IT-Talente zu Gast bei der BRAX Leineweber GmbH & Co.KG

Die BRAX Leineweber GmbH & Co.KG hat im Februar ein IT-Stipendium ausgeschrieben. Und viele von Euch haben sich darauf beworben.
Um sich besser kennenzulernen, hat BRAX einige Teilnehmer zu sich nach Herford eingeladen – und ist begeistert.

Viele tolle Bewerbungen von IT-Talenten

Wir, von der Firma BRAX Leineweber GmbH & Co.KG haben im Februar unser IT Stipendium ausgeschrieben. Die Anzahl an Bewerbungen war erstaunlich – was uns gefreut hat. Nachdem der Bewerbungszeitraum abgelaufen war, ging es an die Sichtung der Bewerbungen. Das Ergebnis war mehr als erfreulich: viele IT-Talents haben sich die Zeit genommen unsere Fragen zu beantworten und ich, Rebecca Barkey (Personalreferentin/Referentin für Personalentwicklung) konnte einen tollen Eindruck von jedem einzelnen gewinnen.

Einladung zu einem Kennenlerntag

Um nicht nur einen schriftlichen Eindruck zu erhalten haben wir, wie bereits im Jahr 2018, die IT-Talente für Donnerstag, den 14. März von 10:00 – 13:00 zu uns nach Herford eingeladen.

Die vier Talente wurden von Marc (Data Warehouse-/Business Intelligence Architect) und mir in Empfang genommen. Zu Beginn haben wir uns erst einmal kennengelernt und es gab die Möglichkeit bei Smoothies und Croissants ein kleines Frühstück nachzuholen.

Fragen der IT-Talente zur IT-Ausrüstung und – Abteilung

Um 10:30 Uhr hat uns Herr Dalsaß (Geschäftsführer für den Bereich IT, Zoll, Logistik) Gesellschaft geleistet und uns aus seiner Sicht den aktuellen Stand von BRAX insgesamt und der IT im Speziellen berichtet. Die IT-Talente haben unzählige spannende Fragen gestellt. Diese reichten von „Mit welchen Systemen ist eure IT ausgestattet?“ bis hin zu „Wie viele Prozent Ihrer Kleidung ist von BRAX?“. Nach fast einer Stunde musste ich die Runde leider auflösen, da unser Leiter für Digitalisierung | IT auf uns wartete.

Innerhalb eines Rundgangs durch die Abteilung hat Herr Lacher den Talenten erklärt, mit welchen Sachverhalten sich unsere IT aktuell beschäftigt und welche Themen in Zukunft relevant werden. Es wurde erneut sichtbar wie tiefgreifend sich die jungen Talente bereits zu vielen Themen äußern konnten und wie wissbegierig sie sind. Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten uns beeilen, um passend zum Mittagessen zu kommen.
Auf dem Weg in die Kantine haben wir Herrn Dalsaß abgeholt, der sich gewünscht hatte beim Mittagessen dabei zu sein, um für weitere Fragen zur Verfügung zu stehen und die Talente besser kennenzulernen.

Viel Interesse am Arbeitsbereich der IT

Alle waren gestärkt, um dem Wunsch der Talente nachzukommen, die letzten Minuten für einen Rundgang durch das Gebäude und den Showroom zu nutzen. Die drei Stunden waren eigentlich vorüber, die Talente hatten aber noch Fragen. Diese sollten selbstverständlich beantwortet werden. Aus dem Grund zogen wir uns noch einmal zurück, tranken dabei die restlichen Smoothies und aßen Croissants.
Da viele der Talente mit dem Zug gekommen waren, mussten wir uns um kurz vor zwei voneinander verabschieden. Im Nachgang schickte ich den Talenten noch Infos über einen Arbeitsbereich der IT, der sie noch interessiert hatte.

Unser Dank an die angereisten Talente: Wow!

Alle Beteiligten unseres Unternehmens waren restlos begeistert von der Wissbegierde und Persönlichkeit der Talente. Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei allen vier IT-Talenten bedanken! Ihr seid teilweise unfassbar früh aufgestanden, habt euren freien Tag genutzt und seid voller Elan auf Erkundungstour unseres Unternehmens BRAX gegangen. Und eins ist sicher: es ist mir wahnsinnig schwer gefallen zu entscheiden welche Person wir für ein Jahr fördern. Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

Vielen Dank an Rebecca Barkey für diesen spannenden Einblick!

Rückmeldungen