Code Competition 02/2015: Code nach Rezept!

Registrations have closed.
Code Competition 02/2015: Code nach Rezept!

Code Competition 02/2015: Code nach Rezept!

von
1099 1099 people viewed this event.

Klar wie Kloßbrühe: Um was geht es?

Schlägt man heutzutage ein Kochbuch auf, sehen die Rezepte oft so aus:

  • 400g Nudeln
  • 1 Glas Würstchen
  • 1 Glas Pilze
  • 1 Packung Gemüse

Und darauf folgt ein Fließtext, der beschreibt, was man mit diesen Zutaten machen soll. Also eigentlich einem Programmiertext recht ähnlich. Je nach Programmiersprache gibt es einen Teil mit der Deklaration der Variablen und darauf folgt eine Anweisung, was damit zu tun ist. Warum also tun sich viele Programmierer so schwer mit dem Kochen? Oder ist das vielleicht nur ein Vorurteil? Wir werden uns hier mit einer Art des Rezepte-aufschreibens beschäftigen, die visueller arbeitet und daher auch für Laien leichter zugänglich ist. Das oben genannte Rezept würde damit z.B. so aussehen:

Code nach Rezept
Die roten Blöcke sind Gefäße. Diese bleiben von links nach rechts bestehen, bis ihr Inhalt in ein anderes Gefäß umgefüllt wird oder das Gericht fertig ist. In den weißen Blöcken befinden sich die Zutaten. Diese können noch bearbeitet werden, bevor sie in die Gefäße kommen. Und zwar durch die Aktionen in den grünen Blöcken, die ebenfalls beschreiben, was mit den Gefäßen passiert.

Coden nach Rezept: Aufgabenstellung

Schreibe ein Programm mit dem es möglich ist solche Kochrezepte zu erstellen. Idealerweise passiert das grafisch. Du kannst aber auch versuchen, ein Textformat zu entwickeln, so dass am Ende eine solche Grafik entsteht. Wichtig ist, dass es möglich ist dieses Diagramm als Grafik abzuspeichern. Also z.B. als PDF oder als PNG.
Die Aufgabe ist erfüllt, wenn ein Rezept wie dieses in euer Programm eingegeben und als Grafik exportiert werden kann. Das Rezept muss zur Laufzeit dem Programm übergeben bzw. eingegeben werden. Es darf nicht im Programm hinterlegt sein. Wer noch andere Ideen hat und seine Bewertung in die Höhe katapultieren möchte, kann auch noch Ergänzungen einbauen.
Denke bitte auch an eine kleine Dokumentation Deines Programmes, um den Testern die Arbeit zu erleichtern 😉

Die Bewertung: Wer findet das Haar in der Suppe?

Eure Abgaben werden von Euch bewertet. Klingt komisch, ist aber so 😉
Die Bewertung der Aufgaben findet im Peer-Review Verfahren statt, das heißt jeder von Euch erhält ca. 5 Programme von anderen Teilnehmern und bewertet diese in den folgenden Kategorien mit einer Bepunktung von 1(= sehr schlecht) bis 10(= sehr gut):

Bedienbarkeit

Ist die Bedienung intuitiv und einfach? Oder muss man unnötig viele Klicks machen um sein Ziel zu erreichen? Oder erstmal viel ausprobieren bevor man versteht, wie die Software funktioniert? Oder sorgt die Anwendung vielleicht sogar für Frust, weil man ständig nachkorrigieren muss?

Aussehen

Sieht das Programm schlicht und elegant aus? Oder sieht die GUI eher aus wie irgendwelche grafischen Oberflächen aus den 80ern?

Funktionalität

Tut die Anwendung das was sie soll? Oder ist es nicht einmal möglich das Beispiel­rezept einzugeben?Aus den Bewertungen wird dann der Mittelwert gebildet und die Sieger ermittelt.

Additional Details

Weiterleitungsevent - No

Partnerunternehmen -

Sponsor der Förderung -

Top-Event (Bezahlevent) - No

Talentpool-ID -

Event registration closed.
 

Date And Time

01/08/2015 @ 00:00 to
30/09/2015 @ 00:00
 

Anmeldeschluss

31/08/2015
 

Ort

Online event
 

Veranstaltungskategorie

 
Watch video
 
 
Download Events iCal

Share With Friends