Unser “Big Data Champion”!

Die Gewinnerin der Code Competition 03/2016

Magdalena hat mit ihrer Abgabe die Code Competition 03/2016 gewonnen!
Sie studiert im zweiten Semester Medieninformatik und hat mittels Splunk eine Reihe amüsanter Zusammenhänge in Datenquellen offen gelegt.
So hat Magdalena gezeigt, dass die Anzahl der Informatikstudierenden weiter ansteigt, und dass “windows” die Liste der Suchanfragen in Deutschland anführt.

IT-Talents: Herzlichen Glückwunsch Magdalena zum ersten Platz bei der Code Competition 03/2016 „Big Data Champion“ rund um die Thematik der Datenauswertung mit Splunk. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Magdalena: Vielen Dank! Ich habe mich riesig gefreut, als ich gehört habe, dass ich gewonnen habe. 🙂 Ich bin Magdalena, bin 21 Jahre alt und studiere im zweiten Semester Medieninformatik. Ich finde die Welt der Informatik unglaublich vielfältig und spannend.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen?

Magdalena: Als ich von dieser Code Competition gelesen habe, waren gerade Semesterferien. Das Programmieren aus der Uni hat mir schon etwas gefehlt und ich habe nach einer neuen Herausforderung und einer Möglichkeit gesucht, auch in der vorlesungsfreien Zeit etwas Neues zu lernen. Die Code Competition war dafür genau das Richtige!

IT-Talents: Und wie genau bist Du auf die Code Competition aufmerksam geworden?

Magdalena: Ich bin schon länger auf IT-Talents.de und schaue nach Neuigkeiten.
So bin ich direkt auf die Code Competition gestoßen. Auf IT-Talents.de bin ich zufällig gestoßen, als ich mal nach IT-Stipendium gesucht habe. 😉

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen, hast Du Dich vorher schon mit Splunk beschäftigt?

Magdalena: Splunk war mir vorher völlig unbekannt. Ich musste mich auch erstmal darüber informieren, wie APIs genau funktionieren. Dann habe ich nach Möglichkeiten gesucht, Splunk näher kennenzulernen. Nach und nach habe ich mich dann mit Tutorials eingearbeitet.

IT-Talents: Das klingt gar nicht so einfach. Auf welche Probleme bist Du bei der Arbeit mit Splunk und der Datenauswertung gestoßen? Wie viel Entwicklungszeit hast Du in Deine Abgabe gesteckt?

Magdalena: Zu Beginn habe ich mich sehr schwer getan, die Suche zur Datenauswertung zu verwenden, da mir die Suchsprache, die Splunk verwendet, unbekannt war. Ich wollte aber unbedingt spannende Ergebnisse auf meinem Dashboard sammeln und habe nicht aufgegeben, bis es dann geklappt hat. 🙂 Schwer zu sagen, wie viel Zeit ich reingesteckt habe. Jedenfalls waren es ungefähr zwei Wochen, in denen ich ca. jeden zweiten Tag an meinem Dashboard gearbeitet habe.

IT-Talents: Sehr interessant, und welche spannenden Datenzusammenhänge konntest du letztlich entdecken?

Magdalena: Ich habe verglichen, wie viele Tweets zu bestimmten Themen innerhalb von 30 Minuten veröffentlicht wurden. Ich fand erstaunlich, dass es beim Thema #iphone im Zeitrahmen über 1.500 Tweets waren. Weiterhin habe ich die Google Trends 2016 zum Thema Elektronik/Computer weltweit verglichen mit Deutschland. Weltweit ist auf Platz 1 der Suchanfragen “google”, in Deutschland “windows”.
Was ich noch ausgewertet habe, ist die Anzahl der Informatikstudenten in Deutschland in den letzten Jahren. Die Zahl steigt weiter an, sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen. 😉

T-Talents: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Magdalena: Eure Themen waren bisher immer sehr spannend! Vorstellen könnte ich mir evtl. eine Aufgabe, die in Richtung Game Design oder Animation geht, vielleicht mit HTML und JavaScript. 🙂

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Rückmeldungen