Sebastian ist Stipendiat von Thoughtworks Deutschland!

IT-Talents: Hallo Sebastian, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der Thoughtworks Deutschland GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Sebastian: Dankeschön! Ich bin Sebastian, komme jetzt in das dritte Semester meines Master-Studiums in Informatik und arbeite nebenbei als Werkstudent in der Software Entwicklung. Zuvor hatte ich einen Bachelor in Informatik gemacht, den ich auch direkt nach meinem Abitur begonnen hatte.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich Thoughtworks im Juni-Stipendium für dich entschieden?

Sebastian: Das ist eine gute Frage, ich hoffe, dass ich meine Leidenschaft für die Software Entwicklung rüberbringen konnte und ich damit überzeugt habe.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Sebastian: Geplant ist noch nichts, vorstellen kann ich mir das natürlich.

IT-Talents: Was hat dich an Thoughtworks gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Sebastian: Thoughtworks ist ein spannendes international aufgestelltes Unternehmen, welches viele Möglichkeiten bietet und moderne Methoden und Technologien genutzt werden.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Sebastian: Ich muss noch ein wenig an meinen Englisch-Kenntnissen arbeiten, weswegen ich dort auf jeden Fall etwas investiere. Dazu bilde ich mich auch sehr gerne im Bereich Software Entwicklung weiter, wo es viele gute Kurse gibt, die aber dann meist kostenpflichtig sind.

IT-Talents: Ist dir Thoughtworks vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Sebastian: Ja, im Internet bin ich schonmal auf Thoughtworks gestoßen.

IT-Talents: Du studierst derzeit Informatik im Master of Science an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Wie gefällt Dir das Studium? Würdest Du es noch einmal beginnen?

Sebastian: Das Studium ist sehr gut und macht an vielen Stellen Spaß. Natürlich kann nicht immer alles gut sein, aber hier überwiegt auf jeden Fall das Spannende und ich würde es nochmal anfangen.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Sebastian: Ich habe mehrere kleine Projekte, an denen ich weiterarbeiten möchte, dafür fehlt mir neben Studium und Werkstudentenstelle oft die Zeit, aber jetzt sind wieder Semesterferien, in denen finde ich dann meist Zeit für so etwas.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!


Rückmeldungen