Mariia wird Stipendiatin der SAPHIR GmbH

Hey IT-Talente!
Wir möchten Euch heute SAPHIR-Stipendiatin Mariia vorstellen. Sie studiert an der TU München Games Engineering und konnte sich in der Auswahl der Bayern-IT-Stipendienvergabe im November 2022 gegen viele andere Talente durchsetzen. Im Interview wird sie sich, ihren Studiengang und die gesammelten Erfahrungen näher vorstellen. Zudem erfahrt ihr mehr über ihre Pläne in der Zukunft.

IT-Talents: Hallo Mariia, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium der SAPHIR Gesellschaft für Software-Systeme mbH. Stell dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor. 

Mariia: Mein Name ist Mariia, 24 Jahre alt, internationale Studentin an der Technischen Universität München und studiere derzeit B.Sc Informatik: Games Engineering. Ich interessiere mich für verschiedene Themen wie Gamification, aber auch für die klassische Softwareentwicklung.

IT-Talents: Wieso glaubst du, hat sich SAPHIR für dich entschieden?

Mariia: Ich hatte vor der Entscheidung ein Vorstellungsgespräch bei Saphir. Dieses Gespräch verlief sehr gut und ich habe festgestellt, dass meine Interessen sehr gut zu den Unternehmenszielen passen. Ich denke, das war einer der Hauptgründe, warum ich gewählt wurde.

IT-Talents: Kannst du dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Mariia: Ich kann mir durchaus eine Zusammenarbeit vorstellen. Ich bin offen für Gespräche über eine Werkstudententätigkeit oder einen Job nach meinem Abschluss.

IT-Talents: Was hat dich an SAPHIR gereizt, dass du dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Mariia: Ich habe herausgefunden, dass dort viel mit Java und anderen Technologien gearbeitet wird, mit denen ich Erfahrung habe und die für mich sehr interessant sind.

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast du mit der Unterstützung vor?

Mariia: Da die Preise für Miete und Nebenkosten in die Höhe schießen, wird die Förderung definitiv dabei helfen, die Rechnungen zu bezahlen. Außerdem bereite ich mich gerade auf ein Auslandssemester vor, so dass die zusätzliche Finanzierung nicht schlecht sein wird.

IT-Talents: Ist dir SAPHIR vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Mariia: Nein, ich habe dieses Unternehmen zuerst bei IT-Talents gesehen

IT-Talents: Du studierst derzeit Games Engineering an der TU München im Bachelor. Wie gefällt dir das Studium? Würdest du es noch einmal beginnen? 

Mariia: Mein Studium gefällt mir sehr gut, da es sowohl normale Informatikkurse als auch einige interessante Kurse mit Games-Engineering-Themen umfasst. Dadurch hatten wir viele Teamprojekte und mehr praktische Erfahrung (meiner Meinung nach) im Vergleich zum reinen Informatik Studium. Auch wenn ich nicht vorhabe, in der Spieleindustrie zu arbeiten, würde ich Informatik: Games Engineering auf jeden Fall für Leute empfehlen, die sich für Spiele und verschiedene ähnliche Themen wie Gamification interessieren.

IT-Talents: Was sind deine Pläne in den nächsten Monaten, hast du ein besonderes Projekt, das du verwirklichen möchtest?

Mariia: Wie ich bereits erwähnt habe, bereite ich mich derzeit auf das Austauschsemester in den nächsten Monaten sowie auf die Klausurphase vor.

IT-Talents: Vielen Dank Mariia! Wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Klausurenphase sowie viel Spaß im Austauschsemester! 🙂


Der Sponsor dieses Stipendiums

Saphir Logo
SAPHIR Gesellschaft für Software-Systeme mbH

Du möchtest in die Welt der Enterprise Softwareentwicklung oder der SAP-Basisadministration eintauchen, in den Bereichen Anforderungsmanagement, Entwicklung, Betrieb oder Support tätig sein und an Lösungen für Probleme unserer Kunden mitarbeiten?

Dann werde jetzt Teil unseres Teams!

Wir bieten Dir die Chance mit uns zu wachsen und beim Aufbau unserer Organisation von Anfang an dabei zu sein. Hast Du Lust mit uns neue Wege zu beschreiten, statt standardisierte anonyme Autobahnen zu befahren: Dann bist Du hier genau richtig! Mit unserer über 20-jährigen Erfahrung helfen wir Dir bei deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und du hilfst uns unsere Kunden zufrieden zu stellen. Augenhöhe ist bei uns nicht nur ein Buzzword, sondern Teil unserer DNA.

Rückmeldungen