Was ist AngularJS?

Ein Javascript Framework für die Entwickler

AngularJS ist ein Framework für die Entwicklung, in diesem Fall auf der Sprache Javascript mit clientseitiger Programmierung. Was die Vorteile von AngularJS sind und wie sich die Versionen von AngularJS unterscheiden, erfährst Du hier.

Was ist AngularJS

AngularJS ist ein Open-Source-Projekt, das in Javascript erstellt wurde und eine Reihe von nützlichen Bibliotheken für die Entwicklung von Webanwendungen enthält und eine Reihe von Entwurfsmustern vorschlägt, um diese auszuführen. Kurz gesagt, es handelt sich um ein sogenanntes Framework für die Entwicklung, in diesem Fall auf der Sprache Javascript mit clientseitiger Programmierung.

Es ist ein MVC-Framework (Model-View-Controller), das von Google für die Front-End-Web-Entwicklung entwickelt wurde und es uns ermöglicht, SPA (Single-Page-Applications) zu erstellen, ohne dass dabei etwas schief geht. Durch die Verwendung eines MVVM-Musters (Model-View-Model) trennt man die Logik von der Designlogik, hält aber beide Teile miteinander verbunden (Datenbindung). Die visuelle Schicht weiß also nicht, was in der Logikschicht vor sich geht, behält aber die Kontrolle über das DOM (den Körper des Webs) und aktualisiert dessen Inhalt wie gewünscht. Im Vergleich zu anderen Optionen wie jQuery, Knockout, Handlebars oder PagerJs integriert Angular eine Komplettlösung, die es uns ermöglicht, bei unseren Entwicklungen mit moderner Technologie auf das alte PHP zu verzichten.

Was sind die Vorteile von AngularJS?

1. Angular zwingt Sie nicht dazu, Ihren Code in der Sprache TypeScript zu schreiben.
Wenn Sie ein Java-Programmierer sind, werden Sie es vielleicht zu schätzen wissen, dass Sie sich hinsetzen und in “reinem” ECMAScript programmieren können, aber das Angular-Entwicklungsteam hat die Entscheidung getroffen, die gesamte Entwicklung mit TypeScript durchzuführen, Dokumentation und Beispiele inklusive. Bei JavaScript und anderen Sprachen finden wir viele Beispiele, die in ECMAScript geschrieben sind, aber man muss bedenken, dass es verschiedene Versionen gibt und jede Version mehrere verschiedene Möglichkeiten bietet, ein Objekt zu deklarieren, was viele verwirren kann. Dadurch entsteht ein ernsthaftes Problem der Inkonsistenz. Bei der Verwendung von TypeScript haben wir dieses Problem nicht. TypeScript vermeidet die Verwirrung und bietet eine einfachere Wartung von Anwendungen.

2. Web-Komponenten: Die Wiederverwendung unseres Codes ist ein großer Vorteil.
Angular übernimmt den Standard von Webkomponenten. Eine Reihe von APIs, die es uns ermöglichen, neue anpassbare und wiederverwendbare HTML-Tags zu erstellen, die wir unabhängig vom verwendeten Browser in anderen Projekten verwenden können. Und welchen Nutzen haben wir davon? Mehr Freizeit!

3. Es ist Open Source.
Dank dieser Art von offener Software ist es möglich, dass andere Personen von unserem Code lernen, Lösungen bereitstellen oder eigene aus den Beiträgen anderer entwickeln.

Was ist der Unterschied zwischen AngularJS, Angular, Angular 2, Angular 4 … ?

Die relativ große Anzahl von Versionen von Angular kann zu Verwirrung führen. Aber warum gibt es AngularJS und Angular? Nun, die Erklärung ist sehr einfach: als Angular 2 (oder einfach nur Angular) entwickelt wurde, wurde alles von Grund auf in Typescript neu geschrieben, wobei der Fokus auf Mobilgeräten, einer besseren Benutzeroberfläche und der Entwicklung von besser strukturiertem, modularen und wiederverwendbarem Code lag.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass, wenn du schnell ein kleines Projekt oder ein MVP (Minimum Viable Product) erstellen möchtest, die Verwendung von AngularJS eine gute Option ist, da du ein Schema und eine Struktur hast, in der du in Javascript arbeiten kannst. Wenn du jedoch ein Projekt mit langfristiger Unterstützung wünschst, ist die beste Empfehlung Angular 5 oder 7 und auch Universal Angular.

Fazit

AngularJS entwickelt sich weiter und wird zunehmend als eine der am meisten nachgefragten Sprachen von Unternehmen positioniert. Einer der Hauptvorteile ist, dass du, wenn du bereits Java kennst oder Kung-Fu in JavaScript beherrscht, keine Probleme haben wirst, dich anzupassen. 90 Prozent des Codes werden dir bekannt vorkommen. In AngularJS wirst du einen guten Ausgangspunkt finden, um dank seiner minimalen Lernkurve schnell eigene Anwendungen zu erstellen.

Rückmeldungen