Buchvorstellung und Crowdfunding: “Einstieg in SwiftUI”
Thomas Sillmann sucht Unterstützung für sein Buch “Einstieg in SwiftUI”
Haben Sie Interesse daran, eine App zu entwickeln? Sind Sie sich aber unsicher wegen der Programmiersprachen? Apple hat 2019 die neue Programmiersprache Swift vorgestellt mit einer deutlich vereinfachten UI-Erstellung. Die Neuerungen werden im deutschsprachigen Buch “Einstieg in SwiftUI” von Thomas Sillmann erläutert. Das Buch ist noch nicht fertiggestellt, doch Sie können es durch eine Crowdfunding-Kampagne unterstützen.
Was ist Swift überhaupt?
Bei Swift handelt es sich um eine Programmiersprache von Apple für:
- Linux
- iOS
- iPadOS
- watchOS
- tvOS und
- macOS.
In Swift werden Prinzipien von den Programmiersprachen Ruby, Haskell, Python, Objective-C, D, CLU und #C verwendet. Swift soll laut Entwickler eine Alternative für die Entwicklung von Plattformen wie iOS und macOS darstellen. Der Chefarchitekt von Swift ist Chris Lattner.
Worum geht es in “Einstieg in SwiftUI”?
Im Buch schreibt der Autor Thomas Sillmann sehr verständlich über die Erstellung von Benutzeroberflächen durch Swift. Es wird ein ausgezeichneter Einstieg in die Programmiersprache von Apple gegeben. Das Unternehmen Apple hat Swift erstmals auf der WWDC 2019 vorgestellt. Die Intergation in Apples Entwicklungsumgebung “Xcode” ist sehr gut und ermöglicht einen optimalen Entwicklungsprozess.
Was sind die Vorteile des Buches?
Thomas Sillmann ist ein Swift-Experte. Durch das SwiftUI-Framework ist es möglich, Benutzeroberflächen für Apple-Geräte mit lediglich einen Satz und APIs zu erstellen. Der Prozess für die UI-Erstellung wird dabei vereinfacht für:
- Mac
- iPhone
- iPad-Apple Watch und
- Apple TV.
Auf diese Weise können Sie den Fokus ganz allein auf die wesentliche Funktion einer zu entwickelnden App legen. Swift funktioniert anders als bisherige Programmiersprachen aufgrund von Neuerungen durch die Integration in Xcode. Diese Neuerungen werden im Buch “Einstieg von SwiftUI” sehr ausführlich erläutert. Außerdem ist es das erste deutschsprachige Buch über die Programmiersprach Swift von Apple. Die meisten Informationen zu dieser Thematik sind im Internet lediglich auf Englisch zu finden.
Wer für Apple-Devices entwickeln will, kommt an Swift nicht vorbei
Swift ist mittlerweile so gut und umfassend integriert, dass man, wenn man für Apple-Devices entwickeln möchte, kaum noch an der Programmiersprache vorbei kommt. Damit wird Swift UI im Prinzip zu einem “must-have” bei der Entwicklung insbesondere für iOS Devices.
Das Buch “Einstieg in SwiftUI” online bestellen
Auf der Projektseite https://hanser.bookbakers.de/ finden Sie weitere Informationen über das Buch. Sie können das Buch in online bestellen, es gibt drei Pakete:
- Early Bird eBook: Sie erhalten das eBook
- “Ganz und gar dein Buch”: Sie erhalten das Buch mit einer namentlichen Erwähnung
- “Dein eigenes SwiftUI Projekt”: Sie erhalten das Buch mit einem exklusiven Erkär-Video
Bookbakers – die Crowdfunding Kampagne
Das möglicherweise erste deutschsprachige Buch “Einstieg in SwiftUI” über die Apple Programmiersprache ist noch nicht fertig. Die Fertigstellung soll mithilfe einer Crowdfunding-Kampage auf Bookbakers erfolgen. Durch eine finanzielle Beteiligung können Sie Ihren Beitrag leisten, dass ein deutschsprachiges Buch über die Apple-Programmiersprache auf den Markt kommt.
Außerdem können Sie in diesem Buch auch namentlich als Gönner erwähnt werden.
Fazit
Das deutschsprachige Buch “Einstieg SwiftUI” ist sehr verständlich erklärt und ist ideal für Einsteiger, welche sich für die Thematik interessieren. Wenn Sie eine App entwickeln möchten und sich dabei nur auf die wesentlichen Funktionen der App beschränken möchten ohne aufwendige Programmiersprachen, dann ist dieses Buch genau das Richtige für Sie.
Mit der Programmiersprach Swift können auch Sie eine App für Mac oder iPad entwickeln. Doch Swift hat einige Neuerungen im Vergleich zu anderen Programmiersprachen und diese sind im Buch sehr verständlich erklärt. Außerdem handelt es sich um das erste deutschsprachige Buch zu dieser Thematik und Sie können es über die bookbakers Crowfunding-Kampagne noch finanziell unterstützen. Es ist sogar möglich, dass Sie namentlich im Buch erwähnt werden.
Rückmeldungen