Melis erhält IT-Stipendium von Axians

Liebe IT-Talente, wir möchten Euch heute Melis vorstellen. Sie studiert Informatik an der Philipps-Universität Marburg und befindet sich gerade im Master. Melis hat sich in der Auswahl des Axians-Stipendiums Oktober 2022 (IT-Consulting) gegen viele andere BewerberInnen durchgesetzt und wird nun 12 Monate lang über ein Stipendium gefördert. Im Interview erfahrt ihr mehr über ihren bisherigen Werdegang, Ihren Studiengang und Melis Pläne in der Zukunft. Viel Spaß! 🙂

IT-Talents: Hey Melis, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium von Axians.
Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Melis: Hallo, Mein Name ist Melis und ich studiere Informatik im Master an der PhilippsUniversität Marburg. Vor meinem Master Studium war ich ca. ein Jahr als SAP-Beraterin
tätig. Im Bachelor habe ich Wirtschaftsinformatik studiert.

Axians Stipendiatin Melis Kilicaslan

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich Axians für dich entschieden?

Melis: Die folgenden Gründe kann ich mir gut vorstellen. Meine bisherigen Praxiserfahrungen stimmen mit dem Portfolio von Axians sehr gut überein. Hinzu kommt, dass ich Informatik studiere und im Informatik Studium vielfältiges rund um IT-Themen lerne.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Melis: Ich kann mir persönlich eine weitere Zusammenarbeit bei Axians vorstellen. Entweder eine Werkstudententätigkeit oder auch eine spätere Festanstellung wäre für mich möglich.

IT-Talents: Was hat dich an Axians gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Melis: Axians agiert viel in den Branchen in denen ich bisher Praxiserfahrungen sammeln konnte.
Nachdem ich mir das Unternehmensprofil angeschaut habe, war ich mir sicher, dass eine Bewerbung nicht schaden würde.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Melis: Tatsächlich habe ich keine konkreten Pläne. Ich werde sie wahrscheinlich in mein Studium
investieren.

IT-Talents: Ist dir Axians vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Melis: Nein, mein erster Kontakt mit der Firma ist über IT-Talents erfolgt.

IT-Talents: Du hast im Rahmen der Auswahl am Kennenlerntermin von Axians teilgenommen. Wie hat Dir der Termin gefallen, was konntest Du mitnehmen und lernen?

Melis: Der Termin mit Axians und den anderen Kandidaten hat in einer sehr netten Atmosphäre stattgefunden. Nach einer Vorstellungsrunde starteten wir mit einer Präsentationen von den Mitarbeitern von Axians. Ich habe u.a gelernt, in welchen Branchen Axians seine Expertise einbringt und welche Einstiegsmöglichkeiten es in der Firma gibt.

IT-Talents: Du studierst derzeit Informatik an der Philipps Universität Marburg. Wie gefällt dir das Master-Studium? Würdest du es noch einmal beginnen?

Melis: Mir gefällt das Informatik Studium und Philipps-Universität Marburg sehr gut. Die Professoren haben die meiste Zeit ein offenes Ohr für uns. Die Mitarbeiter an der Universität sind sehr hilfreich.Die Universitätsstadt Marburg ist eine sehr schöne Stadt zum Studieren. Überall findet man Studierende, studentische Aktivitäten und natürlich die Lahn.

IT-Talents: Du hast vorher an der Marmara Universität in Instanbul studiert und den Bachelor in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Was hat dich dazu bewegt, deinen Master hier in Deutschland zu absolvieren?

Melis: Ich war während meines Bachelorstudiums für ein Jahr Erasmus Austauschstudentin in Karlsruhe, Deutschland. Zu dem Zeitpunkt habe ich die Vor-und Nachteile vom Studium in Deutschland abwägen können. Als ich mich für dafür entschieden habe, einen Master zu absolvieren, kam ich sehr schnell auch zum Schluss diesen in Deutschland zu machen.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Melis: Bevor ich mein Studium zum Abschluss bringe, würde ich gerne ein paar Monate einen
Aufenthalt im Ausland machen.

IT-Talents: Herzlichen Dank für das spannende Interview! Das ganze Team von IT-Talents wünscht Dir einen erfolgreichen Master und einen erholsamen Aufenthalt im Ausland! 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

Logo Axians NEO Solutions & Technology GmbH
Axians Deutschland

Die Unternehmensgruppe Axians in Deutschland ist Teil des globalen Markennetzwerks für ICT-Lösungen von VINCI Energies. Mit einem ganzheitlichen ICT-Portfolio unterstützt die Gruppe Unternehmen, Kommunen und öffentliche Einrichtungen, Netzbetreiber sowie Service Provider bei der Modernisierung ihrer digitalen Infrastrukturen und Lösungen. In den vier Geschäftsbereichen IT & Managed Services, Business Applications & Data Analytics, Telecom Infrastructures und Public Software sorgen Berater, Entwickler und Techniker dafür, das Leben von Menschen zu verbessern.

Rückmeldungen