Jan gewinnt die Code Competition

IT-Talents: Hallo Jan, herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Platz bei der Code Competition „Mustererkennung“! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Jan: Ich bin 19 Jahre alt und jetzt in den letzten Wochen meiner Schulzeit, da ich dieses Jahr das Abitur abschließe. Ich habe vor ca. 6 Jahren mit dem Programmieren angefangen und bin immer auf der Suche nach spannenden Aufgaben und Herausforderungen.

IT-Talents: Was hat Dich motiviert, an der Competition teilzunehmen und wie bist Du auf den Wettbewerb aufmerksam geworden?

Jan: Ich habe vor einem halben Jahr von einem Schulkamerad von der it-talents Seite erzählt bekommen. Seitdem schaue ich immer mal wieder vorbei und gucke was es so Neues gibt, wobei mich diese Code Competition besonders angesprochen hat. Daraufhin habe ich relativ schnell mit dem Programmieren angefangen und mich immer weiter damit beschäftigt.

IT-Talents: Wie bist Du an die Lösung der Aufgabenstellung herangegangen? Hattest Du schon Erfahrung mit Algorithmen zur Mustererkennung?

Jan: Erfahrung mit dem Thema hatte ich noch nicht wirklich. Es gab dann zunächst einen “Crashkurs” in Bildverarbeitung mit YouTube-Videos und verschiedenen Internetseiten um mich mit gängigen Methoden und Algorithmen vertraut zu machen, die mir möglicherweise bei dem Problem helfen könnten. Dabei bin ich dann auch relativ schnell auf die Bildverarbeitungsbibliothek OpenCV gekommen, die fast alle nötigen Algorithmen zur Verfügung stellt und sich super zur Anschauung anbietet.

IT-Talents: Welche Probleme sind bei der Entwicklung der Software aufgekommen? Wie lange hat die Entwicklung gedauert?

Jan: Vor allem die Einarbeitung in das Thema und ein grobes Verständnis der Methoden zum Lösen waren sehr demotivierend, da diese oft deutlich tieferes mathematisches Verständnis fordern und ziemlich komplex sind. Außerdem waren Tests während dem Programmieren immer wieder fehlerhaft und haben Zweifel am Funktionieren der Software verursacht.

IT-Talents: Und was hast Du durch die Entwicklung gelernt?

Jan: Während der Entwicklung war vor allem die Dokumentation des Projekt für mich sehr wichtig, da ich diese meist vernachlässige. Dabei habe ich unter anderem Doxygen und Markdown als gängige Mittel zur Dokumentation kennengelernt. Außerdem waren natürlich die vielen Bildverarbeitungsalgorithmen sehr spannend und haben mein Wissen in diese Richtung deutlich erweitert.

IT-Talents: Zu guter Letzt: Was würdest Du Dir thematisch gerne einmal als Code Competition wünschen?

Jan: Ich glaube einen konkreten Wunsch habe ich nicht. Ich lasse mich dann lieber überraschen und schaue mal was noch so kommt.

IT-Talents: Vielen Dank für Deine Teilnahme, das Interview und viel Spaß mit Deinem Gewinn 😉

Rückmeldungen