Was ist ABAP?

ABAP

Die SAP-Programmiersprache

Mit ABAP hat SAP eine Programmiersprache für alle seine Anwendungen im SAP-Produktbereich entwickelt, die proprietär ist und Ähnlichkeiten im Aufbau mit der bekannten Programmiersprache COBOL aufweist. Die Möglichkeiten von ABAP wurden kontinuierlich erweitert. Mit Kenntnissen in ABAP sind viele berufliche Einsatzmöglichkeiten in der IT garantiert.

Was ist ABAP (SAP)?

ABAP ist die Abkürzung für Advanced Business Application Programming und bezeichnet die Programmiersprache, die die Software-Schmiede SAP als proprietäre Programmiersprache bei der Nutzung kommerzieller Anwendungen im SAP Produktumfeld nutzt. ABAP wurde dafür extra von SAP entwickelt und weist strukturell Ähnlichkeiten zu der bekannten Programmiersprache COBOL auf. ABAP wurde laufend weiterentwickelt und hat keinen fest definierten Sprachumfang. Erweiterungen betrafen zum Beispiel die Einführung objektbezogener Sprachbefehle. Bereits seit dem Jahr 1990 fußen alle SAP-R/3 Module auf ABAP.

Wie funktioniert ABAP?

ABAP ist eine Programmiersprache, die auf dem 4-GL-Sprachstandard basiert und für den Einsatz zur Massendatenverarbeitung bei gewerblichen und industriellen Anwendungen von Software entwickelt wurde. Da viele Datentransferfunktionen direkt in ABAP angelegt sind, bietet die Sprache viele Vorteile gegenüber anderen Programmiersprachen, die zur Nutzung derartiger Funktionen auf spezielle Bibliotheken zurückgreifen müssen. Das ABAP Prorammiermodell arbeitet nach dem Prinzip der Nutzung von Unterprogrammen und Funktionsbausteinen. Eine weitere Version nutzt Klassen und Interfaces. Weil ABAP auf Basis des SAP Quellcodes entwickelt wurde, ist es die optimale Programmiersprache, um die weltweit genutzte kommerzielle SAP Software erfolgreich zu verwenden.

Wie lerne ich ABAP? – Literatur und Websiteempfehlungen

Am besten machst Du direkt über SAP eine Weiterbildung bzw. Ausbildung zum SAP Berater. Außerdem ist ein Studium der Informatik eine solide Grundlage für Fortbildungen in ABAP. Die Kurse sind durchaus sehr anspruchsvoll. Nach der Ausbildung bist Du aber ein absoluter Fachmann als SAP Software-Entwickler und -Berater und hast ausgezeichnete Jobchancen. Auf der Website von SAP findet ihr viele nützliche Informationen zu ABAP. Am besten ist es, direkt über SAP eine Weiterbildung bzw. Schulung zu belegen.

Was kann ich mit ABAP-Kentnissen verdienen?

Wenn Du als Softwareentwickler mit SAP-Kenntnissen und einer fundierten Kenntnis von ABAP auf den Arbeitsmarkt gehst, kannst Du in der Regel unter vielen Angeboten auswählen und die Jobofferte annehmen, die Dir am meisten zusagt. Als Softwareentwickler bei SAP kannst Du mindestens 45400 Euro bis zu 68300 Euro verdienen. Das Durchschnittsgehalt für einen Softwareentwickler mit ABAP Kenntnissen bei SAP liegt bei etwa 56200 Euro. Offene Stellen für derartige Informatik-Spezialisten werden bundesweit angeboten. Viele Angebote sind auch in größeren Städte wie Berlin, München, Hamburg und Stuttgart zu finden.

Rückmeldungen