Was war der SAP Service Marketplace / SAP Marketplace?

SAP Marketplace

Was hat ihn ausgemacht und warum wurde er ersetzt?

Der SAP Marketplace wurde 2018 durch moderne Alternativen ausgetauscht. Die meisten Inhalte wurden modernisiert und an einer anderen Stelle untergebracht. Es kommen neue hinzu, während andere Inhalte nicht mehr benötigt wurden. Die wichtigsten Menüpunkte gibt es aber auch weiterhin.
In diesem Artikel erfährst Du, wobei es sich um den SAP Marketplace handelte, wie er funktionierte und wodurch er ersetzt wurde. Außerdem informieren wir Dich, welche Eigenschaften und Besonderheiten es dort gab.

Was war der SAP (Service) Marketplace?

Beim SAP Service Marketplace handelte es sich um eine Unterstützung für betriebliche Anwendungen, analytische Lösungen und eine Plattform, die Hilfe bei Fragen anbot. Dort konnte Software heruntergeladen werden, Lizenzanfragen gestellt werden und Kundennachrichten verschickt werden. Es gab dort auch die SAP Notes Datenbank. Es handelte sich also um ein Portal, mit dem man auf verschiedene Arten arbeiten, kommunizieren und informieren konnte, wenn es um den geschäftlichen Bereich mit SAP Produkten ging.

Wie funktionierte der SAP (Service) Marketplace, was hat ihn ersetzt?

Um mit dem SAP Service Marketplace arbeiten zu können, war eine User ID erforderlich. Erst dann war der Login dort möglich. Lediglich Kunden und Partner von SAP erhielten eine solche User ID. Mit dieser ID war es auch möglich, sich bei anderen SAP Seiten einzuloggen, zum Beispiel bei SCN. Im linken oberen Bereich war die Navigation möglich, während sich im mittleren und unteren Bereich Links befanden, die zu externen Inhalten geführt haben. Ersetzt wurde der SAP Service Marketplace durch den “SAP Support”, der besser auf die aktuellen Anforderungen eingestellt und moderner ist. Mit der neuen Plattform sind verschiedene Vorgänge immer noch möglich, die es beim SAP Marketplace bereits gab, beispielsweise das Herunterladen von Software.

Themenrelevante Anzeige

Exklusiv: Mit den besten IT-Arbeitgebern vernetzen!


Eigenschaften und Besonderheiten vom Service Marketplace, wieso wurde er ersetzt?

Speziell die Verlinkungen auf andere Webseiten gehörten zu den Besonderheiten des SAP Service Marketplace. Dort gab es viele weiterführende Informationen über die Services und Produkte von SAP. Gegen Ende der Ära vom SAP Marketplace gab es dort allerdings nur noch Informationen zu SAP Produkten, die längst nicht mehr erhältlich waren, denn schon vorher wurden viele Inhalte auf andere Webseiten des Herstellers verlagert. Das ist mittlerweile schon einige Monate her. Zunächst war es noch möglich, sich einzuloggen, doch das gehört nun auch der Vergangenheit an. Jetzt sind nämlich alle Inhalte, die durch das Aufrufen der SAP Service Marketplace Seite angeschaut werden konnten, auf anderen SAP Webseiten zu finden. Dazu gehören zum Beispiel Customer Involvement, Industries and Solutions, Early Adoption, Products, Service and Support und vieles mehr. Abgeschaltet wurde der SAP Service Marketplace dann endgültig am 26.06.2018. Ersetzt wurde er durch SAP Support-Ressourcen, die viel besser zur heutigen Zeit passen, da sie modernisiert und angepasst wurden.

Fazit

Der SAP Service Marketplace war eine Anwendung, die bei analytischen Lösungen, betrieblichen Anwendungen und Hilfe bei Fragen zu SAP Software bot. Es gab dort die Möglichkeit, Lizenzanfragen zu stellen, Software herunterzuladen und mit Kunden zu kommunizieren. Eine SAP Notes Datenbank war dort auch verfügbar. Um sich dort anmelden zu können, war eine ID erforderlich. Nur Partner und Kunden erhielten diese ID und konnten mit dem SAP Service Marketplace arbeiten. Mit ihr war es auch möglich, sich auf anderen SAP Seiten anzumelden. Ersetzt wurde der Marketplace durch den SAP Support. Zu seinen Besonderheiten zählten die zahlreichen Verlinkungen zu anderen Seiten. Informiert wurden die User über die Produkte des Herstellers und vieles mehr. Ersetzt wurde das veraltete Portal, um eine moderne Form zu bieten, sich über Geschäftliches informieren zu können, weil der SAP Marketplace nicht mehr zeitgemäß war.

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen