12 kostenlose Bücher, die jeder Programmierer gelesen haben sollte

Fachliteratur für Programmierer muss heute nicht mehr viel Geld kosten. Für sämtliche gängigen Programmiersprachen gibt es OpenBooks, die in Form von Webseiten oder EBooks kostenlos zur Verfügung stehen. Auch die Fülle an Tutorials und Onlinekursen ist enorm. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt.

Grundlagen der Informatik

IT-Handbuch für Fachinformatiker

Eine Lektüre, die eine Vielzahl an Themen der Informationstechnik kurz einführt und einen Überblick gibt.
Besonders zu empfehlen ist dieses Buch für IT-Talente, die mit dem Gedanken spielen, sich für ein Informatik-Studium, oder eine Ausbildung zu entscheiden. Hier findest Du einen Überblick über Themen, die Dir in Deiner Ausbildung noch wesentlich ausführlicher begegnen werden.
Das Buch steht als OpenBook kostenlos in einer Onlineversion zur Verfügung:
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Objektorientiertes Programmieren

Objektorientierte Programmierung – Das umfassende Handbuch

Objektorientierte Programmierung ist wohl eines der wichtigsten Paradigmen der vergangenen Jahre. Der Siegeszug von Java fußt zu einem großen Teil auf der Verbreitung der objektorientierten Programmierung. Dieses online kostenlos verfügbare Buch bringt dir alle wichtigen Ansätze der OOP näher und lässt Dich komplett in die Materie eintauchen.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/

Shell und Terminal

Shell-Programmierung

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie. Fakt ist jedoch, dass es jeder IT’ler früher oder später mit dem wohl mächtigsten Werkzeug moderner Betriebssysteme zutun bekommt. Welche Möglichkeiten Dir die Shell bietet, und welche Arbeitserleichterungen Shell-Programmierung ermöglicht, erfährst Du in diesem kostenlos verfügbaren Online-Werk.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/shell_programmierung/

Datenbanken

SQL-Tutorial

Online und sogar offline als .pdf-Download verfügbar ist dieses ausführliche Tutorial, das Dir weit mehr bietet als eine Einführung in SQL. Von simplen Queries bis hin zu umfangreichen Datenbankstrukturen mit (Foreign-)Keys wird Dir hier eine Menge an Hintergrundinformationen geboten.
http://www.tutorialspoint.com/sql/sql_tutorial.pdf

Auch hilfreich ist das folgende Online-Tutorial:
http://www.guru99.com/sql.html

Programmiersprachen

C von A bis Z

Ebenfalls vom Rheinwerk-Verlag als OpenBook kostenlos in einer Onlineversion verfügbar ist das Buch “C von A bis Z”.
Dieses Werk rund um die Programmiersprache C eignet sich sowohl für Anfänger, die schon einmal Kontakt mit einer imperativen (oder sogar prozeduralen) Programmiersprache gehabt haben, als auch für Fortgeschrittene Programmierer. Besonders als Nachschlagewerk deckt es den kompletten Umfang der Programmiersprache C ab.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/

Visual Basic

Ein spannendes und umfassendes Buch rund um Visual Basic. Besonders für Anfänger geeignet, da nahezu sämtliche Themen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen erklärt werden, sodass das Gelernte direkt praktisch angewendet werden kann.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/

Java ist auch eine Insel

Wohl der Klassiker unter den OpenBook-Veröffentlichungen ist das Umfangreiche Werk “Java ist auch eine Insel”. Auf über 1300 Seiten kannst Du Java von Grund auf bis hin zu speziellen Anwendungsfällen kennenlernen.
Für das Durcharbeiten dieses Buches sollte man sich aber alleine aufgrund der Fülle des Inhalts mehrere Wochen/Monate Zeit nehmen. Der Lernerfolg ist aber gewiss.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/

Webentwicklung

HTML5-Handbuch

HTML5 ist aus der Webentwicklung nicht mehr wegzudenken. Das HTML5-Handbuch führt Dich von der einfachen Erstellung statischer HTML-Seiten bis hin zu aufwändigen Layouts und Rich-Media-Inhalten. Auch als Nachschlagewerk für den Bau HTML5-konformer Webseiten eignet sich dieses Buch in Form einer Webseite hervorragend.
http://webkompetenz.wikidot.com/docs:html-handbuch

Virtualisierung

VMWare – virtuelle Server im professionellen Einsatz

Der Trend im professionellen Umfeld geht immer mehr zu flexiblen und leistungsfähigen Lösungen in der Servervirtualisierung. Das kostenlos als OpenBook zur Verfügung gestellte Werk “VMWare – virtuelle Server im professionellen Einsatz” bietet mehr als nur einen Einstieg in die Materie. Es befähigt Dich nach der Durcharbeitung zur Konzeption und Realisierung von professionellen Virtualisierungsprojekten.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/vmware/

Betriebssysteme

Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch

Online lesbar und kostenlos ist auch das Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch. Wer mit Debian arbeitet, findet hier die perfekte Dokumentation des Betriebssystems und seiner Möglichkeiten. Aufgrund der Nähe zu anderen Linux-Distributionen ist dieses Werk nicht nur für Debian-Nutzer interessant, sondern bietet wertvollen Input für die Nutzer anderer Linux-Betriebssysteme oder Systemadministratoren.
http://debiananwenderhandbuch.de/

Linux – Das umfassende Handbuch

Zwar schon etwas älter (aktuelle Auflage von 2012), aber immer noch in vielen Bereichen Spitze, was die Dokumentation angeht. Das Buch vermittelt grundlegende Kenntnisse für Linux-Betriebssysteme und ist sowohl für den einfachen Einstieg gut, vermittelt aber auch umfangreiche Praktiken und Kenntnisse über die Systemadministration von Linux-Systemen und widmet sich mit großer Hingabe der Systemsicherheit. Wer es ganz aktuell haben will, kann zur gerduckten Fassung des Buches in der aktuellen Auflage von Ende 2015 greifen.
http://openbook.rheinwerk-verlag.de/linux/

Windows 10 for IT-Professionals

Auch für die Windows-Fraktion gibt es aktuelle und kostenlose Bücher, die umfassende Kenntnisse über das aktuelle Windows 10 vermitteln.
Direkt von Microfot gibt es das Handbuch “Windows 10 for IT-Professionals” kostenlos zum Download.
Das Werk gibt zunächst eine grundlegende Übersicht über Windows 10 um dann in weiteren Kapiteln Vertiefungen zu spezielleren Themengebieten wie z.B. Sicherheit und Privatsphäre zu liefern.
https://blogs.msdn.microsoft.com/microsoft_press/2016/02/08/free-ebook-introducing-windows-10-for-it-professionals-technical-overview/

Weitere Empfehlungen

Allgemein lässt sich die OpenBook-Serie vom Rheinwerk Verlag grundsätzlich empfehlen: https://www.rheinwerk-verlag.de/openbook/

Wer noch tiefer in die Materie eintauchen möchte, oder einfach nur gerne Bücher in Papierform liest, dem ist natürlich nach wie vor empfohlen, sich Bücher in der örtlichen Bibliothek auszuleihen, oder Fachliteratur zu kaufen.

Rückmeldungen