Was macht eigentlich ein Softwaretester?
Ein Softwaretester ist ein Spezialist, der den Code und die Funktionalität von Software überprüft.
Softwaretester, das klingt nach einem spannenden Beruf. Doch diese Aufgabe erfordert mehr als nur ein paar Klicks hier und da. Das Ausmerzen der Fehler in neuer Software ist sehr wichtig und braucht eine gründliche Arbeitsweise und Durchhaltevermögen. Einen festgelegten Weg zu diesem Beruf gibt es nicht – jedoch einige Voraussetzungen, die wir heute beleuchten. Zudem beschäftigen wir uns mit der Frage nach dem Software-Tester-Gehalt 😉
Die Aufgaben eines Softwaretesters
Der Softwaretester kommt dann zum Einsatz, wenn die Aufgabe der Programmierer beendet ist und die neue App, das Programm oder die Internetseite für die Öffentlichkeit freigegeben werden soll. Vorher stehen natürlich umfangreiche Tests an, die alle Funktionen mindestens einmal ausprobieren und alle möglichen Eventualitäten bei der Nutzung durchspielen. Der Entwickler selbst hat unter Umständen nach dem umfangreichen Arbeiten an der Software eine Art Betriebsblindheit entwickelt (Kennst Du das auch? ;)), sodass es sehr sinnvoll ist, Softwaretests von einer dritten Person durchführen zu lassen. Wer hauptberuflich als Softwaretester arbeitet, kennt die Konzepte, mit denen die erforderlichen Tests durchgeführt werden können. Dafür steht eine Vielzahl an Testtools zur Verfügung. Doch die Testläufe müssen auch perfekt organisiert sein, um nichts zu übersehen. Natürlich geht es auch immer um die Frage, wie nutzerfreundlich eine Internetseite, eine App oder ein Programm eigentlich ist. Sind alle Funktionen verständlich erklärt? Ist die Navigation intuitiv zu bedienen, werden mögliche Fragen beantwortet?
Welche Skills braucht ein Softwaretester?
Für diesen Job brauchst Du natürlich sehr gute Kenntnisse in der IT und in verschiedenen Skript- oder Programmiersprachen (Je nachdem, in welcher Sprache die von Dir zu testende Software geschrieben worden ist). Die Methoden zum Testen erstellst Du selbst, daher ist analytisches Denken in jedem Fall wichtig. Du musst Dich in einen durchschnittlichen Nutzer versetzen können und seine Bedürfnisse nachvollziehen. Wenn Du jedoch mit den Entwicklern kommunizierst oder um Probleme im Quellcode zu finden, brauchst Du Fachkenntnisse. Du agierst also als Mittler zwischen verschiedenen Welten.
Du brauchst auf jeden Fall Geduld und eine Menge Durchhaltevermögen. Eine Software bis in den letzten Winkel zu testen, kann eine zeitliche Herausforderung sein und Dich auf eine Geduldsprobe stellen. Auch unter Druck musst Du also die Ruhe bewahren und auch beim wiederholten Testen locker bleiben – solange, bis alles funktioniert.
Methoden zum Testen von Software
Zum Glück gibt es eine ganze Reihe an Software und Methoden, die das Testen von Software merklich erleichtern. Zunächst sollten schon die Entwickler an die Implementierung von Funktionstests und Unittests denken. Um das Testing der Benutzeroberfläche zu automatisieren können zum Beispiel Tools wie “Selenium” (bei Browsern) zum Einsatz kommen.
Unit-Tests: Werden auch Modul- oder Komponententests genannt. Hier werden Testmethoden (meist vom Entwickler) geschrieben, die einzelne Komponenten (Units) einer Anwendung testen.
Systemtests: Mit Hilfe von Systemtests werden alle Units einer Anwendung getestet. Da dieses Tests sehr umfangreich sind, werden diese in der Regel nicht von den Entwicklern der Software geschrieben, sondern von eigenen Testabteilungen und/oder Softwaretestern durchgeführt.
Systemtests bieten zudem ein hohes Potential an Automatisierung.
Integrationtests: Bei einem Integrationtests wird die Anwendung/das System in vollem Umfang (also mit allen Units) und im Zusammenspiel mit umgebenden Systemen getestet. Ein Intergrationtest wird spätestens dann notwendig, wenn ein System in eine neue (zuvor nicht getestete) Umgebung migriert wird.
User-Acceptance-Tests: User-Acceptance-Tests verlassen die Ebene der technischen Funktionalität. Hier geht es in erster Linie darum, wie potentielle Nutzer mit der Anwendung/dem system arbeiten können. Bekannteste Vertreter von User-Acceptance-Tests sind klassische Beta-Tests.
Wie wird man Softwaretester?
Momentan gibt es noch keinen vorgeschriebenen Werdegang, um als Softwaretester anerkannt zu werden. Es ist kein Ausbildungsberuf und es gibt keinen solchen Studiengang. Wenn Du allerdings ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Ingenieur- oder auch Naturwissenschaften in der Tasche hast. sind Deine Chancen auf eine Anstellung als Softwaretester schon ziemlich gut, und Dein Gehalt als Software Tester wird höher sein, als wenn Du diesen Beruf mit einer praktischen IT Ausbildung anstrebst, was natürlich auch möglich ist. Wieder einmal zeigt sich, dass sich ein Studium später im Job auszahlen kann.
Allerdings bringt ein Studium der Informatik allein noch nicht die nötigen Voraussetzungen, um wirklich erfolgreich als Softwaretester arbeiten zu können, denn die Qualitätssicherung kommt im Studium und in der Ausbildung häufig zu kurz. Es kann also nicht schaden, sich in diesem Bereich zusätzliche Skills anzueignen, bevor Du hauptberuflich einsteigst – sei es als Praktikum oder in einem Nebenjob als Teste von Software. Berufserfahung und Referenzen sind von großem Vorteil.
Wo kann ich als Softwaretester arbeiten? Mit welchem Software Tester Gehalt kann ich rechnen?
Softwaretester werden überall gebraucht, wo Software entwickelt wird oder Internetseiten erstellt werden. Auch in der App Entwicklung sind diese Personen unverzichtbar, denn ohne sie gibt es keine reibungslos funktionierende Software – selbst dem besten Programmierer unterlaufen Fehler. Je größer ein Unternehmen ist, in dem Software entwickelt wird, umso eher wirst Du direkt als Softwaretester eingestellt. Es gibt jedoch auch Unternehmen, die das Testen von Software als Dienstleistung anbieten. Wenn Du dort angestellt bist, hast Du einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und bist immer wieder mit verschiedenen Aufgaben konfrontiert. Auch im Bereich Gaming werden Softwaretester gebraucht.
Wie immer gilt: Dein Gehalt hängt vom Bundesland ab, in dem Du arbeitest, natürlich von Deiner Berufserfahrung und von der Größe des Unternehmens, das Dich angestellt hat. Das Software Tester Gehalt orientiert sich am Gehalt für Entwickler und andere IT Fachleute.
Rückmeldungen