Sadaf wird Stipendiatin von Robert Bosch!

Im Dezember 2021 haben wir gemeinsam mit unserem Partner, der Robert Bosch GmbH eine ganz besondere Talentförderungskampagne durchgeführt. Eine Förderung speziell für Frauen in der IT.

Sadaf konnte im Bewerbungsprozess überzeugen und ist ab sofort eine von drei Stipendiatinnen der Robert Bosch GmbH.

Sadaf wurde in Afghanistan geboren, ist in Kabul aufgewachsen und lebt seit 2015 in Deutschland. In ihrer Freizeit ist sie als Mentorin für SchülerInnen mit Migrationshintergrund tätig und unterstützt diese in Physik, Mathemathik und Chemie. Mehr zu ihr folgt im Interview.

Robert Bosch Stipendiatin Sadaf

IT-Talents: Hallo Sadaf, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der Robert Bosch GmbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Sadaf : Ich bin Sadaf 27 jahre alt und studiere im 5. Semester Informatik in Bremen.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich Bosch für dich entschieden? 

Sadaf: Ich bin sehr überrascht, dass ich diese Förderung bekomme und ich freue mich sehr darauf. Ich kann es nicht genau einschätzen wieso Bosch sich für mich entschieden hat aber ich glaube, dass alle Frauen im Tech sehr bewundernswert sind und ich gerne zu diese Frauen gehören.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Sadaf: Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Praxissemester bei  Bosch mache und nach meinem Studium bei Bosch arbeite. Auch einen Dualen Master kann ich mir bei Bosch sehr gut vorstellen.

IT-Talents: Was hat dich an Bosch gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast? 

Sadaf: Ich finde Bosch ist eine sehr interessante Firma. Ich bin mir sicher das Bosch allen Menschen, die elektronische Haushaltsgeräte haben, bekannt ist. Ich bin nicht im Deutschland aufgewachsen aber da wo ich aufgewachsen bin (Afghanistan), war Bosch eine Marke des Vertrauens und von Qualität.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor? 

Sadaf: Ich werde mit der Förderung meinen Lern- und Arbeitsbereich zuhause ergonomisch verbessern.

IT-Talents: Ist dir Bosch vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen? 

Sadaf: Wie ich bereits erwähnt habe, Bosch ist ein welt bekanntes Firma und Ich habe diese Firma immer mit Quälität verbunden in meiner Erinnerung.

IT-Talents: Wie gefällt dir dein Studium in Bremen? Würdest du es noch einmal ein Informatik-Studium beginnen? 

Sadaf: Mir gefällt mein Studium sehr. Ich würde es genau so machen, wenn ich nochmal diese Studiengang auswählen würde. In der Schule war ich immer gut in Mathe, Physik und Chemie. Ich habe mich mich nie getraut Informatik auszuwählen, daher habe ich nach meinem Schulabschluss angefangen Journalismus zu studieren. Mir wurde aber sehr schnell klar, dass Ich lieber in Tech-Bereich tätig sein möchte.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest? 

Sadaf: In den nächsten Monaten werde ich mich auf mein Studium konzentrieren und mich für das letzte Jahr meines Studiums vorbereiten.

IT-Talents: Vielen Dank für das Interview Sadaf! 🙂


Sponsor des IT-Stipendiums

Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility.

Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet „Technik fürs Leben“.

Rückmeldungen