Nutzerbindung mit Onlinemarketing – Möglichkeiten und Kanäle

Die Möglichkeiten, um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten und diese an dich zu binden, haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Durch die Digitalisierung ist diesbezüglich vieles einfacher geworden.
Die Verlagerung zum Onlinemarketing mit seinen vielfältigen Kontaktpunkten und Möglichkeiten der Erfolgsmessung, bietet neue Chancen Erfolg und Effizienz zu steigern. Doch welche Möglichkeiten gibt es konkret, um die Nutzerbindung aufzubauen und zu stärken? Lies hier mehr dazu.

Wie du deine Kunden an dich bindest und warum es sich lohnt

In einem idealen Szenario sollte die Nutzerbindung so aussehen, als würdest du einen Freund zum Abendessen einladen. Doch dieser kann nicht ewig bleiben. Irgendwann muss er gehen und etwas anderes tun. Aber wenn du ein guter Gastgeber gewesen bist, wird er gern wiederkommen, vielleicht nicht sofort, aber später einmal. Und je öfter er dich besuchen kommt, desto mehr wird er dir vertrauen und glauben, dass er bei dir immer eine angenehme Zeit verbringen wird.

So sollte es auch mit deinen Nutzern sein. Wenn du sie binden willst, musst du ihnen etwas bieten, das sie immer wieder zu dir zurückkommen lässt. Dazu gehören ein guter Service, interessante Inhalte und regelmäßige Updates – aber nicht einfach in die Welt posaunt! Dein Freund will ja auch nicht einer von abertausenden Kontakten sein, er will gewertschätzt werden und sich persönlich angesprochen fühlen. Daher ist es wichtig, eine persönliche Ansprache an möglichst jeden einzelnen Nutzer vorzunehmen und Online-Marketing zu personalisieren.

Dann werden Sie sich mit den Produkten und der Marke identifizieren können. Durch positive Erfahrungen und Emotionen entsteht eine Bindung zu deinen Artikeln und diese ist entscheidend für deinen langfristigen Erfolg. Denn sie erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden immer wieder kaufen, sondern auch, dass sie dich und deine Produkte weiterempfehlen.

Dabei spielen vor allem die drei Faktoren Zufriedenheit, Loyalität und Engagement eine Rolle. Dein Kunde will mit dem Produkt oder mit der Dienstleistung zufrieden sein und seine Erwartungen erfüllt sehen. Nur so bleibt er deinem Unternehmen treu. Und er wird ebenfalls an einer Weiterentwicklung des Produkts oder der Dienstleistung Interesse zeigen. All diese Faktoren sind wichtig, um die Bindung von Kunden zu stärken.

Denn je zufriedener, loyaler und engagierter Klienten sind, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie zur Konkurrenz wechseln. Und wenn du über eine hohe Nutzerbindung verfügst, verstehst du deine Kunden besser und kannst dadurch deine Angebote gezielter auf ihre Bedürfnisse ausrichten.

Statistik: Nettoumsätze mit digitaler Displaywerbung in Deutschland in den Jahren 2013 bis 2021 sowie eine Prognose für 2022 (in Millionen Euro) | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Der Schlüssel zum Erfolg: die richtigen Marketingkanäle für dein Unternehmen

E-Mail-Marketing

Mit E-Mail-Marketing lassen sich deine Nutzer an dein Unternehmen oder an deine Website binden. Denn durch E-Mails kannst du deine User gezielt über Neuerungen informieren und das E-Mail-Marketing hat den Vorteil, dass die Kontaktdaten der Nutzer bereits vorhanden sind. Zudem lassen sich E-Mails personalisieren, sodass du jedem Empfänger eine maßgeschneiderte Information zuschicken kannst. Dies erhöht die Chance, dass die Nutzer die Nachrichten auch lesen und aktiv werden. Allerdings musst du beim E-Mail-Marketing darauf vorbereitet sein, dass zu viele und unpassende E-Mails schnell als Spam angesehen werden können. Daher ist es wichtig, dass du Empfängern nur relevante Informationen zusendest und ihnen auch ermöglichst, die Newsletter abzustellen.

Beim Onlinemarketing per E-Mail ist die Ausgestaltung der E-Mail wichtig, aber auch der technische Background um eine optimale Zustellbarkeit zu gewährleisten – und Mailings statistisch erfassen und auswerten zu können. Dafür bieten sich häufig umfassende Newslettertools und -Anbieter an. Da es hier eine ganze Reihe an Anbietern gibt und diese teils unterschiedliche Dienstleistungen und Preise bierten, lohnt sich der Vergleich von Newsletteranbietern.
Tipp: Wer WordPress nutzt, kann seine Mailings mit diversen Plugins auch selbst auf der Webseite verfassen. Für eine optimale Zustellbarkeit lohnt sich dann die Verwendung eines SMTP-Gateways für den Versand, das ebenfalls viele Newslettertools anbieten.

Content-Marketing

Auch das Content-Marketing bietet dir eine großartige Möglichkeit, die Nutzer an dein Unternehmen zu binden. Allerdings müssen die Inhalte diese auch erreichen. Eine vielversprechende Möglichkeit, passenden Content zu verteilen, ist das Bloggen. Durch einen eigenen Blog kannst du deine Expertise unter Beweis stellen und gleichzeitig interessante Insights und Tipps mit den Rezipienten teilen. Ein weiterer Vorteil des Blogs ist, dass er eine hervorragende Plattform für einen Dialog mit den Lesern bietet. So lassen sich Fragen direkt beantwortet und du kannst Kontakte knüpfen. Teile zudem die Blogbeiträge in den sozialen Medien, denn dadurch erhöhst du ihre Reichweite. Denn auf diesem Weg erreichen die Inhalte mehr potenzielle Interessenten, was dir die Chance bietet, neue Kunden oder Follower zu gewinnen. Passendes Content-Marketing ermöglicht es dir, eine engere Verbindung zur Zielgruppe aufzubauen.

Allerdings kann das Content-Marketing sehr zeitaufwendig sein. Um erfolgreich zu sein, musst du regelmäßig interessante und hochwertige Inhalte produzieren. Ansonsten werden deine Besucher schnell ungeduldig und suchen sich andere Quellen. Ebenfalls kann es herausfordernd sein, die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe zu gewinnen. Es gibt viele verschiedene Arten von Content im Internet, sodass es oft schwierig ist, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wenn du nicht genug Aufmerksamkeit auf deinen Content lenkst, wird er untergehen. Bevor du mit dem Content-Marketing beginnst, solltest du also sicherstellen, dass du deine Zielgruppe genau kennst.

Social-Media-Marketing

Das Social-Media-Marketing erlaubt dir, neue Interessenten zu erreichen und die Bindung zu bestehenden Kundengruppen zu festigen. Durch den direkten Kontakt mit den Klienten kannst du ihnen ein besseres Erlebnis ermöglichen und so die Beziehung vertiefen.

Denn zum einen kannst du auf den sozialen Medien sehr gezielt deine Zielgruppe ansprechen. Und auf Facebook etwa kannst du genau festlegen, welche Art von Nutzern deine Anzeigen sehen sollen. Das heißt, du verschwendest keine Zeit und Geld damit, Menschen anzusprechen, die ohnehin nicht an deinen Produkten interessiert sind. Zum anderen kostet das Betreiben von Social-Media-Marketing in der Regel wesentlich weniger Geld als herkömmliche Werbung.

Überdies lassen sich durch die Schaltung von Anzeigen oder durch das Posten interessanter Inhalte potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen. Zudem kannst du sie dazu bringen, mehr über dein Unternehmen zu erfahren. Auch lässt sich mithilfe von Google Analytics genau nachverfolgen, welche Aktionen deine Zielgruppe unternimmt und so gezielt weitere Maßnahmen ergreifen, um sie an dein Unternehmen zu binden.

Aber auch das Social-Media-Marketing weist einige Nachteile auf, die du kennen solltest. Denn auch wenn du in den sozialen Medien aktiv bist und versuchst, mit deinen Followern zu interagieren, kann es schwierig sein, eine echte Bindung zu ihnen aufzubauen. Die Plattformen sind so entworfen, dass die Nutzer nur oberflächlich interagieren und Inhalte schnell durchscrollen. Es ist also unwahrscheinlich, dass du in den sozialen Medien die gleiche Art von Loyalität und Engagement erfährst wie von Kunden, die dich offline erreichen.

Fazit

Es lohnt sich, die Nutzerbindung über Online-Marketing-Maßnahmen zu stärken, da sie eine wichtige Rolle bei der Förderung der Umsatzsteigerung und bei der Erhaltung der Kundenbasis spielen. Durch die Nutzerbindung stellst du sicher, dass Klienten mit deinem Unternehmen in Kontakt bleiben und regelmäßig auf die Website oder auf die Social-Media-Seiten deines Unternehmens zugreifen. Gleichzeitig erfährst du so mehr über deine Zielgruppe und verstehst dadurch dein Marketing besser, um dieses besser an die Bedürfnisse der Kunden anzupassen. Dazu gehören insbesondere das Verschicken informativer und relevanter Newsletter, das Betreiben eines Weblogs, das Präsentsein in den sozialen Medien oder auch das Zusenden personalisierter E-Mails.

Quellen:

  • https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/content-marketing
  • https://www.trafficdesign.de/knowhow/channel-management/online-marketing-kanaele
  • und eigene
  • Bildquelle: talha khalil auf Pixabay

Rückmeldungen