Nic ist Stipendiat der HUK-COBURG!
In einer zunehmend digitalisierten Welt sind junge IT-Talente gefragter denn je. Einer dieser vielversprechenden Köpfe ist Nic Bohm, der kürzlich als Stipendiat der HUK-COBURG im Rahmen des IT-Stipendiums März 2024 ausgewählt wurde.
Mit gerade einmal 19 Jahren beeindruckt Nic nicht nur durch sein fundiertes Wissen in der Wirtschaftsinformatik, sondern auch durch seine Praxiserfahrung in der Softwareentwicklung. In unserem exklusiven Interview gibt er Einblicke in seine Motivation, seine bisherigen Erfahrungen und seine Visionen für die Zukunft. Erfahre mehr über den jungen IT-Experten, der großes Potenzial für die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in unserer Gesellschaft sieht und sich auf eine vielversprechende Karriere freut. Tauche ein in die Welt von Nic und lass dich von seiner Begeisterung und seinen Plänen inspirieren.
Jan-Dirk: Hi Nic! Du hast es geschafft und bist ab sofort Stipendiat der HUK-COBURG. Stelle dich den
anderen IT-Talenten unserer Plattform doch einmal kurz vor.
Nic: Hallo, sehr gerne! Mein Name ist Nic Bohm, ich bin 19 Jahre alt und studiere
Wirtschaftsinformatik im vierten Semester. Neben meinem Bachelorstudium arbeite ich seit
mittlerweile über einem Jahr in der Softwareentwicklung.
Jan-Dirk: Super, dass es mit dem Stipendium geklappt hat! Was hat dich an der
HUK-COBURG besonders gereizt, dass du dich beworben hast?
Nic: Besonders gereizt hat mich die Möglichkeit, meine Kenntnisse in Data Science weiter zu
vertiefen und zu erfahren, wie die Analyse großer Datenmengen bei der HUK-COBURG
funktioniert, z.B. bei der Risikobewertung, Betrugserkennung oder Preisgestaltung.
Jan-Dirk: In deiner Bewerbung stellst du heraus, dass du enorme Potentiale in der Digitalisierung und KI für die Gesellschaft siehst. Welche Möglichkeiten siehst du hier für unsere Gesellschaft?
Nic: Ich sehe in der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz großes Potenzial, um zahlreiche gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.
Zum Beispiel können KI-basierte Systeme im Gesundheitswesen präzise Diagnosen stellen und personalisierte Behandlungspläne erstellen, was die medizinische Versorgung erheblich
verbessern kann.
In der Bildung können adaptive Lernplattformen individuell auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen und somit den Lernerfolg steigern.
Da ich an Digitalisierungsprojekten für die öffentliche Verwaltung mitgewirkt habe, weiß ich, wie digitale Lösungen Prozesse effizienter gestalten und den Zugang zu Dienstleistungen erleichtern können.
Im Versicherungswesen, speziell bei der HUK-COBURG, kann KI dazu beitragen, Risiken genauer zu bewerten und maßgeschneiderte Versicherungsprodukte zu entwickeln.
Insgesamt bin ich davon überzeugt, dass die Digitalisierung und KI unsere Lebensqualität verbessern und Innovationen in vielen Bereichen vorantreiben können.
Jan-Dirk: Du studierst derzeit Wirtschaftsinformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin. Wie gefällt dir das Studium und würdest du es noch einmal beginnen?
Nic: Ich habe retrospektiv die richtige Entscheidung mit der Wahl meines Studiengangs und der Hochschule getroffen. Inhalte der Informatik und der Wirtschaft werden praxisnah gelehrt, und vieles konnte ich bereits außerhalb des Studiums anwenden – sei es bei meinen beruflichen Tätigkeiten oder eigenen Projekten – was mir persönlich sehr wichtig ist.
Jan-Dirk: Du erhältst nun 100€ monatliche Förderung für 12 Monate. Verrate uns nun doch einmal was du mit den zusätzlichen 100€ im Monat anstellen möchtest. Gibt es möglicherweise einen besonderen Wunsch, den du dir erfüllen möchtest?
Nic: In meiner Freizeit baue ich gerade an einer Anwendung. Deshalb bin ich auch sehr dankbar für die Förderung, damit sind die Hosting- und Lizenzkosten für ein Jahr auf jeden Fall abgedeckt.
Jan-Dirk: Du hast nun die Möglichkeit des Netzwerkens und des Mentorings durch die HUK-COBURG. Was erhoffst du dir von dem vertieften Kontakt?
Nic: Ich hoffe, neben der Anwendung von Data Science und KI, wertvolle Einblicke in die wirtschaftlichen und technologischen Prozesse der HUK-COBURG zu gewinnen. Da ich mich bereits mit verschiedenen Unternehmensformen beschäftigt habe, freue ich mich darauf, nun auch spezifisch etwas über die Arbeit von Versicherungsunternehmen zu lernen und mich in diesem Gebiet mit Fachleuten austauschen zu können.
Jan-Dirk: Was sind deine Pläne für die nächsten Monate und worauf möchtest du deinen Fokus legen?
Nic: Zuerst werde ich in meiner Tätigkeit in der Softwareentwicklung ein spannendes Projekt abschließen, bei dem es darum geht, mehrere Millionen Dateien auf Viren zu prüfen und ggf. zu bereinigen.
Anschließend steht neben meinem Studium, da mich das Gebiet sehr interessiert, bereits ein Praktikum in der Strategieberatung an. Außerdem freue ich mich darauf, im Sommer noch an einigen Akademien und Tagungen der Konrad-Adenauer-Stiftung teilzunehmen. Wenn noch Zeit bleibt, arbeite ich an einigen Projekten, wie meiner Anwendung, weiter.
Jan-Dirk: Besten Dank für das freundliche Interview mit dir! Ich wünsche dir alles Gute für deinen weiteren Weg!
Nic: Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Der Sponsor dieses Stipendiums
DIE HUK-COBURG – DEINE SICHERE BEGLEITERIN
Die HUK-COBURG gehört mit knapp 12 Millionen Kund:innen zu den großen deutschen Versicherern und ist mit über 13 Millionen versicherten Fahrzeugen Marktführerin im Bereich KFZ-Versicherungen.
Modernste Technik und unsere richtungsweisende Stellung als Branchen-Innovator zeichnen uns aus. Bei der HUK-COBURG, als einer der größten Versicherungen Deutschlands, sind die Themen von morgen unsere Aufgaben von heute. Von innovativen Produkten über moderne Prozessorganisation bis zur zukunftsweisenden Datenverarbeitung. Weil wir Vorreiter sein und bleiben wollen, suchen wir immer neues Denken und neue Ideen.
Rückmeldungen