Platz 2 für Steve!

Steve sichert sich mit seiner Lösung den zweiten Platz der Code Competition “Zapfsäulenkönig”, herzlichen Glückwunsch!

Steve wurde von einem Bekannten auf die Code Competition aufmerksam gemacht und konnte sich bei der Auswertung gleich an die Spitze setzen. Hier erfährst Du mehr über ihn und seine Lösung.

IT-Talents: Herzlichen Glückwunsch Steve zum zweiten Platz bei der Code Competition 05/2016 („Zapfsäulenkönig“)! Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Steve: Hallo, mein Name ist Steve Berthold, 26 Jahre alt und derzeit als Student an der Westsächsischen Hochschule Zwickau im Informatikstudium eingeschrieben.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen?

Steve: Um ehrlich zu sein hatte mir ein Bekannter den Link zur Competition geschickt und meinte „Steve gönn dir nen Preis!“. Nachdem ich mir das Ganze dann durchgelesen hatte dachte ich mir, das packst du und hab losgelegt, ich will einen dieser Preise!

IT-Talents: Und wie bist Du auf die Code Competition aufmerksam geworden?

Steve: Aufmerksam geworden bin ich, wie bereits erwähnt durch einen Bekannten.

Themenrelevante Anzeige

Exklusiv: Mit den besten IT-Arbeitgebern vernetzen!


IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung heran gegangen, und wieso hast Du Dich für die Programmierung in Java entschieden?

Steve: Nunja, zuerst habe ich mir einen Plan gemacht was das Programm so alles können soll und wie das GUI gestaltet werden könnte. Im nächsten Zug studierte ich die empfohlene API baute mir meine Methoden zurecht und programmierte los. Für Java hab ich mich dahingehend entschieden, weil es mit der entsprechenden JRE unter Windows als auch Linux lauffähig ist, es eine einfache Sprache ist und mit JavaFX ein mächtiges Tool zur GUI-Erstellung bereitsteht.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Steve: Die Entwicklung hat ca. 2-3 Wochen in Anspruch genommen. Probleme die dabei aufgetreten sind waren hauptsächlich Zertifikatprobleme bzgl. Java und https-Requests.

IT-Talents: Sehr interessant, was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Steve: Das auch einfache Programme enormen Aufwand bzgl. Testen und Fehlerbehandlung benötigen. Wenn man das Programm geschrieben hat und weiß wie man es bedienen muss ist ja alles OK, aber wenn jemand anderes es bedient kommen Fehler auf an die man selbst nie gedacht hätte!

IT-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Themenrelevante Anzeige

Steve: Etwas Richtung neuronale Netze oder Simulationen wäre meiner Meinung nach sehr Interessant!

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen