Platz drei der Uniplaner

Calvin sichert sich mit seiner Lösung einen super dritten Platz.

Bei der Code Competition “Uniplaner” ging es um die Programmierung eines Projekt- oder Uni-Planers, mit dessen Hilfe man ein Projekt, wie zum Beispiel den Verlauf des eigenen Studiums planen kann. Calvin hat mit seiner Lösung überzeugt und den dritten Platz erreicht.
Er stellt sich und seine Lösung vor.

IT-Talents: Hallo Calvin, herzlichen Glückwunsch zu Deinem dritten Platz bei der Code Competition „Uni-Planer“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Calvin: Hi, ich heiße Calvin, bin 16 Jahre alt und komme aus Kaiserslautern. Ich bin noch Schüler und besuche zurzeit die 10. Klasse eines Gymnasiums. Später möchte ich mal Informatik studieren und auch in dieser Branche arbeiten. Mein großer Berufstraum ist das Silicon Valley und das Unternehmen Google.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Calvin: Wie es der Zufall will, habe ich nach Informatikaufgaben bzw. Wettbewerben auf Google gesucht und IT-Talents gefunden. Nun freue ich mich dabei zu sein, das tolle Angebot nutzen zu können und bei den Competitions teilzunehmen.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen? Hattest Du schon Erfahrung mit Webprogrammierung?

Calvin: Seit eineinhalb Jahren widme ich mich nun schon der Programmierung von Webanwendungen mit JavaScript und PHP. Zusammen mit meinen Freunden arbeite ich unter dem Namen „Rescano“ an ähnlichen Projekten. Durch diese Competition habe ich vor allem auf eine Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge gehofft, die mir nun auch zu Teil wurden. Vielen Dank dafür!
Doch nun zu meiner Herangehensweise an die Aufgabe: Zuerst habe ich mir überlegt was die Applikation können soll und wie ein Nutzer damit interagieren könnte. Danach habe ich ein Wireframe erstellt, um mir Design und Funktionalität noch einmal klar zu machen. Am Ende habe ich meinen fertigen Plan nur noch als Webprojekt umgesetzt.

Themenrelevante Anzeige

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Calvin: Ich habe für die Entwicklung fast den ganzen Monat benötigt und kurz vor der Abgabe am 31.12. noch die letzten Änderungen vorgenommen. Ein Problem war die Funktion „Mit anderem Nutzer teilen“, denn da wusste ich zuerst nicht richtig, wie ich die Datenbankstruktur entwerfen soll.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Calvin: Ich habe gelernt, dass man ein solches Projekt gut planen muss um es später einfach und mit wenigen Problemen umzusetzen zu können.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Calvin: Eine schöne Idee wäre vielleicht ein Schulplaner, aber im Gegensatz zu diesem UNI-Planer könnte dieser Rubriken für Hausaufgaben, Noten und einen Klassenchat beinhalten.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Themenrelevante Anzeige

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen