Pauline ist Stipendiatin der MVB GmbH

In unserem heutigen Interview möchten wir euch Pauline vorstellen. Pauline konnte die MVB GmbH aus Frankfurt am Main mit ihrer Bewerbung im Rahmen der Stipendienvergabe vom Dezember 2022 von sich überzeugen und wird ab sofort gefördert. Herzlichen Glückwunsch!

In dem Interview wird euch Pauline von ihren Erfahrungen im Auswahlprozess des IT-Stipendiums erzählen, wie ihr die zwei Jahre Berufserfahrung als IT-Consultant nun im Masterstudium International Information Systems an der FAU Erlangen-Nürnberg geholfen haben und welche Pläne sie für die Zukunft hat. Viel Spaß!

IT-Talents:
Hallo Pauline, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium von der MVB GmbH. Was hat dich dazu bewegt, dich für das MVB IT-Stipendium zu bewerben und wie bist du darauf aufmerksam geworden?

Pauline:
Hallo und vielen Dank! Ich bin über die IT-Talents Webseite auf das Stipendium aufmerksam geworden. Die Bewerbung ist sehr einfach und die MVB interessierte mich, vor allem, da sie international tätig sind und vielseitige IT-Tätigkeiten anbieten.

IT-Talents:
Ist dir die MVB GmbH vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Pauline:
Nein, tatsächlich nicht.

IT-Talents:
Im Rahmen des Auswahlprozesses und eines digitalen Kennenlernens konntest du MVB von dir überzeugen. Wieso glaubst du, hat sich MVB für dich entschieden?

Pauline:
Das ist eine schwierige Frage, es waren einige interessante Bewerber dabei, die Entscheidung war bestimmt nicht leicht. Mir hat der Bewerbertag Spaß gemacht, das hat man mir bestimmt angesehen. Außerdem hatte ich das nötige Vorwissen für die Aufgaben und auch die Soft Skills, strukturiert vorzugehen und die Ergebnisse zu präsentieren.

IT-Talents:
Was konntest du aus dem virtuelle Kennenlernen mit MVB mitnehmen?

Pauline:
Der Termin war sehr kurzweilig und die Gruppenarbeiten haben echt Spaß gemacht. Im Nachhinein konnte ich mir den Tätigkeitsbereich von MVB viel besser vorstellen und konnte auch noch was dazu lernen, z.B. über KI-Algorithmen zur Farberkennung.

IT-Talents:
Das klingt nach einem spannenden Termin! Inwiefern kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit mit MVB in der Zukunft vorstellen?

Pauline:
Aktuell ist noch nichts Genaues geplant, aber das Unternehmen hat einen guten ersten Eindruck gemacht. Wenn ich nach dem Master auf Jobsuche bin, werde ich sie sicher berücksichtigen.

IT-Talents:
Du studierst derzeit International Information Systems an der FAU Erlangen-Nürnberg im Master und davor bereits als IT-Consultant gearbeitet. Was hat dich dazu bewegt, nach der Tätigkeit noch einen Master zu absolvieren und inwiefern hat dir die gesammelte Berufserfahrung im aktuellen Studium weiterhelfen können?

Pauline:
Mir war nach meinem Bachelor schon relativ klar, dass ich irgendwann noch einen Master machen möchte. Allerdings wusste ich noch nicht genau, welche Richtung es werden soll und ich wollte erstmal richtige Berufserfahrung sammeln. Daher entschied ich mich für einen Job in der Beratung, um in kurzer Zeit möglichst viel zu lernen. Nach ca. 1,5 Jahren wuchs dann immer mehr der Wunsch, mein Wissen auch in Richtung Theorie und Forschung weiter zu vertiefen und mich nochmal etwas zu spezialisieren und ich bewarb mich für den Masterstudiengang an der FAU. Hier kann ich vor allem in Gruppen- und größeren Projektarbeiten von meinen Erfahrungen aus dem Berateralltag profitieren. Außerdem fällt mir die Kurswahl leicht, da ich nun besser einschätzen kann, welche Kenntnisse man im späteren Beruf braucht und in welchen Bereichen es wichtig ist, eine Theorie-Grundlage aufzubauen.

IT-Talents:
Was sind deine Pläne für die nächsten Monaten und inwiefern gibt es ein besonderes Projekt, welches du gerne verwirklichen möchtest?

Pauline:
Ich bin gerade aus meinem Auslandssemester in Chile zurück und muss erstmal wieder in Deutschland ankommen. Als nächstes großes Projekt steht dann bald die Masterarbeit vor der Tür, wo ich sicher einige Zeit investieren werde. Hier würde ich gerne ein Projekt im Bereich „Künstliche Intelligenz“ umsetzen.

IT-Talents:
Dann wünschen wir dir viel Erfolg bei deiner Masterarbeit sowie deinem Projekt! 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

MVB GmbH

Als Technologie- und Informationsanbieter sorgen wir bei MVB dafür, dass Bücher gefunden, gekauft und gelesen werden – digital und analog. Unsere zentralen Plattformen auf Basis internationaler Metadatenstandards ermöglichen Verlagen und Buchhandlungen im In- und Ausland die erfolgreiche und effiziente Vermarktung ihrer Titel. Redaktionelle und werbliche Formate sowie der persönliche Austausch bei Netzwerkveranstaltungen geben Orientierung in den verschiedenen Buchmärkten.

Rückmeldungen