Was macht ein Content Manager?

Content Manager

Verantwortlich für die Inhalte

Ein Content Manager ist jemand, der für das Erstellen, Bearbeiten, Veröffentlichen, Aktualisieren, Überwachen und gelegentliche Aufräumen von Inhalten verantwortlich ist. Es gibt Content Manager, die sich ausschließlich auf das Erstellen von Inhalten konzentrieren, und andere, die nur für das Management einer Site verantwortlich sind.

Aufgaben eines Content Managers in der IT

Zu den Aufgaben eines Content-Managers gehört es, interessante Inhalte für Mitglieder und Leser zu recherchieren, zu beschaffen, zu schreiben oder zu bearbeiten. Deshalb arbeiten Content Manager oft mit Content Management Systemen/Software (CMS). Diese Software ermöglicht es dem Manager, alle erforderlichen Änderungen effizient vorzunehmen. Video, Audio, Grafik, Bilder, Animation, Podcast und vor allem Text werden in eine Vorlage für das Hochladen ins Internet eingefügt, daher ist seitens des Content Managers oft nur wenig Entwurfsarbeit erforderlich. Der Manager kann auch E-Mail-Newsletter, Werbeaktionen und Online-Outreach-Kampagnen erstellen und versenden, indem er die gleiche CMS-Software verwendet.

Der Content Manager kann den Inhalt der Website selbst schreiben und aktualisieren oder ein Team von Autoren von Inhalten (Produzenten) dazu veranlassen, neue Inhalte zu veröffentlichen. Es gibt Websites, die sehr häufig aktualisiert werden müssen, und dies kann für nur eine Person überwältigend sein. Wenn Hilfe benötigt wird, stehen bei großen Unternehmen zusätzlich Content Writer zur Verfügung. Häufig arbeiten Content Manager auch mit externen Redakteuren, der Marketingsabteilung oder Programmierern zusammen.

Zu den Pflichten des Content Managers gehört es außerdem, Diskussionsbeiträge zu verwalten und sicherzustellen, dass die Beiträge keine Gesetze verletzen oder in irgendeiner Weise unangemessen sind. Alles, was gegen geltendes Recht verstößt, wird gelöscht, sobald der Content Manager davon Kenntnis erlangt. Wenn das Diskussionsforum für den Content Manager zu umfangreich ist, kümmert sich ein spezieller Community Manager um diese Aufgabe.

Zu den weiteren Aufgaben gehören die Identifizierung neuer Content-Möglichkeiten, die Suche nach neuen Inhalten auf der Website, die Überwachung des Website-Traffics, die Beantwortung von Website-Feedback und die Implementierung von Layout- und Content-Änderungen auf Basis von Website-Analysen und Usability-Tests. Werden auf einer Website Änderungen vorgenommen oder neue Entwicklungen implementiert, arbeitet der Content Manager normalerweise eng mit dem technischen Team des Unternehmens zusammen. Für die Planung, Durchführung und Steuerung von Kommunikationsmaßnahmen ist oft die Zusammenarbeit mit Agenturen notwendig.

Welche Skills braucht ein Content Manager?

Der ideale Content Manager verfügt bereits über Berufserfahrung in den Bereichen Content Erstellung, Public Relation, Online-Journalismus oder Social Media Management. Er/Sie verfügt zudem über Kenntnisse in SEO, HTML, CSS, XML und Content Management Systemen und kennt aus der Praxis das Management der Community und Social Media Kommunikation. Die Begriffe Content Creation, Content Distribution und Content Discovery gehören zu seiner alltäglichen Berufserfahrung. Ein Content Manager sollte über Organisationstalent verfügen und die Fähigkeit verkaufsfördernde Texte zu verfassen. Der beruflichen Karriere förderlich sind außerdem Kontakte zu Presse, Bloggern und Influencern. Erwartet werden außerdem ein hohes Maß an Kreativität, analytisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit und eine eigenverantwortliche Arbeitsweise.

Content Manager sollten über fundierte Kenntnisse von MS Office-Software (insbesondere Excel) sowie Datenbanken und deren Abfragen verfügen. Teamfähigkeit wird ebenso verlangt wie gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache. Zu seinen Fähigkeiten gehören ein gutes Gespür für Layout und häufig eine Affinität zu technischen Themen. Neben Kenntnissen der aktuellen Webtechnologien sind auch betriebswirtschaftliches Know-How und Grundkenntnisse im Webdesign und der Bildbearbeitung von Vorteil.

Wie wird man Content Manager?

Als Quereinsteiger

Viele Content Manager sind Quereinsteiger aus dem Bereich des Journalismus. Häufig wird dieser Beruf auch von Menschen aus den Bereichen Medien, Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit oder Publizistik ausgeübt. Nicht selten verfügen diese Mitarbeiter über einen gehobenen Abschluss in sozial- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Jobanwärter haben gute Aussichten, wenn sie sich in Themen eigenständig einarbeiten und die Inhalte erschließen, aufbereiten und transparent darstellen können.

Durche ine Ausbildung

Zahlreiche Lehrinstitute bieten außerdem eine Ausbildung zum Content Manager an. Diese Kurse werden oft berufsbegleitend als Fern- oder Online-Kurse durchgeführt. Die Lehrgänge eignen sich besonders für Ein- oder Umsteiger die einen anerkannten Abschluss nachweisen wollen.

Viele Unternehmen legen großen Wert auf Praxiserfahrung, die in einem redaktionellen Umfeld zum Beispiel in einem Volontariat gesammelt werden kann. In den meisten Fällen dauert ein Volontariat zwei Jahre. Während dieses Volontariats durchlaufen die Anwärter die verschiedenen Abteilungen von Medienhäusern, Verlagen, Zeitungen oder TV- und Rundfunksendern.

Wo kann ich als Content Manager in der IT arbeiten?

Content Manager arbeiten in allen Branchen. Man findet sie in großen Unternehmen, Werbe-, Webdesign- und Internet-Agenturen. Auch PR-Abteilungen, Online-Redaktionen, Medienhäuser und Start-Up-Unternehmen bieten vielfache Beschäftigungsmöglichkeiten.

In den Online-Stellenbörsen finden sich zahlreiche Stellenangebote für Content Manager. Viele Unternehmen haben die wachsende Bedeutung hochwertiger Inhalte erkannt. Deshalb ist der Content Manager als Beruf mit einer guten Zukunft zu werten.

Mit welchem Gehalt kann ich rechnen?

Unter dem Begriff Content Manager sind viele Berufsbilder zusammengefasst. Deshalb sind auch die Gehälter sehr unterschiedlich. Das durchschnittliche Gehalt liegt zwischen 2500,- und 3800,- Euro pro Monat (Brutto). In leitenden Positionen kann das Gehalt nach oben variieren. Je größer die technischen Anforderungen, desto höher ist das Gehalt. In Ballungsgebieten ist der Verdienst größer als bei Unternehmen im ländlichen Bereich. Wie hoch das Gehalt ist, hängt letztlich vom eigenen Verhandlungsgeschick ab.

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