Hannah ist Stipendiatin von MATHEMA

Herzlichen Glückwunsch zu 1200€ Förderung!

Die MATHEMA Software GmbH fördert im Rahmen des IT-Stipendiums September 2018 gleich zwei Talente. Eines davon ist Hannah, herzlichen Glückwunsch! Im Interview erfährst Du mehr über Hannah und ihre Motivation.

IT-Talents: Hallo Hannah, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der MATHEMA Software GmbH. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Hannah: Vielen Dank! 😊 Mein Name ist Hannah, ich bin 22 Jahre alt, studiere im 5. Semester Wirtschaftsinformatik und arbeite zurzeit als Werkstudentin in der Entwicklung. Zur IT bin ich über eine Werkstudententätigkeit gekommen und habe dann meinen Studiengang gewechselt, denn seitdem wusste ich, dass ich im IT-Bereich tätig sein möchte.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen?

Hannah: Ja, auf jeden Fall, denn der Bereich der IT-Beratung interessiert mich sehr. Wir haben schon über mögliche Arten der Zusammenarbeit gesprochen.

IT-Talents: Was hat Dich an der MATHEMA Software GmbH gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Hannah: Abgesehen davon, dass die MATHEMA Software GmbH in meinem Wohnort ansässig ist, sagt mir der Bereich der IT-Beratung sehr zu und ich wollte mehr darüber erfahren.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Hannah: Falls möglich würde ich gerne etwas Geld für einen Auslandsaufenthalt sparen.
Generell verschafft es mir etwas Entlastung während den Phasen, in denen das Studium sehr arbeitsintensiv ist.

IT-Talents: Du studierst derzeit Wirtschaftsinformatik im Bachelor an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Ansbach. Wie gefällt Dir das Studium und würdest Du es noch einmal beginnen?

Hannah: Mir gefällt das Studium sehr und ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Es ist sehr praxisorientiert und bietet interessante Spezialisierungen. Ich kann jedem empfehlen vorher ein Praktikum oder eine andere Tätigkeit in dem Bereich anzufangen, um zu wissen was einen erwartet und ob man das Fach wirklich studieren möchte.

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du neben dem Studium ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Hannah: Nach diesem Semester steht das Praktikum mit Bachelorprojekt und direkt im Anschluss die Bachelorarbeit an. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Praktikumsstelle in den USA oder bei mir in der Umgebung. Neben dem Studium nehme ich dieses Jahr wieder als Mentorin beim Bayern-Mentoring-Programm für Frauen teil und möchte mein Entwicklungsprojekt in der Arbeit erfolgreich zu Ende bringen.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!

Rückmeldungen