Medieninformatik-Studentin aus München wird Stipendiatin von Materna

Liebe Christina, zuerst möchten wir Dir ganz herzlich gratulieren, dass Du von der Materna GmbH als Stipendiatin ausgewählt wurdest. Stell Dich unseren Lesern doch kurz vor.

Zu allererst möchte ich mich herzlich für das Stipendium und die Glückwünsche bedanken. Ich heiße Christina, komme aus München, bin 29 Jahre alt und studiere Medieninformatik an der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) in München. Gerade habe ich den Bachelor abgeschlossen und starte nun mein Masterstudium. Nebenbei arbeite ich als IT-Systemadministratorin an der Technischen Universität München (TUM), bei der ich auch meine Ausbildung als Fachinformatikerin absolviert habe.

Was denkst Du, war ausschlaggebend dafür, dass sich Materna GmbH für Dich entschieden hat? Was zeigt Deiner Meinung nach Dein besonderes Engagement?

Mein besonderes Engagement gilt der nebenberuflichen Weiterbildung. Ich habe die allgemeine Hochschulreife in der Abendschule erlangt und nun neben dem Beruf einen sehr erfolgreichen Bachelorabschluss im Vollzeitstudium an der LMU erworben. Das gleiche habe ich nun im Masterstudium vor.

Und was hat Dich an Materna gereizt, sodass Du Dich dort beworben hast?

Die Materna GmbH ist mir schon seit längerem bekannt, da ich in meiner Ausbildung mit deren Auszubildenden viel Kontakt hatte.

Die Auszubildenden waren begeistert von der Vielfältigkeit ihrer Ausbildung durch die verschiedenen Entwicklungen, der Branchenvielfalt und nicht zuletzt wegen der sehr guten Atmosphäre im langjährigen Familienunternehmen. Besonders reizen mich bei Materna die Bereiche Communications und Mobility.

Du wirst jetzt also ein Jahr lang mit 100€ monatlich unterstützt. Was hast Du mit diesem Geld vor?

Das Geld unterstützt mich bei meinem Masterstudium, sodass ich mehr Zeit habe und meine Arbeitsstunden reduzieren kann.

Erhoffst Du Dir auch über diese finanzielle Unterstützung hinaus eine Zusammenarbeit mit Materna?

Ja, ich erhoffe mir durchaus eine weitere Zusammenarbeit, sei es z.B. die Masterarbeit oder sogar als Arbeitgeber.

Die Hälfte des Jahres ist schon vorbei – Hast Du zur Zeit ein Projekt, das Du bis Ende des Jahres fertiggestellt haben möchtest?

Ja, ich habe gerade meine Wohnung mit einer selbst programmierbaren Heimautomation ausgestattet, sodass ich nun die gesamte Wohnung über mein Smartphone oder meinen Laptop steuern kann bzw. durch automatische Programme gesteuert wird. Die Programme möchte ich noch weiter ausbauen, sodass z. B. die Rolläden anhand des Sonnenverlaufs und Wärme geöffnet und geschlossen werden. Zum anderen habe ich in meiner Bachelorarbeit sehr viel mit Android programmiert und möchte hierbei meine Kenntnisse noch weiter ausbauen und für die Heimautomation eine eigene App schreiben.

Rückmeldungen