Alexander erhält Stipendium und Mentoring von IAV

Header mit ALEXANDER WOLTERS, Stipendiat der IAV GmbH

Hey IT-Talente!

Heute stelle ich auch Alexander vor. Alexander bewarb sich im Februar 2023 auf das Stipendium von IAV und darf sich ab sofort Stipendiat und Mentee von IAV nennen. Im folgenden Interview erfahrt ihr mehr über ihn persönlich, sein Studium an der TUM, seiner Tätigkeit als Werkstudent bei BMW und seiner Leidenschaft für Machine Learning sowie Data Science.

Viel Spaß dabei! 🙂

IT-Talents: Hallo Alexander, herzlichen Glückwunsch zu deinem Stipendium von IAV! Wir sind neugierig darauf, mehr über dich zu erfahren. Könntest du uns einen kurzen Einblick geben?

Alexander: Hi, ich bin Alexander. Ich komme gebürtig aus Mountain View in Kalifornien und bin in München aufgewachsen. Ich studiere Elektrotechnik und Informationstechnik an der Technischen Universität München (TUM) im 4. Bachelorsemester. Besonders begeistere ich mich für Machine Learning und Data Science, worauf ich mich im Laufe meines Studiums spezialisieren möchte. Aus diesem Grund entwickle ich auch als Werkstudent bei BMW im Data Innovation Lab ML-Anwendungen für die Automobilproduktion.

IT-Talents: Danke für den sympathischen Einblick. 🙂
Du hast dich gegenüber 150 andere Bewerber:innen durchgesetzt. Warum glaubst du, hat sich IAV für dich entschieden?

Alexander: Ich denke, dass ich vor allem durch meine bisherigen Erfahrungen in der Automobilbranche einen guten Eindruck hinterlassen habe. Zuerst als Werkstudent im Automotive Analysten Team der Boston Consulting Group und jetzt im Data Innovation Lab der BMW Group habe ich die Automobilindustrie aus verschiedenen Perspektiven kennengelernt. Neben praktischen Erfahrungen könnten auch meine sehr guten akademische Leistungen eine Rolle gespielt haben. Nicht zuletzt ist mein Background der Elektro- und Informationstechnik für IAV sicherlich interessant, da die Vereinigung von Hardware und Software bei IAV und in der Branche allgemein von wichtiger Bedeutung ist.

IT-Talents: Dein Erfahrungsschatz und die Begeisterung für den Bereich Automotive dürfte sicherlich eine entschiedene Rolle gespielt haben. In deiner Bewerbung hast du angegeben, dass du dich leidenschaftlich für neue Technologien interessierst, die unsere Welt positiv beeinflussen. Inwiefern hat dies eine Rolle bei der Bewerbung auf das IAV-Stipendium gespielt?

Alexander: IAV ist bekannt für die Entwicklung innovativer und wegweisender Technologien, die die Zukunft der Mobilität mitgestalten. Da es auch mein Ziel ist, an Innovationen zu forschen, welche unsere Welt ein Stück nachhaltiger, mobiler und intelligenter machen, ist IAV der ideale Förderpartner. Schließlich möchte ich nicht nur coole Gadgets oder Software entwickeln, sondern auch einen echten positiven Einfluss ausüben.

IT-Talents: Das ist ein sehr guter und erstrebenswerter Vorsatz! Ist dir IAV vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Alexander: Aufgrund meiner praktischen Erfahrungen in der Automobilbranche war mir IAV bereits vor dem Stipendium bekannt und stand schon länger auf meiner Liste der für mich interessanten Unternehmen. Durch Karriereveranstaltungen und den dort entstandenen Kontakten konnte ich bereits erste Eindrücke von IAV gewinnen und war sehr beeindruckt von der Innovationskraft und Expertise.

IT-Talents: Dann freut es uns umso mehr, dass wir dich und IAV nun fest miteinander connecten konnten. Was hast du mit dem Förderbetrag vor?

Alexander: Das Stipendium ist eine wertvolle Unterstützung für meine anstehenden Auslandsvorhaben. Ab August werde ich ein Semester an der National University of Singapore (NUS) studieren und anschließend mein letztes Bachelorsemester an der ETH Zürich absolvieren. Zudem kann ich mit der Förderung fachliche Weiterbildungskurse finanzieren, zum Beispiel im Bereich Deep Learning.

IT-Talents: Wow, da hast du echt einiges vor! Zusätzlich zu der Förderung bekommst du das Angebot eines persönlichen Mentorings durch Dr. Andreas Malik, Abteilungsleiter Qualitätsanalyse & IT-System. Inwiefern habt ihr euch schon kennengelernt und was erhoffst du dir von ihm lernen zu können?

Alexander: Bisher habe ich meinen Mentor noch nicht persönlich kennengelernt. Ich bin aber schon sehr gespannt und freue mich über eine enge Zusammenarbeit, die meine Karriere im Bereich AI und Machine Learning entscheidend voranbringen kann. Ich hoffe, von ihm wertvolle Einsichten und Erfahrungen zu gewinnen und sowohl innerhalb als auch außerhalb von IAV gut vernetzt zu werden.

IT-Talents: Du studierst derzeit Elektrotechnik und Informationstechnik im Bachelor an der TU München? Inwiefern würdest du das Studium erneut beginnen?

Alexander: Das Studium der Elektro- und Informationstechnik bietet die perfekte Schnittstelle für mein Interesse an den Fachbereichen Mathematik, Physik und Informatik. Es umfasst ein riesiges Themenspektrum und ermöglicht mir, unterschiedlichste Spezialisierungen zu erkundigen, von Medizintechnik über Halbleiter bis hin zur Künstlichen Intelligenz. So verfügt man über ein breites Verständnis der Technologiewelt, nicht nur im IT-Bereich. Dementsprechend würde ich das Studium erneut so beginnen mit dem Hintergrund, dass ich auch noch im Master in die reine Informatik wechseln kann je nach Spezialisierung. Außerdem ist die TUM eine renommierte Universität, die regelmäßig in globalen Rankings hervorragend abschneidet und international bekannt ist.

IT-Talents: Du bist außerdem Werkstudent bei BMW. Wie schaffst du es, Studium und Arbeit unter einen Hut zu bekommen?

Alexander: Das ist definitiv ein Balanceakt und erfordert ein gutes Zeitmanagement und den nötigen Ehrgeiz, um sowohl im Studium und der Arbeit trotzdem erfolgreich zu sein. Da ich neben dem Studium etwa 20 Stunden pro Woche bei BMW arbeiten, muss ich regelmäßig Vorlesungen am Abend oder Wochenende nachholen. Aber wenn man erst einmal einen effizienten Rhythmus gefunden hat, geht das ganz gut und bietet sogar eine willkommene Abwechslung zur reinen Theorie aus dem Studium. Auch die Freizeit kommt nicht zu kurz. 🙂

IT-Talents: Abschließend möchten wir noch fragen, ob du neben den Auslandssemestern noch ein besonderes Projekt hast, das du verwirklichen möchtest?

Alexander: Neben den beiden Auslandssemester an der NUS und der ETH Zürich ist es mein Ziel, während meiner Werkstudententätigkeit bei BMW mein erstes wissenschaftliches Paper zu veröffentlichen. Die kommenden Monate werden also sehr spannend und wegweisend für meine weitere Karriere. Ich freue mich schon darauf, diese Herausforderungen anzugehen.

IT-Talents: Besten Dank für das freundliche Gespräch mit dir. Wir wünschen dir alles Gute für deinen weiteren Weg! 🙂

Alexander: Vielen Dank und gern geschehen!


Der Sponsor dieses Stipendiums

Im Team veränderst du mit uns, wie sich die Welt übermorgen bewegt. 

Wir machen die Mobilität nachhaltiger, intelligenter, sicherer. Wir machen sie digitalisierter, vernetzter und einfach besser für uns alle. 

Als Entwickler innovativer Technologien arbeiten wir schon lange mit den großen Namen der Mobilitäts- und Forschungswelt zusammen. Darüber hinaus erstreckt sich unser Wirken auf weitere Bereiche wie Robotik, Landwirtschaft, Energie- und Wasserwirtschaft.  

Dank einer unvergleichlichen Bandbreite an Themen wird es dir als MINT-Fachkraft bei uns nie langweilig. Entwickle dich in einem Umfeld, das mit erstklassiger technischer Infrastruktur ausgestattet ist. Wo du auf Forschergeist triffst, auf Freiraum für kreatives Arbeiten und ein offenes Miteinander. Und wo du genau die Karriereoptionen findest, die zu dir passen. 

Informiere dich auf iav.com/karriere über deine Einstiegsmöglichkeiten. Wir freuen uns auf dich als Teil unseres Teams!  

Rückmeldungen