Was macht eigentlich ein Data Warehouse Analyst?

Data Warehousing – das Goldschürfen der Zukunft?

Data Warehousing ist ein immer häufiger werdendes Buzzword. Aber was ist Data Warehousing? In erster Linie geht es um die Sammlung und Analyse von Daten. Der damit verbundene Beruf des Data Warehouse Analysten (m/w) bietet spannende Perspektiven und gute Gehaltschancen. Was die Aufgaben eines Data Warehouse Analysten (m/w) sind, erfährst Du hier.

Was ist Data Warehousing?

Bei Data Warehousing handelt es sich um eine dauerhafte Ansammlung von Daten, dessen Speicherung das Ziel verfolgt die Daten zu analysieren und als betriebswirtschaftliche Entscheidungshilfe zu nutzen. Diese besondere Art die Daten aufzuarbeiten hat für Unternehmen deshalb eine wichtige Bedeutung, da so die Wettbewerbsfähigkeit analysiert, eine Prozessoptimierung erfolgen und die strategische Ausrichtung vom Unternehmen dementsprechend verändert werden kann. Festgehalten werden in dieser Datenbank somit unterschiedliche Informationen, Daten und Fakten, die im Geschäftsbetrieb stetig anfallen. Da sie in einheitlicher Form zusammengefasst werden, entsteht so ein sogenannter Datenpool. Müssen neue Unternehmensentscheidungen getroffen werden, sind diese Daten eine wichtige Entscheidungshilfe. Um diese Datenansammlungen zu erstellen kommen Data Warehouse Systeme zum Einsatz. Diese sammeln die Daten aus den verschiedenen Quellen, um sie dann in eine einheitliche Form zu bringen und für Anfragen aufzubereiten. Beim Sammeln dieser Daten müssen immer die Grundsätze des Datenschutzes beachtet werden. Dies ist insbesondere bei personenbezogenen Daten der Fall.

Aufgaben eines Data Warehouse Analysten

Ein Data Warehouse Analyst analysiert und verwaltet alle relevanten Daten des jeweiligen Unternehmens, um sie dann im Data Warehousing sprich in Datenwarenhäusern abzuspeichern. Hier besteht die wichtige Aufgabe darin die Daten so zu bereinigen, aufzuarbeiten und einzupflegen, dass jeder Mitarbeiter des Unternehmens Zugriff darauf hat und dass zu möglichst jeder Zeit. Bei einem Data Warehouse Analyst handelt es sich somit um ein Bindeglied zwischen Management und IT. Unter anderem arbeitet er dabei mit Kundendaten, die wichtige Aufschlüsse über die aktuelle Marktlage aber auch über die zukünftige Marktentwicklung geben. Zum weiteren Aufgabengebiet gehört, dass die gesammelten Daten über eine Business-Intelligence Software nach ihrem Nutzen und ihrer Wichtigkeit eingeordnet werden. Das hat wiederum zur Folge, dass Fachwissen über verschiedene Datenbanksysteme wie SAS oder Oracle vorhanden sein muss. Zum weiteren Aufgabengebiet gehört das Bewerten und Erarbeiten von Strategien und Konzepten zur Informationsnutzung sowie die Unterstützung des Unternehmens bei der Qualitätssicherung. Das macht wiederum deutlich, dass ein Data Warehouse Analyst ein großes und vielfältiges Fachwissen in vielen Bereichen aufweisen muss.

Welche Skills braucht ein Data Warehouse Analyst?

Zu den wichtigsten Skills von einem Data Warehouse Analysten gehört eine umfangreiche Erfahrung in Softwareentwicklungsprozessen und im Projektmanagement. Neben Fachwissen im Bereich (in erster Linie der Bedienung, nicht Programmierung) von Datenbanken sollte eine hohe Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Abstraktionsvermögen vorhanden sein. Du solltest außerdem belastbar sein, im Team arbeiten können und dienstleistungsorientiert sein. Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten gehört ebenfalls zum guten Ton, wie der Hang zu mathematischen Abläufen und ein sicherer Umgang mit dem PC.

Wie wird man Data Warehouse Analyst (Ausbildung/Studium)?

Um Data Warehouse Analyst werden zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten. Der klassische Weg führt über ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwirtschaften oder anderen verwandten Studiengängen. Auch Informatiker, Physiker oder Mathematiker entscheiden sich häufig für eine Weiter- bzw. Zusatzausbildung zum Data Warehouse Analyst. Ein Berufseinstieg ist aber auch ohne Studium möglich. Wer kein abgeschlossenes Studium in den bereits erwähnten Studiengängen vorweisen kann, muss aber unbedingt eine mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Bereichen besitzen, damit der Berufseinstieg gelingen kann. Dabei kann es sich zum Beispiel um eine abgeschlossene Berufsausbildung als IT-Systemadministrator oder IT-Systemkaufmann handeln. In diesem Segment des “Data Warehousing” gibt es mittlerweile ein großes Angebot an Weiterbildungskursen und Seminaren, die auf den Berufseinstieg vorbereiten, wenn Du von Deinem bereits erlernten Beruf umsteigen willst. Wenn ausreichend Berufserfahrung als Data Warehouse Analyst besteht, kann daraufhin auch eine Weiterbildung zum Datenbankadministrator erfolgen. Aufstiegschancen sind also auf jeden Fall gegeben.

Wo kann ich als Data Warehouse Analyst arbeiten? Mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

Data Warehouse Analysten arbeiten in mittleren und großen Unternehmen in vielen verschiedenen Branchen, da Daten einfach in jeder Branche aufkommen, verarbeitet und analysiert werden müssen. Dazu zählen auch internationale Konzerne und Betriebe. Zum Einsatz kommst Du dann entweder im Marketing oder in der IT-Abteilung, dass kann immer etwas variieren, sollte aber in der Stellenausschreibung ersichtlich sein, oder zumindest im Vorstellunsggespräch geklärt werden. Des Weiteren kommen als Arbeitgeber Versicherungen, Banken aber auch IT-Dienstleister, Consultingfirmen, Personaldienstleister und viele mehr in Frage. Das durchschnittliche monatliche Gehalt eines Data Warehouse Analysten liegt bei durchschnittlich rund 3.840 Euro. Je nach Branche und Berufserfahrung kann das geringste Gehalt aber auch bei rund 2.600 Euro liegen. Nach oben sind prinzipiell kaum Grenzen gesetzt, durchschnittlich geht es jedoch bis rund 7.000/8.000 Euro.

Verwandte Berufe und Querverweise

Rückmeldungen