Manuel gewinnt Code Competition

Für den ersten Platz bei der Code Competition erhält er 500€ Preisgeld!

Manuel hat an der Code Competition “Changelog Explorer” unserers Partnerunternehmens SNP Schneider-Neureither & Partner AG teilgenommen. Mit seiner Lösung konnte Manuel überzeugen – Erfahre jetzt mehr über Manuels Lösung und Motivation.

IT-Talents: Hallo Manuel, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz bei der Code Competition „Changelog Explorer“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Manuel: Ich bin 21 Jahre, habe im Oktober 2016 mein duales Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik abgeschlossen und arbeite seitdem als Inhouse IT-Consultant in einem Handelsunternehmen. Zur Programmierung bin ich erst im Laufe meines Studiums gestoßen und setze mich seither sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld damit auseinander.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Manuel: Ich bin über Facebook auf die Seite und damit auch die Wettbewerbe aufmerksam geworden. Da ich im Januar ohnehin Urlaub und damit genug Zeit hatte, habe ich mich der Competition gewidmet. An der Aufgabenstellung fand ich besonders spannend, dass lediglich eine Handvoll Rahmenbedingungen gegeben waren, was die Einbringung eigener Ideen und Features ermöglichte.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen? Hattest Du schon Erfahrung mit Webprogrammierung bzw. der Programmierung in C#?

Manuel: Da ich vor kurzem ein Webportal für unsere Firmenkantine entwickelt habe, konnte ich bereits erste Erfahrungen in der Webprogrammierung mit C# sammeln. Die Aufgabenstellung bot mir die Gelegenheit, diese weiter zu vertiefen.
Zur Lösung der Aufgabe habe ich mir überlegt, welche Anforderungen verschiedene Anspruchsgruppen an einen Changelog Explorer haben und welche Funktionen somit notwendig sind. Darauf aufbauend habe ich einen Prototypen programmiert und diesen stetig mit zusätzlichen Features weiterentwickelt.

Themenrelevante Anzeige

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Manuel: Mein größtes Problem lag in fehlenden Datensätzen, um ein realitätsnahes Bild des Changelog Explorer zu bekommen. Hierbei habe mir dann mit Mockdaten geholfen. Darüber hinaus nahm das Evaluieren verschiedenster JavaScript-Frameworks für die Visualisierungen im Frontend viel Zeit in Anspruch.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Manuel: Während des Projekts konnte ich den kompletten Lebenszyklus einer Webanwendung miterleben und sah somit die Probleme und Stolpersteine während der Entwicklung. Durch die Programmierung konnte ich meine Kenntnisse vor allem im Frontend-Bereich weiter vertiefen. Außerdem wurde mir die Wichtigkeit der Dokumentation vor Augen geführt, da diese in der Praxis oftmals zu kurz kommt.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit mit dem fördernden Partnerunternehmen SNP Schneider-Neureither & Partner AG vorstellen, auch über die Code Competition hinaus?

Manuel: Unter Umständen, ich bin offen für Neues.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Themenrelevante Anzeige

Exklusiv: Mit den besten IT-Arbeitgebern vernetzen!


Manuel: Thematisch setze ich mich gerne mit Integrationsthemen auseinander. Spannend fände ich hier die Orchestrierung verschiedener Daten und Services im Big Data bzw. IoT-Umfeld.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen