Das Geheimnis erfolgreicher Websites: Tipps und Tricks für mehr Traffic und Conversion
Eine Website ist heute mehr als nur die Visitenkarte eines Unternehmens. Auch immer mehr Privatpersonen betreiben einen eigenen Blog und wollen ihre Sichtbarkeit im World Wide Web erhöhen.
Wie kann man in einer Online-Welt, in der jede Seite um mehr Sichtbarkeit ringt, auffallen? Es gibt Faktoren, die eine gute Online-Präsenz ausmachen und zahlreiche Taktiken, mit denen man die Optimierung der Seite angehen kann. In diesem Artikel verraten wir dir mehr zu diesem Thema!
Was macht eine erfolgreiche Website aus?
Heutzutage ist es einfacher denn je, eine kostenlose Website zu erstellen. Wenn es dann aber zum Betreiben und Designen von ebendieser geht, kommt die eigentliche Herausforderung ins Spiel. Doch was macht sie eigentlich aus? Hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
- Design und Benutzerfreundlichkeit: Ein modernes, gut strukturiertes Design, das den neuesten Webstandards entspricht, bietet Besuchern ein positives Nutzererlebnis. Dies trägt dazu bei, dass die Besucher länger auf Ihrer Seite bleiben, was wiederum zu einer höheren Conversion führen kann. Bedenken Sie immer: Niemand hat Lust, sich stundenlang durch komplexe Menüstrukturen zu kämpfen. Halten Sie es daher übersichtlich und unkompliziert.
- Ansprechender Content: Qualitativ hochwertige Inhalte können Ihnen helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen. Entwickeln Sie einen Redaktionsplan mit relevanten Themen, um die Leser zu fesseln und stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig veröffentlichen – dann kommen Nutzer gerne wieder.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): SEO-Maßnahmen sollten im Arsenal der Optimierung Ihrer Website nicht fehlen. Dazu gehört die Optimierung von Bildern und Texten für Suchmaschinen, damit Google (und andere Suchmaschinen) Sie leichter finden können. Metabeschreibungen, Alt-Tags und Schlüsselwörter sind hier wichtig.
- Schnelle Ladezeiten: Niemand möchte lange auf das Laden einer Website warten. Google fand heraus, dass bereits ab einer Sekunde User abspringen, ab 3 Sekunden können Sie bereits ein Drittel der Besucher verlieren, während sich die Anzahl ab 6 Sekunden schon verdoppelt!
- Optimierung für Mobilgeräte: Nutzer greifen nicht nur vom PC, sondern oftmals unterwegs einfach vom Smartphone auf eine Seite zu. Deshalb sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Webauftritt für mobile Geräte optimiert ist. Denn wer surft gerne auf einer Seite, die verzerrt ist? Obendrein wirkt eine fehlende Optimierung unprofessionell. Dieses Image können sich primär Unternehmen nicht erlauben.
Wenn Sie auf diese grundlegenden Faktoren achten, haben Sie bereits die halbe Miete eingefahren. Sie können aber noch mehr tun und ihren Webauftritt optimieren! Für einige der Punkte lohnt es sich, rudimentär Programmieren zu lernen oder auf die Dienste z.B. eines Freelancers zurückzugreifen.
Wie können Sie Ihre Website optimieren und den Traffic steigern?
Wenn Sie mehr Traffic und eine höhere Conversion erreichen wollen, müssen Sie in erster Linie darauf achten, dass Ihre Website Ihre Zielgruppe anspricht! Einer der ersten Schritte besteht also darin, eine Zielgruppenanalyse durchzuführen sowie Design, Angebot und Content bestmöglich auf diese abzustimmen.
Auch Ihr Call-to-Action (CTA) spielt eine entscheidende Rolle: Hier sollen die Besucher die gewünschte Aktion ausführen, z. B. sich für einen Newsletter anmelden oder ein Produkt kaufen. Sowohl beim Design, beim Content als auch beim CTA können sogenannte A/B-Tests sinnvoll sein. Diese ermöglichen es Ihnen, zwei Versionen gegeneinander zu testen, zu vergleichen und festzustellen, welche besser abschneidet. Auch der Aufenthaltsort Ihrer Zielgruppe darf Ihnen kein Rätsel sein. Kommen mehr Besucher über Instagram auf ihre Seite oder über Facebook oder Google? Anhand dieser Daten können Sie dann Ihre Maßnahmen anpassen, etwa häufiger auf Instagram posten oder die organische Reichweite auf Facebook optimieren.
Schließlich sollten Sie Ihre Website regelmäßig analysieren. Wie verhalten sich die Nutzer auf der Seite? Wo tun sie sich schwer? Wo verweilen Sie länger? Tools wie Google Analytics können die Nutzerströme leicht aufspüren, wodurch Sie gezielte Maßnahmen ergreifen können.
Fazit – die Zielgruppe erreichen
Erfolgreiche Websites beruhen auf mehreren Schlüsselelementen, die alle zusammenwirken. Dazu gehören unter anderem ansprechende Inhalte, SEO-Optimierung und schnelle Ladezeiten. Das Wichtigste ist jedoch, die Zielgruppe bei allen Optimierungen fest im Blick zu behalten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Website nicht nur besuchen, sondern auch tatsächlich die gewünschten Aktionen durchführen.
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