Nina wird Stipendiatin und Mentee von IAV

IAV Stipendiatin Nina 2023

Hey IT-Talente!

Heute freuen wir uns darüber, dass wir Nina zu ihrem Stipendium und Mentoring beglückwünschen können. Nina bewarb sich im Februar auf das IAV Stipendium von Februar 2023 und hat unser Partnerunternehmen voll von sich überzeugt.

Im Interview erfahrt ihr, weshalb sich Nina nach ihrem Diplom in “Technologie von Kino- und Fotomaterialien und magnetische Medien” dazu entschloss, Informatik zu studieren, was sie am Hasso Plattner Institut in Potsdam besonders schätzt und welche spannenden Projekte sie zeitnah verwirklichen möchte.

Viel Spaß mit dem Interview! 🙂

IT-Talents: Herzlichen Glückwunsch zum Stipendium Nina! Stell dich den anderen Talenten doch kurz vor. 🙂

Nina: Sehr gerne! Ich heiße Nina, ich wohne derzeit in Potsdam und studiere am Hasso-Plattner-Institut (IT-System Engineering Fakultät, Uni Potsdam).

IT-Talents: Danke für die sympathische Vorstellung! 🙂

Was hat dich an einer Bewerbung auf das IAV-Stipendium gereizt?

Nina: Vor diesem Stipendium kannte ich die IAV nicht. Als ich auf IT-Talents.de Informationen über das Stipendium sah, recherchierte ich über das Unternehmen. Dabei habe ich herausgefunden, dass IAV Themen behandelt, für die ich mich sehr interessiere. Dazu zählen beispielsweise Themen wie Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Digital Health und App-Entwicklung.

Es hat mich begeistert zu sehen, wie diese innovativen Technologien und Ansätze bereits Anwendung in der Arbeit der IAV finden. Ich finde das Thema Mobilität der Zukunft, die für das Unternehmen auch zentral ist, sehr interessant und wichtig, und ich glaube, dass es in diesem Bereich noch viele Veränderungen geben wird.

IT-Talents: Es freut uns sehr, dass wir dich mit IAV in Kontakt gebracht haben. Aber sag mal, 100 € Förderung im Monat – wie möchtest du die Förderung verplanen?

Nina: Diese finanzielle Unterstützung wird eine willkommene Ergänzung zu meinen Investitionen in Technik fürs Studium sein

IT-Talents: Zusätzlich zur Förderung bekommst du von IAV mit Dimitri Jeske (Team Manager Connected Systems Integration) einen erfahrenen Mentor gestellt. Inwiefern habt ihr euch bereits kennengelernt und wie soll das Mentoring aussehen?

Nina: Wir lernten uns bei einem persönlichen Gespräch kennen, nachdem ich die erste Stufe des Auswahlverfahrens bestanden hatte. Dimitri ist für den Bereich “Connected Systems Integration” zuständig, welcher sich stark mit dem Projekt überschneidet, mit dem ich mich derzeit im Fachgebiet “Digital Health – Connected Healthcare” beschäftige. Ich denke, ich habe also großes Glück, einen solchen Mentor zu haben, und ich freue mich schon auf diese Gelegenheit.

IT-Talents: Das klingt wirklich nach einem sehr guten Fit. 🙂

Nina, aktuell studierst du am Hasso-Plattner-Institut Computer Science. Du hast jedoch früher in Sankt Petersburg ein Diplom in “Technologie von Kino- und Fotomaterialien und magnetische Medien” abgeschlossen. Was hat dich dazu gebracht, in die IT zu wechseln?

Nina: Nach meinem Abschluss habe ich in der IT-Branche gearbeitet. Dort sammelte ich erste Erfahrungen und merkte sofort, dass es genau das war, was ich machen wollte und wovon ich unglaublich begeistert war! Später wurde mir klar, dass ich ein tieferes Verständnis über IT haben wollte und IT-Produkte kreieren möchte. Also beschloss ich, Informatik zu studieren.

IT-Talents: Sehr mutig und beeindruckend! Wie gefällt es dir am Hasso-Plattner-Institut?

Nina: Das Studium am Hasso-Plattner-Institut macht mir sehr viel Spaß, es ist sehr vielfältig und es gibt einen guten Überblick über verschiedene Bereiche der IT. Gleichzeitig gibt es mir die Möglichkeit, meine Soft Skills zu entwickeln und über das Programmieren und die Mathematik hinaus in Bereiche wie Projektmanagement, Design Thinking usw. zu blicken. Außerdem haben wir viel Projekt- und Teamarbeit, was mir auch sehr gut gefällt!

IT-Talents: Und was sind deine Pläne für die nächsten Monate? Inwiefern gibt es ein besonderes Projekt, welches du gerne verwirklichen möchtest?

Nina: Wir arbeiten momentan an einem Software-Projekt für den Digital Health Lehrstuhl, bei dem wir eine App entwickeln. Verschiedene Sensoren verbinden sich über Bluetooth mit unserer App und übertragen Messdaten: Bewegung, Herzfrequenz, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung usw. Unser derzeitiges Ziel ist es, ein EEG-Gerät mit der App zu verbinden. Wir werden die Gehirnaktivität messen, Biofeedback zeigen und eine Pause vorschlagen, wenn Nutzer*in aufgrund einer hohen kognitiven Belastung müde ist.

IT-Talents: Das klingt nach einem echt spannenden Projekt! Wir wünschen viel Erfolg und bedanken uns das freundliche Interview mit dir! 🤓

Nina: Vielen Dank für die Einladung! 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

Im Team veränderst du mit uns, wie sich die Welt übermorgen bewegt. 

Wir machen die Mobilität nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser für uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der Mobilitäts- und Forschungswelt zusammen. Darüber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum für kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere über deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  

Rückmeldungen