Was macht eine gute Unternehmenswebseite aus?
Fast alle Unternehmen besitzen heutzutage eine Webseite. Dieser digitale Auftritt im Internet erfüllt viele Aufgaben. Die Webseite kann Absatzkanal sein, das Unternehmensprofil schärfen, Teil der Marketingstrategie sein und Besuchern Informationen liefern. Jedoch sind nur wirklich gut gestaltete Unternehmenswebseiten erfolgreich. Aber was macht eine gute Webseite wirklich aus?
Eine professionelle Plattform mit klarer Struktur
Die Grundlage für eine erfolgreiche Webseite stellt die technische Plattform dar. Zentral hierbei ist das Content-Management-System, kurz CMS. Dieses ist faktisch das Gerüst für die Webseite und bestimmt grundlegende Eigenschaften wie die Optik, Menügestaltung oder Funktionen.
Professionelle CMS wie Typo3 lassen sich installieren und bringen alle Funktionen im Baukastenprinzip vorkonfiguriert mit. Das macht es einfach, mit geringen Mitteln und ohne tiefe IT-Fachkenntnisse eine Webseite aufzusetzen.
Außerdem ist die User Experience eine wichtige Eigenschaft für jede gute Webseite. Dieser Bereich beschreibt das Erlebnis, das Nutzer während dem Browsen auf der Webseite haben.
Eine klare Menüstruktur sowie ein übersichtlicher Aufbau der Webseite, was Struktur und Farben angeht, sind nur einige der Punkte. Wichtig ist, dass die Nutzer sich sofort wohlfühlen und durch einen logischen Aufbau alle gesuchten Informationen schnell finden.
Ebenso wichtig ist ein leistungsstarker Webserver. Studien von Google ergeben, dass ein großer Teil von Nutzern eine Webseite verlässt, wenn diese zu langsam reagiert. Lange Ladezeiten und ein langsamer Seitenaufbau sind somit ein Tabu für eine erfolgreiche Webseite.
Unternehmen sollten aus diesem Grund in einen guten Webserver investieren beziehungsweise einen Hoster mit hoher Qualität suchen.
Die richtige Domain – aussagekräftig und kurz
Jede Webseite benötigt eine Domain. Unter dieser Bezeichnung ist die Seite im Internet auffindbar. Mitunter wird die Rolle der Domain für das Unternehmen unterschätzt. Dabei spielt diese eine zentrale Rolle. Somit ist das Domain kaufen und auswählen ein enorm wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Unternehmenswebseite.
Eine Domain sollte in erster Linie das eigene Unternehmen repräsentieren. Ein Bezug zum Namen oder den Leistungen ist aus diesem Grund wichtig. Als Beispiel ist es für einen Friseur mit dem Namen Müller unpassend, einfach nur die Domain „Müller“ zu wählen – Besucher können nicht erkennen, welches Thema die Seite hat und würden wahrscheinlich eher den Milchproduzenten mit gleichem Namen hinter der Webseite vermuten. Passender wären „Friseur-Müller“. Auch zu lange Domainnamen sind unpassend. In diesem Beispiel wäre „Friseur-und-Beautysalon-Müller-in-Schmedeswurtherwesterdeich“ deutlich zu lang und niemand könnte sich diesen Domainnamen merken.
Ist die passende Domain gefunden, lässt sich diese schnell und unkompliziert über Dienstleister registrieren. An diesem Punkt ist auch ein Check möglich, ob die gewählte Domain noch frei ist. Ebenfalls ist die Entscheidung über die Domainendung wichtig. Für deutsche Unternehmen bieten sich neben .de auch .shop oder .biz an.
Information und Marketing kombiniert – Mehrwerte für Besucher schaffen
Eine gute Webseite ist interessant und aktuell. Hier treffen Informationen, Unterhaltung und Marketing zusammen. Es kommt immer wieder vor, dass Unternehmen beim Aufbau der eigenen Webseite die Perspektive des Besuchers vergessen und nur das Marketing in den Fokus stellen. Aus diesem Grund ist es wichtig, vor dem Start des eigenen Webauftritts eine Strategie für Online-Inhalte zu entwickeln.
Diese ist zudem langfristig ausgelegt.
Dann geht es auch darum, die einzelnen Inhalte mit einem Plan zu erstellen. Das betrifft zum Beispiel die Artikel einer Unternehmenswebseite. Hier ist es wichtig, einen persönlichen Stil zu finden, der sich über die gesamte Webseite zieht.
Die Inhalte und Beiträge sind das Herzstück einer Webseite. Diese bieten auch die beste Gelegenheit, Mehrwerte für Besucher zu schaffen und gleichzeitig das Marketing zu stärken. So lässt sich die Reichweite durch SEO-optimierte Artikel verbessern, während die Inhalte den Besuchern interessante Informationen liefern. Wichtig ist also, eine Win-win-Situation für Unternehmen und Besucher zu erzeugen.
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