Webasto Makeathon – Autonomous Driving

Registrations have closed.
Top Event!
Webasto Group

Webasto Makeathon – Autonomous Driving

1906 1906 people viewed this event.

Im Oktober ist es endlich soweit: unser Makeathon – Autonoumous Driving findet in München statt. Hier treffen kreative Ideen Studierender, IT-Profis und Technikfans auf unsere Expertise im autonomen Fahren. Zusammen tüfteln wir an spannenden Lösungen für das Autonome Fahren und bringen dein und unser Wissen zusammen.

Was ist für dich drin?

  • 48 Stunden Startup-Atmosphäre schnuppern
  • Herausforderungen in kleinen kreativen Teams lösen
  • Vorstellung deiner Ideen vor einer Expertenjury
  • Als Siegerteam 2.000 € Preisgeld kassieren
  • Kontakte für mögliche Jobs oder Werkstudententätigkeiten knüpfen
  • Raum für eigene Ideen und Kreativität
  • Teilnahmezertifikat als Extra für deinen Lebenslauf
  • Verpflegung und Übernachtung sind all inclusive

Makeathon Challenges auf einen Blick

  • Sensorfusion aus Sensoraufnahmen (Radar, Lidar, Kamera), Erstellung eines 360 Grad Gesamtumfelds als Basis für die Fahrzeugintelligenz, Visualisierung des Fahrzeugs während der Fahrt.
  • Szenenerkennung und Tagging, Erstellung einer automatisierten Auswertung der Sensoraufnahmen.
  • Optimierung der Sensorverfügbarkeit, Konzeption eines Sensorreinigungssystem, Erstellen von Sensorreinigungszyklen basierend auf den Messdaten.

Dieses Event solltest du auf keinen Fall verpassen! 


Das Ergebnis des Makeathons

Die Gewinner des Makeathons
Die Gewinner des Webasto Makeathons; Leif van Holland (Universität Bonn), Michael Hülsen (Director Product Management RSM Webasto), Marc Wagner (Technische Hochschule Ulm), Richard Kollert (Hochschule Furtwangen), Lukas Harrer (Fachhochschule Oberösterreich) (v.l.n.r.).

Vom Wochenende vom 21. bis zum 23. Oktober 2022, haben 30 Studierende und Absolvent*innen aus ganz Deutschland im Impact Hub in München an einem Makeathon zum Thema “Autonomes Fahren” teilgenommen. Eingeladen dazu hatte der Top-100-Automobilzulieferer Webasto. Das Unternehmen aus Stockdorf bei München bietet seinen Kund*innen mit dem sogenannten Roof Sensor Module die Möglichkeit, Sensoren für autonome Fahrfunktionen in das Dach zu integrieren. Mit spannendem Einblick möchte Webasto die Berufe der Zukunft nahbar machen..

Teamwork zahlt sich aus

Am letzten Tag des Makeathons wurden Leif van Holland (Universität Bonn), Lukas Harrer (Fachhochschule Oberösterreich), Marc Wagner (Technische Hochschule Ulm) und Richard Kollert (Hochschule Furtwangen) als Gewinner des Wettbewerbs mit einem Preisgeld von 2.000 Euro belohnt. Sie entwickelten eine Lösung, um bestimmte Merkmale aus umfangreichen Sensordaten herauszufiltern, welche Webasto helfen werden, das Dachsystem für autonomes Fahren zu optimieren. Michael Hülsen, Director Product Management Roof Sensor Module bei Webasto, sagte: “Das Team hat es geschafft, ihre individuellen Stärken sehr gut zu kombinieren, um eine schnelle und effektive Lösung zu finden, von der wir direkt profitieren können. Mit Teamwork und einer hervorragenden Präsentation konnten sie auf ganzer Linie überzeugen.”

Mark Wagner – bester Teilnehmer des Makeathons

Marc Wagner, ein Informatikstudent aus Ulm, erhielt eine besondere Auszeichnung als “Bester Teilnehmer” aus dem Gewinnerteam. Seine herausragenden Fähigkeiten in Kompetenz, Teamwork, organisatorischem Talent und Lösungswillen beeindruckten. „Der Makeathon von Webasto war eine ausgezeichnete Möglichkeit, meine Fähigkeiten mit denen meiner Teamkollegen zu kombinieren. Wir konnten wirklich viel voneinander lernen und nützliche Verbindungen aufbauen“, sagte Wagner.

Webasto Makeathon als Erfolgsrezept

Auch Webasto wird vom Wissenserwerb und den interessanten Kontakten in den kommenden Tagen profitieren. “In den Challenges bearbeiteten die Teilnehmer*innen sehr konkrete Themen, die uns in der Entwicklung beschäftigen”, so Hülsens. “Zum Beispiel die Optimierung der Sensorverfügbarkeit oder die automatische Auswertung bestimmter Daten, die zur Weiterentwicklung des Roof Sensor Modules sehr wertvoll sind.”

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zHad1EXmo24


Weitere Informationen

Quellangaben der Ergebnisse:

Additional Details

Weiterleitungsevent - Yes

Partnerunternehmen -

Sponsor der Förderung -

Top-Event (Bezahlevent) - Yes

Talentpool-ID -

Jetzt anmelden/bewerben
 

Date And Time

21/10/2022 @ 16:00 to
23/10/2022 @ 15:00
 

Veranstaltungskategorie

 
Watch video
 
 

Event-Schlagworte

 
Download Events iCal

Share With Friends