Die Literatur, die jeder Informatiker besitzen sollte

Wir stellen dir im Folgenden eine Auswahl an Literatur vor, die für jeden Informatiker interessant ist. Vom Standardwerk bis zum Kultbuch ist alles dabei.

Diese Bücher muss man kennen

Im Bereich der Informatik kann zwischen Lehrbüchern und weiterführenden Büchern unterschieden werden. So gibt es einige Werke, die beispielsweise Programmiersprachen erläutern oder fachliche Informationen liefern. Sie finden online eine umfangreiche Auswahl für neue und gebrauchte Bücher, mit denen Sie sich fachlich oder auch auf unterhaltsame Art und Weise weiterentwickeln können. Im Folgenden nun die wichtigsten literarischen Werke:

The Art of Computer Programming

Dieses Werk ist mehrbändig und noch nicht vollendet. Es ist so umfassend, dass man es kaum bewältigen kann. Doch schließlich wird man nur mit Einsatz und Fleiß ein Informatiker. Donald E. Knuth ist der Erfinder des Textsatzsystems TeX. Dieses System hat er übrigens nur erfunden, da keines der verfügbaren Systeme seinen Ansprüchen beim Schreiben von The Art of Computer Programming genügte. Er wird unter Informatikern enorm verehrt und das Buch ist ein echter Klassiker.

Automat und Mensch – kybernetische Tatsachen und Hypothesen

Dieses Werk wurde von Karl Steinbuch verfasst und stammt aus dem Jahre 1961. Es liefert interessante Einblicke in die Pionierzeit der Informatik und eine Zeit, in der es die Informatik, wie man sie heute kennt, noch gar nicht gab. Karl Steinbuch ist einer der deutschen Pioniere im Bereich der Informatik und war Wegbereiter des maschinellen Lernens sowie Mitgründer der künstlichen Intelligenz. Steinbuch erfand die Lernmatrix, sie ist die erste technische Realisierung eines künstlichen neuronalen Netzes.

Verschlüsselung für Dummies: Geheime Botschaften – Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet

Das Buch vom britischen Wirtschafts-Journalisten und Autor Simon Singh bringt komplexe Thematiken präzise und gut auf den Punkt. Mit seinem populärwissenschaftlichen Fachbuch hat er es geschafft, die Grundidee von Kryptologie und Verschlüsselungstechnik auch für Menschen ohne mathematische Kenntnisse verständlich zu erläutern. Die Geschichte der Kryptologie wird anhand historischer Geschehnisse erläutert, von den Verschlüsselungen Caesars bis hin zur Königin von Schottland und den Erkenntnissen des Informatikpioniers Alan Turing.

The Design of Everyday Things

Das Buch hat sich gerade für Frontend-Entwickler und alle, die Consumer Apps bauen, als unverzichtbar herausgestellt: Durch verschiedenste Beispiele aus Produktentwicklung und Design erhalten Leser verschiedene Usability Probleme und Wege, wie diese angegangen werden können. Der Wert einer Software wird schließlich nicht nur in der Summe der implementierten Features bemessen, sondern oftmals vor allem darin, wie einfach der Gebrauch für die Nutzer ist.

Anektdotisches Lehrwerk: Coders at Work

Das Buch besteht aus einer Sammlung von Interviews mit Größen der Entwickler-Branche. Das Leseerlebnis erinnert an das Hören eines Podcasts. Aus den Erlebnissen und Fehlern der Protagonisten können aufmerksame Leser lernen und erhalten unterhaltsamer Geschichten. So geht es beispielsweise um die Entwicklungsworkflows bei der NASA oder wie es ist, als Entwickler für Google zu arbeiten.

UX-Klassiker: Don’t make me think

Auch bei diesem Werk geht es um Usability. Auch 20 Jahre nach dem Erscheinen bietet das Buch noch wertvolle Tipps und Richtlinien für ein nutzerfreundliches Informationsdesign und intuitive Navigationsführung. Die Stärke des Buches liegt nicht in der Aktualität, sondern zeichnet sich durch die Art des Autors aus, UX-Themen clever und verständlich auszuführen.

Die zeitlose Essay-Sammlung: The Mythical Man Month

Das Werk ist eine Sammlung von Erzählungen über die Probleme bei der Arbeit an Softwareprojekten. Das Buch hat bereits einige Jahre Bestand, doch viele Geschichten wird man aus dem eigenen Arbeitsalltag kennen. Auch wenn sich der Softwarebereich so schnell ändert wie kaum ein anderer Sektor, manche Dinge ändern sich nie und lassen sich in diesem Buch wiederfinden.


Bildnachweis: https://pixabay.com/photos/books-stack-book-store-1163695/ (Zugriff am 08.11.2022)

Rückmeldungen