Als IT-Talent bei Covestro durchstarten!

Manuel konnte im Rahmen eines Long Term Assignments bei Covestro wertvolle Erfahrungen im Ausland sammeln. Im Interview erzählt er von seinen Erlebnissen und berichtet, wie auch Du bei Covestro durchstarten kannst.

IT-Talents: Hallo Manuel, Du bist bereits seit einiger Zeit bei Covestro tätig! Erzähl den anderen IT-Talenten doch kurz etwas über Dich.

Hi, ich bin Manuel und 28 Jahre alt. Nach der Realschule bin ich aufs Gymnasium gegangen, um mich für ein Studium zu qualifizieren. In meiner Freizeit bin ich viel in der Natur unterwegs und gehe ab und zu joggen oder fahre mit meinem Mountainbike. Nach meinem Auslandsaufenthalt im Rahmen des Long Term Assignment bei Covestro steht auf jeden Fall auch die Zeit mit Familie und Freunden ganz weit oben auf der Liste!

IT-Talents: Wie bist Du eigentlich auf Covestro aufmerksam geworden?

Ich bin während meiner Zeit auf dem Gymnasium auf das duale Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik bei Covestro aufmerksam geworden. Die Kombination von Wirtschaft und Informatik hat mich sehr interessiert. 2011 habe ich mit dem dualen Studium angefangen und innerhalb der drei Jahre bis zum Abschluss konnte ich bereits ein paar Abteilungen durchlaufen. Das gab mir einen super Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche bei Covestro und ich merkte schnell, welche Aufgaben super interessant sind und an welchen Tagen die Zeit auch einmal langsamer vergangen ist. Nach meinem erfolgreichen Abschluss bin ich dann auch übernommen worden.

IT-Talents: Du bist im Rahmen eines Long Term Assignment im Ausland gewesen, in welchem Land konntest Du deine Erfahrung sammeln?

Ich hatte die Möglichkeit in den USA zu arbeiten und dort meinen Horizont zu erweitern.
In erster Linie habe ich an einem Projekt mitgearbeitet, bei dem ich Aufgaben übernommen habe, für die ich nicht viel Neues erlernen musste und konnte mich so schnell einbringen. Trotzdem bin ich bei Weitem nicht leer ausgegangen. Relativ schnell hatte ich mich an den amerikanischen Akzent gewöhnt und habe die Kollegen jeden Tag besser verstanden. Mein Schulenglisch konnte ich sehr schnell verbessern und habe viele nette und vor allem zuvorkommende Kollegen kennengelernt. Ich habe ein besseres Gefühl dafür entwickelt, mit anderen Kulturen umzugehen und allgemein einen anderen Blick auf die Welt bekommen. Ich habe sehr viel lernen dürfen und fühle mich nun ein ganzes Stück reifer.

IT-Talents: Was hat Dir an Land und Leuten besonders gefallen?

Es kommt darauf an, wo man in den USA unterwegs ist, aber der Großteil der Menschen ist dort zuvorkommend und freundlich. Da hinkt Deutschland manchmal noch ein bisschen hinterher. Besonders als Kunde wird man in den USA wirklich sehr wichtig genommen. Auch das Thema Digitalisierung ist in den USA grundsätzlich einfach weiter fortgeschritten, als bei uns in Deutschland. Was ich aber nicht verstehe ist, wieso dort heute noch Schecks geschrieben werden. 😉

IT-Talents: Welche Aufgaben hattest Du in der ausländischen Niederlassung?

Am Anfang betreute ich bei einem lokalen Projekt die technische Umsetzung. Dabei ging es um die Ablösung von bestehender Software und die Integration in unser globales ERP-System für einen kleinen Standort von Covestro. Nach erfolgreichem Abschluss der Integration habe ich sowohl den lokalen Support übernommen sowie als Schnittstelle zwischen den Businessabteilungen und der IT fungiert.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit – auch in der Niederlassung im Ausland – vorstellen?

Auf jeden Fall. Nach 2,5 Jahren im Ausland kennt man vor allem in den kleinen Niederlassungen fast jeden Mitarbeiter. Ich habe viele nette Kollegen kennengelernt und wir haben über die Jahre sehr gut zusammen gearbeitet. Jetzt bin ich seit knapp einem Monat wieder in Deutschland und bin weiterhin täglich mit den US Kollegen in Kontakt. Entweder per E-Mail, Telefon oder im Chat. Technologie ist in der internationalen Zusammenarbeit schon etwas Feines.

IT-Talents: Was kannst Du anderen IT-Talenten empfehlen, die sich für einen Auslandsaufenthalt interessieren?

Wenn Du es wirklich willst, tu es! Ich habe mir anfangs keine Gedanken gemacht, was ein Auslandsaufenthalt alles mit sich bringt und es gab Tage und Wochen, an denen ich zwischendurch keine Lust (mehr) hatte. Das kann am Job liegen oder an privaten Ereignissen. Bereut habe ich es aber nicht. Sprich offen mit den Vorgesetzten über den Wunsch und freu Dich, wenn es klappt. Dies Erfahrungen, die Du sammeln kannst, sind enorm und die wird Dir keiner mehr nehmen.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!

Rückmeldungen