder Check24) kenne.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Die Unterstützung werde ich in eine neue, bessere Arbeitsumgebung und technische Ausstattung investieren.

IT-Talents: Ist dir Saphir vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Da das Unternehmen relativ klein ist, war es mir vorher nicht bekannt, ich bin durch die Anzeige auf der Website auf Saphir aufmerksam geworden und mein Interesse wurde geweckt.

Themenrelevante Anzeige

Exklusiv: Mit den besten IT-Arbeitgebern vernetzen!


IT-Talents: Du studierst derzeit im Schülerstudium Informatik an der TU München. Wie gefällt dir das Studium? Würdest du es noch einmal beginnen?

Mir gefällt das Studium sehr gut, ich lerne viel Neues, dass in der Schule nicht behandelt wurde. Ich bekomme dadurch außerdem schon einen Einblick in den Studiengang Informatik und weiß, dass ich mit der TUM richtig liege. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und auch selber nochmal beginnen.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Ich möchte eine Website, die ich mit 3 anderen Programmieren gecodet habe, live bringen und noch optimieren. Sie ist ein Nachhilfe-Portal von Schülern für Schüler und meine eigene Idee.


Sponsor des IT-Stipendiums

SAPHIR Gesellschaft für Software-Systeme mbH

Ihre Spezialisten im Enterprise Software Umfeld

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen