Dominik ist Stipendiat von IAV

Dominik hat sich um das IT-Stipendium November 2021 der IAV GmbH beworben – und gehört nun zu den Stipendiaten! Im Interview stellt er sich und seine Motivation genauer vor.

IT-Talents: Hallo Dominik, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der IAV GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Hallo, ich bin Dominik. Ich bin 26 Jahre alt und befinde mich gerade im ersten Mastersemester des Studiengags Digital Technologies an der Ostfalia Wolfenbüttel/TU Clausthal. Zuvor hatte ich meinen Bachelor in der Informatik an der TU Clausthal absolviert.
Ich hatte außerdem vorher eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht. Ich interessiere mich für Informatik, da hier immer wieder neue Bereiche entdeckt werden z.B vor ungefähr 5 Jahren war von autonomem Fahren noch nicht groß die Rede.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und Tischtennis. Ich mag es außerdem zu reisen und neue Kulturen/Menschen kennenzulernen.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich IAV für dich entschieden?

Ich denke, dass IAV sich für mich entschieden habe, da ich bereits vielseitige Erfahrungen machen konnten durch Ausbildung, Sprachreisen, Studium und Auslandssemester. Des Weiteren arbeite ich gerade im Rahmen eins semesterbegleitenden Projekts am autonomen Fahren. Weiterhin denke ich, dass ich durch meine gewählten Schwerpunkte (Industrie 4.0 und digitale Transformation) in meinen Masterstudiengang eine Bereicherung sein kann bei einer weiteren Zusammenarbeit.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Ich kann mir eine weitere Zusammenarbeit mit IAV im Rahmen einer Werkstudententätigkeit, Abschlussarbeit oder Festanstellung vorstellen. Ich möchte später gerne in der Automobilbranche arbeiten, da mich die Verbindung von Mechanik mit IT reizt.

IT-Talents: Was hat dich an IAV gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

An IAV hat mich gereizt, dass dieses Unternehmen sich genau mit der Verbindung des klassischen Autos mit IT unter anderem kümmern. Dies ist ein Thema, wie bereits zuvor erwähnt, auch interessant ist für mich. Weiterhin ist für mich auch interessant, dass IAV auch Standorte in meiner Nähe besitzt.

Themenrelevante Anzeige

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Mit dieser Unterstützung möchte ich meinen PC weiter aufrüsten und damit auch meine Reisen finanzieren.

IT-Talents: Ist dir IAV vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

IAV war vorher ein Begriff für mich, da Kommilitonen eine Werkstudententätigkeit dort verüben.

IT-Talents: Wie gefällt/gefiel dir dein Studium? Würdest du es noch einmal beginnen?

Das Studium gefällt mir sehr, obwohl es natürlich auch manchmal sehr stressige Zeiträume gibt. Aber ich mag es verschiedenes einfach auszuprobieren. Das Studium gibt mir so viele Möglichkeiten verschiedenes kennenzulernen, sei es Sprachen, Länder oder Menschen. Und daher bereue ich diesen Schritt nicht und würde das jederzeit wieder gerne machen. 

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest? 

Themenrelevante Anzeige

In den nächsten Monaten möchte ich auf jedenfalls gerne Ski fahren im Harz. Ich wohne nun schon seit 3 Jahren im harz und bin bisher kein einziges Mal Ski gefahren. Weiterhin möchte ich gerne, wenn es Corona erlaubt, Reisen in Europa. Ein Land, wo ich echt gerne hinmöchte, ist Italien.
Wie bereits zuvor erwähnt, möchte ich außerdem meinen PC aufrüsten. 


Sponsor des IT-Stipendiums

Als einer der weltweit führenden Entwickler von innovativer Technologie arbeiten wir mit allen großen Namen der Automobil- und Forschungswelt zusammen. Unsere Mitarbeitenden haben Benzin im Blut … und Strom und Codes. Sie sorgen für saubere Luft, Sicherheit und Fahrfreude. Kurz dafür, dass sich Menschen in der Welt von morgen immer besser fortbewegen.

Videos von YouTube werden aus Gründen des Datenschutzes erst angezeigt, wenn die Entsprechenden Cookies akzeptiert wurden. Bitte akzeptiere statistics, marketing cookies, um das Video zu sehen.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen