Digitaler Kennenlerntag für das Airbus IT-Security Stipendium 2022

Dieses Jahr unterstützt Airbus wieder eine ambitionierte IT-Studierende mit einem Jahresstipendium. Nach der Auswahl, darf die Studierende sich auf 100€ monatliche Förderung und eine Betreuung von Airbus IT Experten freuen.

Der Aufruf zur Bewerbung für das Stipendium startete im November 2022. Nicht nur die Anzahl der Studierenden die sich beworben haben, sondern auch die Art der Rückmeldung der Studierenden war beeindruckend!

Zur Bewerbung sollten die Interessent:innen ihren Lebenslauf einreichen und kreative Antworten auf vier Motivationsfragen finden. Mit diesen Fragen wollten wir bei Airbus herausfinden, wie die Studierenden die Zukunft der IT in der Luft- und Raumfahrt sehen. Außerdem interessierte uns, was die Studierenden auf ihrem Weg zu einem IT-Studium gebracht hat und wo ihr größtes Interesse im Bereich Technik/IT liegt. Außerdem wollten wir wissen, bei welchem Projekt sie bisher am meisten gelernt haben und was sie für die Zukunft mitnehmen können – Selbsteinschätzung ist eine Tugend!

Nachdem sich rund 80 Bewerber:innen auf das Airbus-Stipendium beworben hatten, luden wir 18 Bewerber:innen zu unserem virtuellen Kennenlerntag ein. Besonders wichtig war uns, dass die Bewerber:innen Airbus als Unternehmen kennenlernen konnten und die Möglichkeit bekamen, viele Fragen zu Airbus und aktuellen IT-Themen zu stellen. Auch unsere Mentor:innen stellten sich den Talenten vor.

So hat Markus Neumaier von Airbus Protect hat IT Security mit Fokus auf Airbus Defence and Space vorgestellt und Thomas Drehmel stellte die IT Abteilung von Airbus Helicopters vor. Die beiden Mentoren werden die Stipendiatin während des gesamten Förderzeitraums begleiten, ihr die IT-Abteilungen und -Projekte des Unternehmens vorstellen und wertvolle Tipps für die Karriere geben.

Besonders positiv aufgefallen sind uns die vielen neugierigen Fragen und durchdachten Kommentare und Fragen – die Studierenden kamen sehr gut vorbereitet zum Termin!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Teilnehmer:innen und Beitragenden bedanken. Es hat uns großen Spaß mit euch gemacht! Der Stipendiatin wünschen wir Freude beim Ausgeben des Fördergeldes und viel wertvollen Input der Mentoren. Allen Teinehmer:innen wünschen wir ganz viel Erfolg und Höhenflug im Studium. 😉

In den kommenden Monaten planen wir ein Meet & Greet mit allen Teilnehmer:innen an einem unserer Airbus Standorte – wir freuen uns schon darauf, euch persönlich kennenzulernen und wer weiß, vielleicht sehen wir uns dann regelmäßig am Airbus Standort?

Eure Ada Magdalena Drazek
Employment Marketing Specialist at Airbus Defence and Space
vom Airbus Team



Die Stipendiatin:

Rückmeldungen