Chiara wird von IAV gefördert!

Chiara ist Studentin der Bioinformatik und arbeitet gerade an ihrem Bachelor. Da kommt die Förderung im Rahmen des IT-Stipendiums November 2021 durch die IAV GmbH gerade recht – herzlichen Glückwunsch!

IT-Talents: Hallo Chiara, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der IAV GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.  

Hallo Zusammen, vielen Dank! Ich bin Chiara, absolviere gerade meinen Bachelor in Bioinformatik und verbinde dadurch meine Leidenschaft für das Programmieren mit der für Neurowissenschaft.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich IAV für dich entschieden? 

Ich bin ein sehr vielseitiger Mensch, der gerne interdisziplinär arbeitet. Da ich so wissbegierig bin, habe ich schon einige Erfahrungen sammeln können. Ich denke, dass ich durch meine ungewöhnlichen, jedoch zahlreichen Qualifikationen, sowie durch meine persönliche Versatilität überzeugen konnte. Es kommt auf die Kombination darauf an – und auf das Potential, was andere sehen. 

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Ja definitiv. Die Zukunft ist flexibel und ich möchte sie mit Dingen gestalten, die mich begeistern. Zu diesem Zeitpunkt, steht noch nichts fest. Erstmal möchte ich mich mit IAV austauschen. 

IT-Talents: Was hat dich an IAV gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast? 

IAV ist eine der global-führenden Engineering-Dienstleister und Mobilität ist ein Thema, welches in den nächsten Jahren noch relevanter werden wird. Ich persönlich finde es unglaublich interessant die eigenen IT-Kenntnisse zu nutzen, um sie in anderen Feldern einzusetzen und dadurch positiven Impact zu schaffen. Außerdem hat mich der Erfahrungsbericht in der Stipendiumsbeschreibung auf der IT-Talents Website überzeugt. 

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Ich möchte das Geld in mich selbst investieren, durch fachliche Weiterbildung. Voraussichtlich werde ich dies über MOOCs umsetzen. 

IT-Talents: Ist dir IAV vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen? 

Tatsächlich nicht. Bisher bin ich nicht mit IT/Ingenieurs-Dienstleistern in Berührung gekommen. 

IT-Talents: Wie gefällt/gefiel dir dein Studium? Würdest du es noch einmal beginnen? 

Bioinformatik gefällt mir großartig und ich würde es definitiv nochmal auswählen. Ich kann es jedem empfehlen, gerade, wenn man interdisziplinär und mit konkreten Anwendungsbeispielen arbeiten möchte. 

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest? 

Ich schreibe dieses Semester noch meine Bachelorarbeit und danach möchte ich durch Praktika mehr Einsicht in den Berufsalltag als ITler*in gewinnen. Am liebsten in Kombination mit einer sprachlichen oder fachlichen Herausforderung, also im Ausland oder in einer mir neuen Branche.


Sponsor des IT-Stipendiums

Als einer der weltweit führenden Entwickler von innovativer Technologie arbeiten wir mit allen großen Namen der Automobil- und Forschungswelt zusammen. Unsere Mitarbeitenden haben Benzin im Blut … und Strom und Codes. Sie sorgen für saubere Luft, Sicherheit und Fahrfreude. Kurz dafür, dass sich Menschen in der Welt von morgen immer besser fortbewegen.

Videos von YouTube werden aus Gründen des Datenschutzes erst angezeigt, wenn die Entsprechenden Cookies akzeptiert wurden. Bitte akzeptiere statistics, marketing cookies, um das Video zu sehen.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen