Die 10 besten Alexa-Skills

Den smarten Sprachassistenten von Amazon namens Alexa trifft man heute in vielen Haushalten an – kein Wunder, denn mit ihr kann man Geräte steuern, Nachrichten aufnehmen und vieles mehr. Die folgenden 10 Skills solltest du kennen, um Alexa noch effektiver nutzen zu können, Zeit zu sparen oder einfach nur Spaß zu haben.

Skill 1: Kurz vor der Reise unentbehrlich – Benzinpreise erfragen

Bild: Die aktuellen Spritpreise – an unterschiedlichen Standorten? Kein Problem. Alexa sagt dir, wo der Preis am besten ist.

Alexa kann dir sagen, wo es aktuell die günstigsten Spritpreise gibt. Du sagt ihr ganz einfach, in welcher Stadt du dich gerade befindest oder an welchem Ort du zum Tanken zwischenhalten möchtest. Die künstliche Intelligenz sucht dann die Tankstelle, an welcher du pro Liter Benzin am wenigsten zahlst. Wenn du den Standort freigibst, muss du noch nicht einmal aussprechen, wo du dich gerade befindest. Praktisch!

Skill 2: Alexa als Sekretärin dank Kalenderskills

Bild: Alexa kann dir bei der Organisation deiner Termine helfen.

Im Alltag ist der Kalenderskill eine der Fähigkeiten, die du auf jeden Fall kennen und am besten vollumfänglich nutzen solltest. Wer braucht heute noch einen Sekretär oder eine Sekretärin, wenn er doch Amazons Alexa hat? Du kannst aktuelle Termine diktieren, damit Alexa sie in deinem Kalender notiert. Sollte der Termin bereits belegt sein, wird sie dich darüber informieren. Du musst diesen Skill nicht extra aktivieren, da es sich um einen der Basics handelt, welche trotzdem noch nicht alle Besitzer nutzen. Wenn du gerne möchtest, kannst du Alexa übrigens mit Outlook oder anderen Kalendern verknüpfen, damit dir garantiert nichts entgeht. Nutzer können sich sogar vorlesen lassen, welche Termine an einem bestimmten Tag anstehen und wie lange sie dauern.

Skill 3: Der Chefkoch Skill für Hobbyköche

Bild: Alexa liefert dir die besten Rezepte, die du mit deinem Kühlschrankinhalt verwirklichen kannst.

Der Chefkoch Skill eignet sich nicht nur für Menschen, die sich am heimischen Herd so richtig austoben wollen. Du hast nur noch eine Hand voll Zutaten im Kühlschrank und möchtest daraus etwas Leckeres kochen? Dann frage doch einfach Alexa, ob sie dir ein Rezept vorschlagen kann. Falls du anspruchsvolle Gäste erwartest, kann sie dir auch dabei helfen, einen klassischen Sonntagsbraten oder ein mehrgängiges Menü zu zaubern. Von der Einkaufsliste bis hin zur Anleitung liefert dir Alexa alle Informationen, die du jetzt dringend brauchst. Dank deiner Assistentin in der Küche musst du nicht erst mühsam bei Google nach Rezepten sowie Zutaten suchen, sondern hörst während des Kochens einfach genau zu, wie es geht.

Skill 4: Handy verloren? Der Handy Finder von Alexa hilft weiter

Bild: Handy verlegt? Alexa kann dir helfen, es wieder zu finden.

Du kennst das sicherlich: Man nutzt sein Smartphone an allen mögliche Orten innerhalb oder außerhalb der Wohnung. Umso größer ist der Schreck, wenn man das Gerät plötzlich nirgends mehr finden kann. Dank des Skills Handy Finder zeigt dir Alexa ab sofort, wo sich dein Handy befindet. Sie ruft dich auf der hinterlegten Nummer an, damit das Handy klingelt und du dem Ton problemlos folgen kannst. Um diesen Skill zu nutzen, musst du allerdings zuerst die passende App auf deinem Geräte installieren. Wer das gerne möchte, kann sogar mehrere Handys suchen lassen, sofern man deren PINS kennt.

Skill 5: Sag meinem … – der Skill für Familien oder Paare

Bild: Hinterlasse deinen Liebsten Nachrichten und Notizen.

Dieser Skill ist dazu gedacht, einer anderen Person aus dem Haushalt etwas ganz Bestimmtes auszurichten. Neben einem “Sag meinem Mann …”-Skill gibt es auch einen speziell für die Ehefrau oder das Kind. Der Skill ist einerseits augenzwinkernd gedacht und sorgt in der ganzen Familie für den einen oder anderen Lacher. Andererseits hat er eine praktische Daseinsberechtigung: Wenn man zum Beispiel gerade außer Haus ist, während jemand anderes zurückkehrt, muss man – anders als früher – keinen Notizzettel hinterlassen oder extra anrufen. Alexa richtet alles aus, was man ihr aufträgt.

Skill 6: Der Dolmetscher Skill – vielseitig, zuverlässig, praktisch

Bild: Alexa kann als Dolmetscherin verwendet werden – Mühsames Nachschlagen in Wörterbüchern ade.

Wer sich regelmäßig zum Beispiel mit fremdsprachigen Medien beschäftigen möchte, obwohl er nicht auf Anhieb jedes Wort versteht, der setzt auf den Dolmetscher Skill von Alexa. Dieser funktioniert theoretisch sowohl bei einzelnen Wörtern als auch bei ganzen Sätzen. Dieser Skill ist kostenlos enthalten, wenn man der künstlichen Intelligenz schlicht sagt: “Alex, starte den Dolmetscher!”. Bei diesem Skill weiß Alexa nicht nur, um welche Vokabel es sich handelt, sondern auch die Sprache wird automatisch erkannt. Manchmal muss man als Nutzer etwas Geduld mitbringen, weil die Übersetzung nicht auf Anhieb klappt, praktisch ist sie trotzdem. Inzwischen kann Alexa zumindest beim Englischen in beide Richtungen übersetzen – sowohl von Englisch nach Deutsch, als auch vom Deutschen ins Englische. Ob das jetzt auch mit Mandarin klappt, ist eine andere Frage.

Skill 7: Der Waldspaziergang von Alexa – beliebt und entspannend

Bild: Ein virtuellen Waldspaziergang zur Entspannung ist mit Alexa möglich.

Orientiert man sich an den Bewertungen direkt auf der Amazon-Website für die verschiedenen Skills, scheint dieser besonders gelungen zu sein. Der Skill Waldspaziergang beschallt dich mit täuschend echten Vogelstimmen und plätschernden Bächen. Allerdings wird es dabei nicht langweilig, weil der Skill aus mehreren Etappen besteht, die auf unterschiedlichen Geräuschen sowie Melodien aufbauen. Alternativ dazu kannst du die liebsten Etappen in Dauerschleife hören und dabei so richtig entspannen. Der Skill eignet sich besonders, wenn du dich während deiner Mittagspause in den eigenen vier Wänden erholen willst. Gerade bei schlechtem Wett bietet sich der echte Waldspaziergang nicht an. Dann hilft Alexa weiter und begleitet dich zumindest akustisch in eine natürliche Umgebung. Je nachdem, auf welchem Gerät du diesen Skill nutzt, werden zu den Geräusche passende Bilder gezeigt. Das ist aber kein Muss! Wenn es dir dieser Skill so richtig angetan hat, findest du eine Premiumversion, die zusätzliche Etappen und eine bessere Klangqualität mit sich bringt.

Skill 8: Quiz des Tages

Bild: Täglich die Allgemeinbildung verbessern – mit dem täglichen Quiz über Alexa kein Problem.

Sofern du dein Allgemeinwissen auf leichte Weise nach und nach verbessern möchtest, ist der Skill Quiz des Tages vielleicht die Fähigkeit von Alexa, die dir dabei hilft. Sie stellt dir jeden Tag eine neue Frage aus vielen verschiedenen Themenbereichen wie Wirtschaft, Politik oder Biologie. Dabei kannst du sogar Preise gewinnen, falls du genügend Fragen richtig beantwortest und etwas Glück hast. Mit der Frage “Welche Abzeichen habe ich?” bringst du deinen aktuellen Status in Erfahrung. Dieses Feature motiviert zusätzlich und du kannst dir die Zeit vertreiben, während du zum Beispiel auf einen Anruf wartest.

Skill 9: Grüner Daumen Skill

Bild: Alexa hilft dir dabei, deine Zimmerpflanzen optimal zu versorgen – für deinen grünen Daumen.

Du hast keinen grünen Daumen und möchtest im Büro oder im Wohnzimmer trotzdem ein paar schöne Pflanzen gedeihen sehen? Dann hilft dir dieser Skill, dein Wissen über die Pflege, den Anbau und den Kauf verschiedener Pflanzen zu erweitert. Aktuell dreht sich innerhalb der App fast alles speziell um Zimmerpflanzen, doch der Skill soll womöglich noch erweitert werden. Wenn deine Pflanzen nicht mehr ganz so gesund aussehen, weiß Alexa dank diesem Skill vielleicht einen guten Rat. Du erfährst mehr über den perfekten Standort für Pflanze, findest Sorten, die zu dir passen und kannst dir die Namen der Pflanzen vorlesen lassen.

Skill 10: Die Rechtsdatenbank für alle Fragen rund um Strafprozess, Zivilrecht und das STGB

Bild: Du brauchst schnell einen Paragraphen aus einem Gesetzestext? Das geht. Aber Achtung: Natürlich ist Alexa keine Rechtsauskunft.

Der Rechtsdatenbank-Skill leistet dir gute Dienste, wenn du zum Beispiel ein rechtlich relevantes Schreiben von deinem Vermieter, dem Arbeitgeber oder einem Vertragspartner erhalten hast. Alexa liest die Gesetzbücher auf Wunsch vor. Fakten aus dem Strafgesetzbuch und der Zivilprozessordnung kann dir Alexa natürlich nicht gezielt beantworten. Aber du darfst dir alle Informationen, wie zum Beispiel die passenden Paragrafen zu einem bestimmten Thema, ohne viel Aufwand vorlesen lassen – ganz bequem vom Sofa aus. Das ersetzt selbstverständlich nicht den Termin beim Anwalt, falls es um etwas Ernstes geht.

Fazit: Ein digitaler Assistent, der immer hilfreicher wird.

Während Alexa zu Beginn mehr Spielerei gewesen ist und eher durch die begrenzte “Smartheit” belustigte, gibt es mittlerweile – vor allem durch die Ergänzungsmöglichkeit mit zahlreichen Skills – eine breite Fangemeinde und durchaus einen Nutzen.

Wer sich einmal an Alexas freundliche Stimme und die vielen verschiedenen Funktionen gewähnt hat, kann sich einen Alltag ohne sie schon manchmal gar nicht mehr vorstellen. Falls du die obigen Skills noch nicht kanntest, aber ab sofort nutzt, gilt das erst recht.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen