Über uns

Neugier. Freiheit. Gestalten.

Großes vollbringt man nie allein.

Deshalb haben wir uns als Mission gesetzt, Menschen und Organisationen dabei zu helfen, alles aus sich und ihren Ideen herauszuholen. Unser Wissen und unsere Vielseitigkeit eröffnen neue Wege und führen uns gemeinsam mit dem Kunden zum passgenauen Projekterfolg – und das seit mehr als 25 Jahren in den unterschiedlichsten Branchen

Unser Fokus liegt neben der Technologie-Expertise besonders auf der aktiven Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Bei uns erwartet dich Freiraum zur Ideenentfaltung und die Möglichkeit, aktiv mitzugestalten, wo deine und unsere Reise in Zukunft hingehen soll. Und das Beste: Auf deinem Weg stehen dir jederzeit über 120 Kollegen zur Inspiration und Unterstützung zur Seite.

photo3


Drei Dinge über die Mathema GmbH

Konferenzen

Wir glauben daran, dass jemand, der mehr weiß, auch (qualitativ) mehr leisten kann und dass Wissen etwas ist, was man möglichst breit verteilen muss. Nicht zuletzt deswegen treten wir gerne auf Konferenzen auf und schreiben Artikel für Fachzeitschriften.

Darüber hinaus bieten wir auch selbst Veranstaltungen zur Weiterbildung, zum Know-how-Transfer und Informationsaustausch an. Dazu gehören insbesondere eine Java User Group und die von uns ausgerichteten Campus-Veranstaltungen.

Für unsere Mitarbeiter, Kunden und Freunde gibt es einmal im Jahr den MATHEMA Campus. Hier trifft man sich, hört spannende Vorträge und unterhält sich über die neuesten Trends, Erfahrungen und so ziemlich alles, was uns neben unserem Beruf interessiert. Der MATHEMA Campus (mit zuletzt 140 Teilnehmern), den wir schon seit 2003 veranstalten, brachte uns auf die Idee, eine vergleichbare Konferenz für die Öffentlichkeit zu veranstalten, deren Fokus auf Austausch und Spaß, aber nicht auf Kommerz liegt – den Herbstcampus. Der Herbstcampus wird seit 2016 vom dpunkt-Verlag in Kooperation mit MATHEMA ausgerichtet.

Als Stipendiat habt ihr die Möglichkeit unsere Konferenzen kostenfrei zu besuchen. In über 20 Jahren konnten wir uns ein großes Netzwerk im Bereich Software-Entwicklung aufbauen. Profitiert von unseren Kontakten und dem Wissen unserer Mitarbeiter. Tauscht euch über neue Technologien, aktuelle Trends und die verschiedenen Rollen von Software-Entwicklern in Projekten aus.

Abschlussarbeit

Wir betreuen auch studiumsrelevante Arbeiten mit starkem informationstechnischem Charakter von Studierenden. Wenn du bereits einen Themenvorschlag hast, der zu unseren Fachgebieten bzw. unserem Unternehmen passt, dann kannst du diesen gerne vorstellen. Alternativ können auch gemeinsam Themen erarbeitet werden, z. B. aus den Bereichen Web-Frontends, Rich-Clients, Oberflächen für mobile Endgeräte, Java- und .NET-basierte Frameworks oder Domänen-spezifische Sprachen (DSL) und Compiler-Bau.

Berufseinstieg bei MATHEMA

Wenn du im Anschluss an dein Studium oder deine Ausbildung als Junior Software-Entwickler (m/w) bei uns anfängst, wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit zunächst eine Zeit lang ausschließlich bei uns im Haus tätig sein.

Je nach Interessen und Kenntnisstand arbeitest du entweder von Anfang an in einem in-house Kundenprojekt mit oder du beteiligst dich an unserem Ausbildungsprojekt. Letzteres hilft dir bei der Einarbeitung in das JEE-Umfeld, die im Rahmen des Schulungsprojektes entwickelte Lösung wird aber zukünftig auch ganz praktisch bei uns im Unternehmen zum Einsatz kommen und uns bei der Organisation einer Vielzahl von Aufgaben unterstützen.

Zudem bieten wir auch Praktika und Werkstudententätigkeiten an.

Wenn du Interesse an einer Stelle im Bereich Software-Entwicklung hast, dann bewirb dich einfach auf unseren Talentpool und teile uns dein Anliegen mit. Wir freuen uns auf dich!