„What’s in my Fridge?“: Interview mit dem zweitplatzierten Martin

Ein Teilnehmer mit Programmier-Erfahrung

Martin hat den zweiten Platz bei der Code Competition „What’s in my Fridge?“ von EDEKA DIGITAL ergattert. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deine tolle Lösung! Im Interview erfahrt ihr mehr über ihn und seine Lösung.

Vorstellung

IT-Talents:
Hallo Martin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem zweiten Platz bei der Code Competition „What’s in my Fridge?“ by EDEKA DIGITAL vom Oktober 2020! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Martin:
Ich bin mit 41 vermutlich schon älter als viele andere Teilnehmer und in dem Bereich schon länger berufstätig.

Motivation

IT-Talents:
Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Martin:
In einem Forum immer wieder mal den Link gesehen und durch Zufall gesehen, dass die Aufgabe ziemlich exakt zu dem passt, wo ich privat eh schon dran war. Durch das Corona-bedingte Homeoffice kochten wir zuhause eh jeden Tag und da war die Idee geboren, doch mal ein Programm vorzuschlagen zu lassen, was man aus den Vorräten zuhause kochen.

Lösungsansatz

IT-Talents:
Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen?

Martin:
Ich habe mir einen Algorithmus überlegt, der jeder Zutat eine Wahrscheinlichkeit zuordnet, dass sie vorhanden ist. So etwas wie Salz und Pfeffer ist ja immer da. Andere Zutaten hat man oft da etc. Und wenn ich dann angebe, was ich gerade aktuell noch da habe ,sowie die Zutaten, die gespeichert habe, dann kann man ich jedem Rezept eine Zahl zuordnen, wie wahrscheinlich es ist, dass alle Zutaten da sind.

Tech-Stack

IT-Talents:
Wieso hast Du Dich für die Lösung der Aufgabenstellung mit Deinem Technologiestack (Java) entschieden?

Martin:
Ich bin Java-Entwickler, da lag das nahe. Zudem wollte ich mich mal mehr mit Spring Boot beschäftigen-

Probleme bei der Entwicklung

IT-Talents:
Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Martin:
Gedauert hat sie rund einen Monat, hauptsächlich an den Wochenenden. Größere Probleme keine, halt relativ viel Doku zu Spring Boot & Vaadin nachschlagen wie den nun genau gewisse Dinge gehen, was da Best Practices sind.

Was hast Du gelernt?

IT-Talents:
Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Martin:
Vor allem einen tieferen Einblick in Spring-Boot, wie schön simpel da doch das meiste ist.

Themenideen für Code Competitions

IT-Talents:
Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Martin:
Wenn ich noch mal teilnehmen würde, würde mich eine Android App reizen, weil da will ich auch immer mal rein schauen aber bisher fehlte der Anreiz bzw. die Idee.

Deine Meinung zu IT-Talents

IT-Talents:
Zu guter Letzt: Wie findest Du die IT-Talents.de Plattform, welche Verbesserungsmöglichkeiten siehst Du?

Martin:
Eine gute Sache, weil mit solchen Challenges erreicht man die Leute auf einem anderen Level als ein sprödes Stellenangebot. Und als Teilnehmer bekommt man fundiertes Feedback bzw. auch ein besseres Gefühl was die Anforderungen sind

IT-Talents:
Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Rückmeldungen